Nividia RTX 3070 kaum mehr Leistung als GF1660 Super

Tenferenzu schrieb:
Wie Userbenchmark auf seine Werte kommt ist sowieso nicht ganz durchsichtig, was man aber gut sieht ist wie man im Vergleich zu den anderen abschneidet. Solange die CPU nicht dort ist wo ich dem Pfeil eingezeichnet habe würde ich mir nicht wirklich Sorgen machen..
Da vermutlich der Stock Kühler verbaut ist würde ich mir sogar absolut keine Sorgen machen bezüglich der CPU ;)
Anhang anzeigen 1279184

du meinst du würdest dir erst sorgen machen, wenn die CPU das MIT WEITEM ABSTAND schlechteste ergebnis einfährt, das jemals auf userbench mit einem 2700 gemessen wurde?

da CPU overclock nicht populär ist (z.b. kann ich einfach indem ich meinen 5600x auf 4200 allcore setze, direkt die 99%/100% reissen - das erfordert nicht wirklich viel überlegung) ----> ist jedes ergebnis bei CPU, das nicht im GRÜNEN bereich ist, bedenklich.
(ohne erklärbare ursachen, ecomodus, undervolt, underclock)

in dem fall ist das schon massiv imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Viel interessanter wäre ob sich dein Benutzererlebnis in Resolve verbessert hat oder ob es immer noch ruckelt.
Habe jetzt mal 2h ein Video geschnitten. Ich möchte es nicht verschreien, aber es scheint tatsächlich besser geworden zu sein...
 
Melu76 schrieb:
da CPU overclock nicht populär ist (z.b. kann ich einfach indem ich meinen 5600x auf 4200 allcore setze, direkt die 99%/100% reissen - das erfordert nicht wirklich viel überlegung) ----> ist jedes ergebnis bei CPU, das nicht im GRÜNEN bereich ist, bedenklich.
Also ich habe im Bios - abgesehen von dieser TPM Kacke und XMP - nichts im Bios eingestellt. Damals Board + CPU gekauft, alles zusammen gebaut und mehr nicht (ok, und Bios immer geupdatet).

Tenferenzu schrieb:
Viel interessanter wäre ob sich dein Benutzererlebnis in Resolve verbessert hat oder ob es immer noch ruckelt.
1667575408909.png

Ich rendere gerade ein Video. Der Unterschied zu Vorher: GPU auf 83 Grad, Lüfter blasen ordentlich. Vorher hatte ich die Lüfter nie wirklich gehört. Schon mal ein gutes Zeichen, dass die Grafikkarte jetzt auch wirklich ordentlich arbeitet, oder?
 
DerDa81 schrieb:
Schon mal ein gutes Zeichen, dass die Grafikkarte jetzt auch wirklich ordentlich arbeitet, oder?
Definitiv ein gutes Zeichen. Du darfst uns dann gerne updaten wie der neue 5900x sich beim Videoschnitt verhält :D
 
Tenferenzu schrieb:
Das ist schonmal gut. Wie sieht's bei Spielen aus?
Gestern abend bissl Fortnite gezockt, sah gut aus. Aber da ich nicht so viel spiele, möchte ich da erstmal abwarten, was die nächstne Tage bringen :)
Tenferenzu schrieb:
Definitiv ein gutes Zeichen. Du darfst uns dann gerne updaten wie der neue 5900x sich beim Videoschnitt verhält
Ja, da bin ich auch mächtig gespannt.
 
Moin Leute,
gestern kam dann endlich auch das Gehäuse, sodass ich jetzt alles zusammen bauen konnte.
Neue Konfiguration:
  • MSI B550 Pro VDH Mainboard
  • CPU Ryzen 5900x
  • Bequiet Straight Power 11 850 Watt
  • Windows 11 Pro

Hier Userbenchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/56482315

Weil mir der SSD Benchmark zu langsam vorkommt, habe ich mal Crystal Disk Info genutzt für die M2
1667980318765.png


Cinebench R23
1667979592120.png


Und 3d Mark Time Spy
1667980865604.png


Video schneiden habe ich noch nicht getestet. Fortnite z.B. lief absolut flüssig (nach wie vor Studio Treiber).

Wie schätzt ihr die Benchmarks ein, sieht gut aus oder?

Grüße
 
Ja. Ich hätte aber nicht gedacht, dass deine alte CPU so viel schlechter abschneidet.

Deine neue CPU schneidet besser ab als mein i7-10700KF und deine 3070 etwas besser als meine alte 2080 mit jeweils 11k Punkten im 3dMark.
 
RigoMD schrieb:
Ich hätte aber nicht gedacht, dass deine alte CPU so viel schlechter abschneidet.
Ja, ich kann das schlecht einschätzen. War halt ein recht "altes" Modell, evtl. liegt es daran?

RigoMD schrieb:
Deine neue CPU schneidet besser ab als mein i7-10700KF und deine 3070 etwas besser als meine alte 2080 mit jeweils 11k Punkten im 3dMark.
Auch das kann ich nicht einschätzen. Ist das "normal", war das zu erwarten oder ist das "erstaunlich"? :)

Tenferenzu schrieb:
Das Cinebench R23 Ergebnis ist in etwa dort wo man es erwarten würde mit einem Luftkühler.
Hm, du machst mich neugierig: Mit Wasserkühlung hätte ich ja ohne Übertaktung die gleichen Spezifikationen. Meinst du, dass ich trotzdem bessere Werte hätte? Oder meinst du, dass ich mit Wasserkühlung übertakten könnte und deshalb die Werte besser wäre?
 
RigoMD schrieb:
Deine neue CPU schneidet besser ab als mein i7-10700KF und deine 3070 etwas besser als meine alte 2080 mit jeweils 11k Punkten im 3dMark.
Liegt wahrscheinlich am Studiotreiber (?) und unoptimierter Karte. Eine optimierte 120W RTX 3070 macht schon
12000 Punkte.
Da sein Hauptaugenmerk eher Videoschnitt ist sollte das aber nicht relevant sein.
 
Hi,

also ich würde die Werte als OK einstufen zum Vergleich mein Ergebnis vom 3DMark

Grafik-Punkte13 119
CPU score10 770
 
Ok...aber nicht gut. Ist eben Studiotreiber unoptimiert gegen eine optimierte Karte.

~140W/1314

Mit stock Verbrauch einer RTX 3070FE
~220W/14798

Leider ist es der letzte Hotfix Treiber und den lässt 3DMARK noch nicht zu (wenn überhaupt).
Hab noch ein Ergebnis mit gültigen Treiber angehängt.
 

Anhänge

  • TS 140W Hotfix Treiber.png
    TS 140W Hotfix Treiber.png
    802,8 KB · Aufrufe: 128
  • TS 220W Hotfix Treiber.png
    TS 220W Hotfix Treiber.png
    827,8 KB · Aufrufe: 127
  • TS .png
    TS .png
    809,2 KB · Aufrufe: 119
Auch wenn du deine Probleme jetzt erstmal in den Griff bekommen hast:

Das alte "0815" Gehäuse... was war das genau? Wie sah die Kühllösung aus?
Da bei dir sowohl CPU als auch GPU unterdurchschnittlich geliefert haben, habe ich die starke Vermutung, dass du deine Hardware im alten Gehäuse gekocht hast.
Hast du da die Temperaturen vor dem Umbau mal bei Cinebench oder 3DMark beobachtet?
 
untot schrieb:
Das alte "0815" Gehäuse... was war das genau? Wie sah die Kühllösung aus?
Da bei dir sowohl CPU als auch GPU unterdurchschnittlich geliefert haben, habe ich die starke Vermutung, dass du deine Hardware im alten Gehäuse gekocht hast.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was für ein Hersteller. Ich glaube zu meinen, dass es ein sehr günstiges Enermax Gehäuse war (um die 40 Euro).
Es kann unter Umständen sein, dass es daran lag. Allerdings hatte ich auch oft das Seitenteil offen. Habe jetzt nicht darauf geahtet, ob es dann besser war. Glaube aber, dass dem nicht so war, weil ich eigentlich IMMER Performance Probleme hatte. Hm...
 
Zurück
Oben