Nix zu hören aus den Surroundboxen beim Denon X1000

Eponu

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
43
Ich habe jetzt seit gut eineinhalb Jahren denn Denon AVR-X1000 mit 2 Frontlautsprechern, Yamaha NS-555 und einem Subwoofer Yamaha YST-SW015 und es lief alles hervorragend :)

Nun hab ich mir einen Center, Yamaha NS-C444 und zwei Regallautsprecher, Yamaha NS-333 gekauft.
Hab ich sie gestern abgeholt und heute Morgen/Mittag samt Kabel am Receiver angeschlossen bzw montiert :p

Denn Center hab ich natürlich an der Centerposition angeschlossen.
Nun da ich im Moment leider etwas Platzprobleme im Zimmer habe und sowieso nochmals umstellen werde wenn ich mir ein neues Bett zugelegt habe, musste ich die restlichen Lautsprecher so positionieren:
1x NS-555 (rechte Seite vom Tv) & 1x Yamaha NS-333 (linke Seite vom Tv) an die Front bzw auch in die Frontstecker.
1x NS-555 (linke Seite hinten) & 1x Yamaha NS-333 (rechte Seite hinten) in den hinteren Bereich, welche ich an die Surround Stecker anschloss

Alle Kabel ordentlich angeschlossen und festgezogen, soweit so gut.

Zuerst hab ich mir noch das neueste Update für den Receiver runtergeladen und installiert.
Nun hab ich mit der Audyssey vom Receiver mal so ein Anhaltspunkt bekommen wollen ob alles geht und er sie auch ordentlich der Entfernung einordnen kann.
Bei denn 2 Front Lautsprecher, dem Center und dem Subwoofer war alles wie gewohnt, man vernahm denn Testton laut und deutlich.
Nur bei den Surround Lautsprechern hörte man nix bzw der Receiver sagte das keine angeschlossen, verfügbar seien. Auch als ich es manuell einstellen wollte und denn Pegel mit dem Testton nochmals ändern wollte, hörte ich nichts.
Ich testete kurzerhand ob die Kabel wirklich immer noch schön und korrekt eingesteckt waren, waren sie auch. Jedoch hab ich mal das Kabel vom + zum - und anders herum am Receiver gewechselt, immer noch nix, dann hab ich sie wieder in die alte Position gesteckt.

Ich versuchte mein Glück noch bei der mitgelieferten Disc von Denon mit dem fast 200 seitigen Handbuch, wurde aber auch nicht schlauer daraus, außer dass ich den Receiver auf die Standard Einstellungen bzw Werkseinstellungen zurück setzte.
Aber auch das half nichts als ich denn Receiver wieder mit dem Einstellungsmanager nach erstmaligem einschalten bearbeitete ^^

Jedenfalls wollte ich nun hier im Forum weiter Hilfe suchen bevor ich mich auf denn CH Denon Support stürze.
Schon mal danke für hoffentlich helfende Antworten :D

Hier noch die Links von denn Lautsprechern und dem Receiver auf der Seite wo ich sie auch gekauft habe.
Receiver: https://www.digitec.ch/de/s1/product/denon-avr-x1000-av-netzwerk-receiver-51-kanal-schwarz-5-x-145w-av-receiver-457107
Subwoofer: https://www.digitec.ch/de/s1/product/yamaha-yst-sw015-schwarz-subwoofer-21-kanal-51-kanal-71-kanal-hifi-heimkino-lautsprecher-208053
Fronlautsprecher: https://www.digitec.ch/de/s1/product/yamaha-ns-555-1-stk-schwarz-standlautsprecher-stereo-hifi-heimkino-lautsprecher-208070
Center: https://www.digitec.ch/de/s1/product/yamaha-ns-c444-schwarz-center-lautsprecher-50-kanal-51-kanal-71-kanal-hifi-heimkino-lautsprecher-208073
Regallautsprecher: https://www.digitec.ch/de/s1/product/yamaha-ns-333-1-paar-schwarz-regallautsprecher-hifi-heimkino-lautsprecher-208067
 
AW: Nix zuhören aus denn Surroundboxen beim Denon X1000

Die Regal-LS funktionieren aber an den Anschlüssen für die Front-LS (um einen Defekt der Regal-LS auszuschließen)? Das schon getestet?
 
AW: Nix zuhören aus denn Surroundboxen beim Denon X1000

Hast Du bei dem Denon im Setup Menü die Suround Boxen aktiviert ?
 
AW: Nix zuhören aus denn Surroundboxen beim Denon X1000

Denn einten Regal-LS hab ich ja momentan an einem Fornt Anschluss und der funktioniert.
Aber einen Front-LS hab ich ja vom Front Anschluss, wo er vorher angeschlossen war & funktioniert hatte auf einen der Surround Stecker um platziert.
Ergänzung ()

Baerchen60 schrieb:
Hast Du bei dem Denon im Setup Menü die Suround Boxen aktiviert ?

Jo man kann - keine, klein und gross auswählen, hab beide Varianten versucht, nix geklappt.
Ausser du meinst eine andere Einstellung als ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nix zuhören aus denn Surroundboxen beim Denon X1000

Wie heißt denn der Kanal für die Rear-LS in Menü des Denon?
 
AW: Nix zuhören aus denn Surroundboxen beim Denon X1000

Probiere mal das zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und danach alles von vorne mit Audyssey , auch nach dem Update und oder andere Boxen Kabel probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nix zuhören aus denn Surroundboxen beim Denon X1000

Surround oder Surround L & Surround R
 
AW: Nix zuhören aus denn Surroundboxen beim Denon X1000

Kannst Du mal ein Foto der Rückseite inkl. der Kabel und hinten an den Lautsprechern machen ? Evtl. auch vom Raum?

Irgendwie komm ich mit der Beschreibung nicht klar, wo welcher Lautsprecher nun steht...
 
AW: Nix zuhören aus denn Surroundboxen beim Denon X1000

So hab die Fotos per Handy geknipst und zur PDF Datei zusammengefügt und auf Mediafire hochgeladen, dachte geht schneller als alle auf imgur zu laden :)

http://www.mediafire.com/download/8m5hav6oq3svgf5/Sound.rar

Für diejenigen die Angst davor haben das ich evtl. einen Virus im .rar versteckt habe - hier noch ein Album auf imgur

http://imgur.com/a/X4zNd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nix zuhören aus denn Surroundboxen beim Denon X1000

Hmmm...

Das sieht so eigentlich ganz normal aus, auch wenn die Aufstellung sehr ulkig ist :) Klanglich wird das so nicht funktionieren.

Generell sollte es aber funktionieren. Kann sein dass der AVR defekt ist.
Einen Kumpel mit einem Leih-AVR hast Du nicht zufällig? Wie alt ist das Gerät?
 
AW: Nix zuhören aus denn Surroundboxen beim Denon X1000

Naja also wie gesagt knapp 1.5 Jahre alt ist der Receiver und er kaputt sein sollte würd mich wundern, sonst würden ja die restlichen 3 Lautsprecher übr die Klemmen auch nich gehen?
Vlt. sind di Surround Anschlüsse einfach defekt oder zu staubig, muss nochmals kurz nachschauen nach dem arbeiten.
Hab jedenfalls dem deutschen Denon Support mal eine Email geschrieb und um Hilfe gebietet, mal schauen was die mir zurück schreiben :)
 
Du solltest auch keine Gegenstände auf dem Receiver stehen haben. Das verhindert, dass die Wärme richtig abgeleitet wird und kann, nach langfristiger (1,5 Jahre) Nutzung Schäden mit sich bringen. Da kann der Hersteller auch von seiner Garantie abspringen.

Ich weiss aber natürlich nicht, wie lange du den Receiver schon so betreibst ;)
 
Jedenfalls wenn ich nun einen neuen Receiver kaufen müsste, welchen würdet ihr mir empfehlen?
Einfach keiner der zu wenig Watt für meine LS bietet und eben 5.1 fähig ist. :)
Oder einfach nochmals denn Denon avr x1000?
 
Eponu schrieb:
Jedenfalls wenn ich nun einen neuen Receiver kaufen müsste, welchen würdet ihr mir empfehlen?...

Kommt drauf an welche Ausstattung du wünschst und welches Budget du zur Verfügung hast. ;)
 
Bevor du einen neuen AVR kaufst, probier einfach mal die Wunschkonstellation 5er vorne und 3er hinten. Müsseb ja nicht auf den Finalen plätzen stehen, hauptsache man testet es mal. Vielleicht kommt der Denon einfach mit den unterschiedlichen größen der LS nicht klar.
 
Auf welcher Impedanz hast du denn die Speaker laufen? Schonmal hier eine andere Einstellung versucht? Oder den Soundmodi mal auf All CH Stereo gestellt?
 
Bei den ganzen Umsteckereien wäre ich schon lange auf Bananensteckern unterwegs. An den Yamaha-LS klappt das auf jeden Fall beim Denon AVR sollte sich auch die KAppen an den LS-Anschlüssen lösen lassen.

Leider hat der AVR im Display keine Anzeige welche LS gerade angeschlossen sind. Das ist bei meinem Yamaha AVR besser geregelt.

Was mit noch einfällt: Ist die Lautstärke für die Rear-LS runtergeregelt? Wobei wenn das Einmesssystem nichts findet liegt meiner Meinung nach ein "Kabelbruch" oder wirklich ein techn. defekt vor.
 
Also nach umstecken wie mir P4ge geraten hatte, klappten wieder die zwei welche bei den Surround Anschlüssen angekurbelt waren nicht, waren jetzt die beiden kleinen Regallautsprecher.

Auf Individuall sind die Front 60Hz, Center 90Hz & Surround 80Hz
Beim All Modus sind alle auf 80Hz

Die Lautstärke ist bei allen LS auf 0 dB auch wenn ich die beim den Surround auf +12dB schalte, hör ich keinen Testton.
 
Jo die LS sind einwandfrei :)

Komme aus der Schweiz genauer Winterthur, Zürich :)

Ich wart ja immer noch auf eine Antwort vom Denon Support.
 
Zurück
Oben