Nix geht mehr - Mobo kaputt? - Dreh am Rad!

palaber

Captain
Hi,
ihr könnts ja schon aus der Überschrift rauslesen, bei mir geht nix mehr.
Wenn ich On/Off drück, dann drehen die Lüfter und die HDD macht kurz was und
das CD Laufwerk.
Ich bekomm aber kein Bild aufn Monitor.

Dachte zunächst das es an meiner CPU liegt, da ich diese woanderst getestet hab.
Da kam auch kein Bild.
Hab mir heute mal ne neue CPU gegönnt und... es bleibt alles beim gleichen.
SCHWARZER BILDSCHIRM und Puls 200...beinahe.

Hab schon 2 Grafikkarten ausprobiert, beide in beiden PCIe Slots - hat nix gebracht.

Hab nur mal CPU + Mobo drin gehabt - kein Mux - da kommt nicht mal nen Fehlerpiepen.

Jetzt bin ich der Meinung das, dass Mobo am Sack is - denkt ihr auch? Weil dann wird gleich ein neues bestellt...
hab jetzt seit über 1 Woche nur meinen etwas schwachen Laptop und dreh bald am Rad.

AW: Nix geht mehr - Mobo kaputt? - Dreh am Rad! HILFE!

... hast du dir gerade ein neues System zusammengebaut und läuft der PC an und bleibt lediglich der Monitor schwarz.

Gruß
Nic

Hallo palaber,

ich denke auch dass es am MB liegt. Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lief aber gar nichts , kein Lüfter nichts. Nach MB-Wechsel funktioniert wieder alles.
Wenn du Graka und CPU schon getauscht hast, schauts schlecht für dein MB aus.

Ne, ich hatte an meinem PC den CPU Kühler gedreht und
seit dem geht nix mehr. Hab dann wie oben beschrieben verschiedene Dinge ausprobiert.

Hab jetzt gerade ne neue CPU drin - nix geht.

Wie ist das denn wenn das BIOS nicht aktuell ist? Bleibt dann auch der Bildschirm schwarz, oder kommt dann irgend ne Fehlermeldung?

also es könnte sein das das Bios auf deinem Board die neue CPU die du jetzt drin hast nicht unterstützt.

Was für eine "neue" CPU hast du jetzt eingesetzt?

Falls Du eine größere CPU gekauft hast und die vom Bios oder dem Mainboard nicht unterstützt wird, kann es schon sein, dass der Bildschirm schwarz bleibt.

und der RAM?

Schon mal getestet ob es an dem liegt?

Mh, hab gerade in der Kompatibilitätsliste geschaut... da steht ab Bios 2205. Ich glaub ich hab nen älteres Bios drauf. Bin mir aber nicht mehr sicher... Dann werd ich mal schauen ob ich heute noch an nen Celeron ran komm. Der müsste ja laufen.

Ach ja, 2 Fragen noch, kann eine CPU durch ein defektes Mobo kaputt gehen? Und wie ist es dann mit Garantie - greift diese in so einem Fall?

EDIT:
Ich hab schon mal ohne RAM gestartet, eigentlich müsste dann ja ein Piepen kommen, kommt aber kein Piepen, damit schließ ich den RAM mal aus.
Ach so, ich hab 2 Riegel und die hab ich auch abwechselnd getestet.

Ich tippe auf das Netzteil!! Wahrscheinlich bringt er zuwenig Saft auf die Hauptstromversorgung (breiter Stecker).

Guck mal, ob irgend ein Stecker das Case berührt. Das führt nämlich zu nem Kurzschluss und nichts geht mehr, bis du diesen Stecker vond er Casewand trennst. Ist mir auch mal passiert.

Jo, ich würde auch sagen das es das Motherboard ist, könnte aber auch am Ram liegen, probier mal andere Rams aus von einem Kollegen oder einfach mal die module unabhängig von einander testen! Den ein komplett schwarzer Bildschirm und drehenden lüfter deutet oft auf die rams, kann auch sein das diese noch nicht richtig eingerastet sind!

grüße

Das NT dürfte genug Saft bringen:
1.) Lief es ja schon ne ganze Weile reibungslos
2.) Hab ich nen BeQuiet Straight Power 550W - das hat ordentlich Dampf auf der 12V Schiene

Das mit den Kabeln werde ich nochmal überprüfen, aber ich glaub kaum das es daran liegt.
Hatte mal das Mobo ausgebaut und nur mit Graka und CPU und Mobo + Stromstecker getestet. Hat leider auch nix gebracht.

Ich hatte so nen Problem schon mal vor etwa einem Jahr, da hab ich alles auseinander gebaut und wollte schon das Mobo weg schicken. Hab dann gedacht ich teste noch einmal und es ging... aber dieses mal siehts schlecht aus.

Naja ich werd jetzt mal was essen und schauen das ich nen Celeron her bekomm.

Aber trotzdem vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!

EDIT:
So, hab mal kurz alle Kabel weg gemacht vom Gehäuse, hat leider auch nix gebracht.
Ich mach Mittag.

Zuletzt bearbeitet:

Bin mir recht sicher, dass es sich hierbei um ein defektes Mainboard handelt. Ich hatte gerade das gleiche Problem. Hatte mir einen Scythe Ninja Mini gegönnt und den auf meinem GA-G33M-DS2R verbaut. Das war es dann. Die Lüfter liefen und sonst nichts. Kein Piepen, gar nix.

Bin mir nicht sicher, ob der Ninja das Mainboard zu sehr durchgedrückt hat. Wie auch immer. Habe dann die Goldorder von Drivecity bemüht. Das Board wurde getauscht, ich habe für den Scythe lieber das Universal Rentention Kit verwendet und die Kiste lief wieder.

Ich tipe daher auf das Mainboard. :(

Ist jetzt wahrscheinlich ein blöder Tipp und ich denk, dass du das auch schion lange gemacht hast, aber hab davon nichts gelesen: Motherboard mal geresetted? Also Batterie raus und wieder rein (jedesmal nachdem ne Komponente hinzu oder wegkam.)

@dercool, dumm ist der Tipp nicht. Habs allerdings schon gemacht :)

@Deverbo - oh noooo, das wär echt sch...lecht. Naja um 2 uhr hol ich mal nen Celeron und dann wird der mal getestet.

Welches Mobo könntet ihr mir denn empfehlen? Und wer liefert schnell? Ohne 100€Porto^^

Also drivecity.de liefert bei Nachnahme von einem Tag auf den nächsten. War bei mir jedenfalls immer so.

hardwareversand.de , alternate.de oder hoh.de sind recht schnell und nehmen auch keine horrenden Lieferpreise. Mobo mußt du schon mal sagen was für eine Art du möchtest. Mit OC-Potenzial oder nicht, mit WiFi oder nicht...

Alternate liefert es doch recht schnell, wenns verfügbar ist ;) genauso wie Mix-Computer...

Ich würde mal auf die Ram tippen. Zumindest war das bei mir der Fehler bei den selben Symptomen.

Zurück
Oben