News No Money for Nothing: Die USA erhalten für 11,1 Mrd. US-Dollar zehn Prozent von Intel

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, nERdWIN, Mcr-King und 20 andere
wer da noch alles mit einsteigt? bei /wallstreetbets spricht man schonen von allen versammelten degen-investoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Rockstar85
Interessant, die Softbankeinschätzung war in der Vergangenheit oft richtig. Ergibt ein 7% plus heute bei Tradegate vorbörslich.

Mal schauen wie NYSE reagiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, flo.murr, SweetOhm und eine weitere Person
Was Lufthansa und Commerzbank für Deutschland waren, ist Intel für die USA. Dass ausgerechnet die Republikaner, die nichts von staatlicher Reglementierung halten, jetzt für Teilverstaatlichungen sind, ist pure Ironie. Trump ist somit ein Linker, ein Che Guevara. 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, sconic, lalanunu und 82 andere
Etwas in der Richtung wäre wahrscheinlich gar nicht schlecht. Die USA braucht Intel und irgendjemand muss da Geld reinstecken damit die jetzt nicht schlapp machen.
Ich glaube weiterhin an den Plan und ich finde die Fortschritte die Intel dabei macht auf für andere zu Fabben erstmal noch angemessen. Man wird hoffen müssen, dass Kunden in der Zukunft mehr vertrauen haben und Intel besser mit den Erwartungen die Kunden durch TSMC haben umzugehen lernt.

Im Hinblick auf das was die jetzige amerikanische Regierung tut sehe ich das ganze natürlich etwas argwönischer, da sie so nochmal mehr Einfluss auf Intel haben, gleichzeitig muss man natürlich auch sagen das die Regierung mit ihren Unternehmen sowieso so umspringt wie sie will. Was für einen Unterschied das also machen würde weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und oldi46
Nachdem die aktuelle US Regierung so gut wie keine Ahnung von dem Sektor hat und generell wie die Axt im Walde agiert, kann es kaum gut gehen, wenn die ihre Kontrolle ausüben wollen.

Diese Regierung trifft Entscheidungen bisher scheinbar nur aus Gier oder Hass und achtet nicht auf langfristige Folgen (außer wenn dadurch sozialer Fortschritt langfristig zerstört wird...).

Wie soll sich das mit einem Technologieunternehmen vertragen, das auf Jahre hochkomplexe Entwicklung umsetzen muss?

PS: Hat Trump nicht erst vor zwei Woche Intels Lip Bu Tan ans Bein gepinkelt und dessen Rücktritt verlangt? Nun auf einmal Handschlag über 21 Mrd Dollar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Ruff_Ryders88, Steini1990 und 27 andere
Wird bestimmt wieder absacken so wie bei den letzten "positiven" Nachrichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, herrStreusalz, SweetOhm und eine weitere Person
hat etwas von Kommunismus. Zuerst die Grenzen für Einwanderer dicht, jedes Unternehmen soll im eigenen Land produzieren, Zölle für ein und Ausfuhr , die Politik mischt sich ins Tagesgeschäft von Firmen ein, und jetzt noch Teil Verstaatlichung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88, SP-937-215, s0undjan und 9 andere
also wer glaubt dass das besser wird dadurch.... LOL. softbank hat eine history of FAILURES und überall wo ne regierng mit drin sitzt > weiß man ja was da rauskommt. das ist ein einziger money furnace, und cash grab für intel, sonst NIX

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Steini1990, WhiteGoose und 3 andere
Ich glaube nicht daran, dass die USA es schaffen die Grundlagen für eine eigene Konkurrenzfähige chip Produktion zu legen. Es ist ja nicht der Bau der Fabrik sondern der Betrieb und dafür brauchen sie halt noch Menschen und die haben sie nicht und deren Ausbildung ist ihnen zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und TechFA
Würde mich schon freuen, wenn intel nochmal Steigt, würde meine Aktien gerne so bei 28-30Euro veräussern wollen.

Also hopp hopp, Hype Train.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, aid0nex, raychan und 5 andere
Lass mal raten, DT und seine Vertrauten haben sich vor kurzem eingedeckt, jetzt wird Zeit den Kurs nach oben zu treibern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, Pontus, Garack und 2 andere
Calid schrieb:
überall wo ne regierng mit drin sitzt > weiß man ja was da rauskommt.
Och, das kann schon klappen. zB beim ÖPNV habe ich gerne den Staat mit drin. Voraussetzung dafür ist aber eine eher sozialistische Regierung, die in diesen Fällen mitspielt, um gute Konditionen für die Zivilgesellschaft zu erreichen. (Stichwort ÖPNV: günstige Tickets, Infrastruktur, etc)

Nur ist diese US Regierung das absolute Gegenteil davon. Mit Blick auf die erste Amtszeit und die letzten 8 Monate vermute ich eher, dass sich da jemand Selbstbereicherung an den 21 Mrd Fördergeld erhofft, oder es einfach nur die nächste Ablenkung von den letzten Skandalen sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Clany und Kitsune-Senpai
Wie schon in der News steht, Intel muss die eigenen High-End Produkte fremdfertigen lassen.

Vielleicht mal in die Geschichte schauen.

Weitere Details zur „Broadwell“-CPU-Verschiebung 17.02.2014
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/weitere-details-zur-broadwell-cpu-verschiebung.43885/

Altera wählt TSMC statt Intel für 14/16 nm 5.03.2014
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/altera-waehlt-tsmc-statt-intel-fuer-14-16-nm.44133/

Intels falsche Prognose bei der Kapazität von Wafern für 14-nm-Produkte führt zu Engpässen in mehreren Bereichen: 12.09.2018
https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/intel-14-nm-lieferprobleme-ram-preise.64982/

CPU-Knappheit: Intel entschuldigt sich wieder für 14-nm-Lieferprobleme 21.11.2019
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/cpu-knappheit-intel-14-nm-lieferprobleme.69922/

Und die 10nm Probleme kennen wir ja alle noch. Das Raptor 13 Problem. Die Umbenennung von Raptor 13 in 14, weil Meteor nicht so geworden ist, wegen der Fertigung. Verschiebung um ein Jahr von Sockel 1851. Komplette Fremdfertigung der 1851 CPUs, weil Probleme bei der Fertigung.

Wer will da sicherlich auch für viel Geld in diese Unsicherheit einsteigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr, LeckerRK, Kitsune-Senpai und 3 andere
Nun es kam was ich hier bereits geschrieben habe, nur noch schlimmer.
Jetzt hat man mit dem Geld aus dem Chips-Act, über die Aktienbeteiligung, Intel auch noch eine Fußfessel angelegt.
Die lächerlichen 2 Mrd von Softbank sind eher symbolischer Natur, wenn man bedenkt wieviel Geld Intel im Foundrybereich eigentlich noch benötigt.
Die Kernprobleme bleiben. Da wird weiter Geld verbrannt.
Eine Trennung/Abspaltung der IFS von Intel ist damit komplett ausgeschlossen.

Wow, ich dachte schlimmer kann es nicht mehr werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und NMA
MAYvonBlei schrieb:
DT und seine Vertrauten haben sich vor kurzem eingedeckt, jetzt wird Zeit den Kurs nach oben zu treibern.
Vielleicht postet er ja wieder auf seiner Social Trash Seite kurz vor den Dips bzw Peaks, um die Marktmanipulation noch offensichtlicher zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, SP-937-215, Kitsune-Senpai und 2 andere
Die werden selbstverständlich nicht untergehen :)
Softbank wird mit dem geplanten Investment rund 2 Prozent der Aktien übernehmen und könnte der fünfgrößte Investor werden
Nicht schlecht! Die Börse scheint auch sehr happy mit dieser Entscheidung zu sein:
Die Aktie des kriselnden US-Chipkonzerns Intel legt am Dienstagmorgen deutlich zu. Grund ist der Einstieg des japanischen Technologiekonzerns Softbank, der im Rahmen einer Kapitalerhöhung für zwei Milliarden US-Dollar neue Intel-Aktienerwirbt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
jimpannse schrieb:
Würde mich schon freuen, wenn intel nochmal Steigt, würde meine Aktien gerne so bei 28-30Euro veräussern wollen.
Same here. Bin aktuell nicht mehr von Intel überzeugt. Liegt allerdings aktuell noch bei ca. -20% im Depot rum. Wenn es nochmal auf 0 kommt, fliegt Intel bei mir raus.
Los DJT und EM: Mal ein paar Posts dazu bitte, das der Hypetrain rollt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, herrStreusalz und SweetOhm
Weyoun schrieb:
Dass ausgerechnet die Republikaner, die nichts von staatlicher Reglementierung halten, jetzt für Teilverstaatlichungen sind, ist pure Ironie.
Sich einer Situation entsprechend anzupassen ist immer deutlich cleverer, als einfach starr einer Ideologie zu folgen. Gilt für alle Seiten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, SirSinclair, AlienModulative und 5 andere
Ich möchte das nur einmal am Rande erwähnen, weil es auch immer wieder wichtig ist, das den Leuten klarzumachen: Wenn das eine "Linke" (was auch immer das für die heißen mag) Regierung gemacht hätte, würden alle wieder nach "Planwirtschaft" und "Bürokratie" schreien. Ich erinnere nur an Habeck und die Subventionierung von ESMC und Intel in Deutschland. Es ist teilweise unglaublich, wie heuchlerisch manche Leute doch mit ihren Argumenten sind, je nachdem wer es macht.
Au waia Kinners ... wirklich!

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless, Laphonso, Icepeakjr und 25 andere
Zurück
Oben