Nividia RTX 3070 kaum mehr Leistung als GF1660 Super

DerDa81

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
146
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 32GB 3200
  • Mainboard: Asus TUF B450 Gaming
  • Netzteil: ENERMAX MAXPRO II ATX Gaming PC Netzteil 600W 80Plus 230V EU (Non Modular), EMP600AGT-C
  • Gehäuse: 0815
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3070 8 GB
  • HDD / SSD: M.2 2500/2000 (r/w)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Win 11 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Gefühl, meine Grafikkarte läuft mit angezogener Handbremse. Da ich meinen PC überwiegend zum schneiden von Videos mit Davinci Resolve 18 Studio verwende, habe ich die Studio Treiber (aktuelleste Version vom 18.10.22) installiert.
Davor hatte ich eine Geforce 1660 Super. Aber der Leistungsunterschied ist (abgesehen vom Rendern) sehr marginal bzw. gefühlt nicht vorhanden. Mir ist klar, dass die Studio Treiber nicht fürs Gaming sind, aber selbst Fortnite hat immer wieder Ruckler bei mittlerer Grafikauflösung (zocke auch nur in FHD). Ich spiele gelgentlich Die Siedler 7 History Edition. Da ist spielen, sobald ich rausscrolle eine einzige Diashow beim hin und her schwenken auf der Karte.
Beim Schneiden der Videos wird teilweise nicht mal eine unbearbeitete Timeline mit FHD Material (H264) Ruckelfrei abgespielt. Sobald ich nur minimale Effekte darüber legen (z.B. nur einen einfachen Text+ Titel), ruckelt es.
Das lief mit meiner 1660 deutlich besser.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Game-Ready Treiber Probeweise installiert -> zocken ging gefühlt etwas besser, beim Video schneiden gab es keine Veränderungen.


Ich bin mir unsicher, ob ich von der Grafikkarte zu viel erwarte, andererseits denke ich mir, es ist eine um 2 Generationen + höheres Modell bessere Grafikkarte, da sollte man schon etwas merken, oder?
Ich erwarte ja nicht, dass mein PC läuft wie ein 5.000 Euro Schnitt Rechner, aber die Performance scheint mir dennoch viel zu gering.

Habt ihr Ideen, wie ich a) mein System vielleicht benchmarken kann um das Ergebnis mit anderen Systemen (bei etwa gleicher Konfiguration) zu vergleichen. Und
b) woran die schlechte Performance liegen könnte?

Besten Dank schon mal im Vorraus.
 
DerDa81 schrieb:
Ich habe das Gefühl, meine Grafikkarte läuft mit angezogener Handbremse.
Nicht fühlen, messen ;)
Was limitiert hier eigentlich?

Simulationen sind idR prozessorlastig. Mach ein aktuelles BIOS drauf und einen 5600_ rein.

DerDa81 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 2x 32GB 3200
Was sagt CPUz?

Dual Channel vorhanden? (2x64 bit)
XMP ist aktiv? (Voller Takt des Rams)

Ok, das Thema hatten wir bereits hinlänglich geklärt.
https://www.computerbase.de/forum/t...am-laeuft-nur-auf-2133.2110014/#post-27441193

Zwirbelkatz schrieb:
Eine Möglichkeit:
Den 2700x für rund 100€ verkaufen und den 5600_ einbauen.
Dann passt der Speichercontroller, der in der CPU sitzt.
:confused_alt:

DerDa81 schrieb:
Beim Schneiden der Videos wird teilweise nicht mal eine unbearbeitete Timeline mit FHD Material (H264) Ruckelfrei abgespielt. Sobald ich nur minimale Effekte darüber legen (z.B. nur einen einfachen Text+ Titel), ruckelt es.
Bekommst du eine passende Punktzahl bei einem CineBench R23 Multi Test?
Falls nicht, ist mit dem System etwas im Argen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon, Harpenerkkk, Knighty und 3 andere
Ganz einfach, deine CPU limitiert deine GPU gerade massiv. Ein 2700er, srlsy? Wie soll die denn mitkommen? Zudem kann eine 2700 gerade mal PCI-E 3.0. Falls du nichts höheres als eine 3070 als GPU benötigst, würde ich dir einen 5600X/5700X empfehlen und dann wäre das Problem denke ich direkt gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
ColdGlow schrieb:
Zudem kann eine 2700 gerade mal PCI-E 3.0.
Das ist absolut irrelevant. Relevant wird das, nachgewiesenermaßen, nur, wenn die GPU mit weniger als 8 Lanes angebunden ist. Die 6500 XT und 6400 lassen grüßen. Aber dann auch nur, wenn der VRAM vollläuft.
Bei Karten, die mit nur 8 Lanes angebunden sind - RX 6600 (XT) und RTX 3050 - ist der Unterschied messbar aber nicht spürbar.
Bei voll angebundenen Karten, wie der 3070 (oder eben auch einer RX 6700 XT), ist es scheiß egal, ob du ein PCIE3-Interface hast oder bereits PCIE4.

Ansonsten verweise ich auf @Zwirbelkatz Beitrag. Messen, nicht fühlen.
Wobei ein CPU-Limit bei den genannten Spielen wahrscheinlicher ist, als ein GPU-Limit. Gerade im Late-Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Wurden den überhaupt vor dem Kauf überprüft was der limitierende Faktor ist oder wurde quasi auf gut glück gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Asghan
kachiri schrieb:
Das ist absolut irrelevant. Relevant wird das, nachgewiesenermaßen, nur, wenn die GPU mit weniger als 8 Lanes angebunden ist.
Korrekt.

@ColdGlow
PCIe 3.0 kostet selbst auf einer RTX 4090 nur 5-6% Leistung (siehe CB Test).
 
ColdGlow schrieb:
Und hol dir direkt mal ein neues Netzteil falls du nicht, deine GPU frühzeitig beerdigen möchtest

direkt mal.....Toller Tip.
Man könnte auch noch 100€ Scheine zum Heizen verwenden.

Das Max Pro II ist solide gebaut und hat funktionierende Schutzschaltungen.
Außerdem kam die Serie erst vor 3 Jahren auf den Markt.

Das Netzteil kann locker noch 10 Jahre laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon, Petoschka, Amok68 und 4 andere
hol dir direkt mal ein neues Netzteil falls du nicht, deine GPU frühzeitig beerdigen möchtest
Unsinn! Das ist zwar kein neues NT, aber es ist ein brauchbares!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon, Clowntastisch, ThomasK_7 und eine weitere Person
IBISXI schrieb:
Das Max Pro II ist solide gebaut und hat funktionierende Schutzschaltungen.
Steht halt nicht be quiet, Corsair oder Seasonic drauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon, Petoschka, Oudenstekelig und eine weitere Person
Videoschnitt: Hohe Leistung pro Kern und alles läuft flüssiger
Videoexport: Viele Kerne mit viel Leistung und es geht schneller.

Kurz und knapp: ich würde den 2700er verkaufen und einen 5800X3D kaufen. Geld scheint ja vorhanden zu sein.
Alternativ kannst du ja im Hintergrund auch die Effekte schonmal Rendern lassen. Ich weiß leider nicht mehr wie die Option heißt aber selbst auf meinem Laptop mit 3500u und 32 GB RAM läuft Resolve mit FHD Material flüssig..
Wenn das richtig eingestellt ist bekommst du bei allen Effekten oben einen roten Balken der sich langsam blau einfärbt mit fortschreitender Effektberechnung.

Kuck mal in den Einstellungen ob CUDA oder etwas anderes für die Vorschau verwendet wird.
 
DerDa81 schrieb:
Habt ihr Ideen, wie ich a) mein System vielleicht benchmarken kann um das Ergebnis mit anderen Systemen (bei etwa gleicher Konfiguration) zu vergleichen.

erstmal time spy runterladen, den basis test durchlaufen lassen, screenshot machen und posten.
 
ColdGlow schrieb:
Ganz einfach, deine CPU limitiert deine GPU gerade massiv. Ein 2700er, srlsy? Wie soll die denn mitkommen? Zudem kann eine 2700 gerade mal PCI-E 3.0. Falls du nichts höheres als eine 3070 als GPU benötigst, würde ich dir einen 5600X/5700X empfehlen und dann wäre das Problem denke ich direkt gelöst.
Also ich denke nicht, dass der Pci-e 3.0 Standard hier merklich limitiert.

Früher (Win XP und vorher) war es sinnvoll das Betriebssystem neu aufzuspielen. Aber seit Windows 7 hatte ich beim Hardwarewechsel eigentlich solche Probleme nicht mehr. Spiele mal den Grafikkartentreiber neu auf und überprüfe die Auslastung deiner CPU. Aber sooooo schlecht müsste der 2700 (wenn vollfunktionsfähig) eigentlich auch nicht sein, dass man beim Spielen von Siedler eine Diashow geboten bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
RigoMD schrieb:
Also ich denke nicht, dass der Pci-e 3.0 Standard hier merklich limitiert.
Tut er nicht.

Weitere Information:
Ein Ryzen 5600 kann 4.0, das Mainboard kann es jedoch weiterhin nicht.
Das Mainboard zu tauschen wäre trotzdem nicht notwendig.


Man könnte ja mal das R23 Ergebnis einfach abwarten ...
 
IBISXI schrieb:
Das Max Pro II ist solide gebaut und hat funktionierende Schutzschaltungen.
Lars_SHG schrieb:
Unsinn! Das ist zwar kein neues NT, aber es ist ein brauchbares!
das MAXPRO II ist schon ein recht billiges gerät. dass Enermax dem teil trotz 600W nur zwei 6/8pin-stecker spendiert sagt auch einiges darüber aus was die dem (nicht) zutrauen. ein guter kauf war das nicht. ich persönlich(!) würde das ersetzen, zwingend notwendig ist es nicht.

kachiri schrieb:
Steht halt nicht be quiet, Corsair oder Seasonic drauf...
gilt Enermax nicht auch als "gute marke"?
 
Wäre mir neu... bzw. galt es das vermutlich mal - insbesondere früher mal im Gehäusebereich. Aber gerade was Netzteile und AIO-Wasserkühlungen angeht, haben die sich zuletzt ja weniger mit Ruhm bekleckert und bei den Gehäusen sind sie letztlich auch weit davon weg, noch eine Rolle zu spielen...
Aber vermutlich spielt genau das noch rein...

Auch ein Grund, warum ich nicht nach Marke kaufe ^^
 
Zurück
Oben