noch Dateien von Windows auf der Festplatte enthalten?

Lotusblüte

Lt. Commander
Guten Tag allerseits,

nachdem sich bei mir einige Probleme mit der alten Windows 7 - Installation gehäuft hatten und deren Ursprung nicht sicher bestimmbar war, habe ich eine neue Partition (nennen wir sie "NEU") installiert.

Jetzt befinden sich auf der alten Partition (nennen wir sie "ALT") noch zwei Windows 7 - Versionen, deren Starteinträge natürlich auch noch im Bootmanager auftauchen.

Sicher, man könnte fragen: "Wo liegt das Problem? Lösche die Partition ALT doch einfach."

In der Vergangenheit hatte ich das schon einmal gemacht und habe diesen Fehler bereut, da das aktuelle Windows 7 häufig auch ungefragt wichtige Dateien auf anderen Partitionen ablegt.

Wie kann ich nun feststellen, ob auf der Partition ALT noch für das auf der Partition NEU installierte Windows 7 wichtige Dateien vorhanden sind?
Also solche, die es zum Systemstart oder reibungslosen Betrieb benötigt.

Hallo,

mir ist es noch niemals untergekommen, das Windows 7 ungefragt wichtige Dateien auf andere Partitionen auslagert, es sei denn, man hat selbst die Pfade zu den persönlichen Daten und Ordnern auf andere Partitionen gesetzt.

Windows 7 speichert grundsätzlich systemrelevante Daten auf der Systempartition. Seinen Bootloader und die Bootdateien lagert Windows 7 gerne auf eine eigene ca. 100 MB große Startpartition aus und erstellt diese auf neuen Platten meist automatisch.

Diese 100 MB große Startpartition ist für ein generelles Arbeiten mit Windows 7 aber NICHT nötig, andere führen aus, das diese 100 MB große Startpartition für den Einsatz von BITLOCKER von nöten ist, um darauf Daten von Bitlocker zu speichern.
Auch das stimmt so nicht. Bitlocker kann auch genutzt werden, wenn man diese 100 MB Startpartition nicht hat.

Sei´s drum. Ob jetzt mit oder ohne Startpartition, Windows 7 speichert keine Systemrelevante Daten auf andere Partitionen. Deshalb kann man getrost eine alte Windows Partition löschen.

Aber nicht zuvor eine Datensicherung anzulegen, für den Fall der Fälle. Pprogramme, die man zwar auf andere Partitionen ausgelagert, muss man in einer neuen Windows Installation eh neu installieren.

Daten für eine Systemwiederherstellung werden natürlich auf den jeweiligen anderen Partitionen mit abgelegt, die man jedoch für eine neue Windows Installation auch nicht mehr benötigt. Man sollte sich aber im klaren sein, das es dann auch mit einer Systemwiederherstellung aus der alten Windowsinstallation heraus nichts mehr werden kann, wenn diese gelöscht werden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben