Dateien von Windows auf Macbook kopieren - wie?

Apfelbaum999

Ensign
Registriert
Juli 2020
Beiträge
141
Hallo,
jemand in meiner Familie hat ein MacBook. Kürzlich wollte ich von meinem USB-Stick (Dateisystem FAT32) Musikdateien (flac) auf sein MacBook kopieren. Auf den USB-Stick habe ich die Dateien von meinem PC aus ( Windows 11) kopiert .
Die Dateien gingen nicht auf das MacBook zu kopieren. Sie wurden zwar auf dem Stick angezeigt, dann alle markiert und auf "kopieren", dann versucht auf dem Macbook einzufügen, aber das Einfügen hat nicht geklappt. Es tat sich einfach nichts.

Mein Familienangehöriger hat an seinem MacBook eine externe SSD-Festplatte.
Ist es vielleicht eine Lösung., diese externe SSD an meinen Windows PC anzuschließen, dann die Musikdateien auf die externe SSD , und dann die externe SSD ans Macbook anschließen und die Dateien dann aufs MacBook kopieren?
Klappt das, oder auch nicht? Oder kommt es aufs Dateisystem an, welches die externe SSD hat?
Und falls das nicht funktoniert, welche Lösung gibt es dann, die flac-Dateien auf sein Mac Book zu übertragen?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein USB Stick war vermutlich nicht Fat32. Versuche es einfach nochmal. Du kannst natürlich auch versuchen die externe SSD mit deinen Windows PC verbinden. Versuchen kostet ja nichts.

Erster Google Treffer bezüglich Fat32 und MacOS sagt: "FAT32 is fully compatible with modern Apple Mac computers"
 
exFat funktioniert zur Not auch, falls es noch größere Dateien gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeMeSiS_tm
Apfelbaum999 schrieb:
eine externe SSD-Festplatte

Wenn die mit HSF+ oder APFS formatiert ist, dann kann dein Win PC damit nichts anfangen. Das ist also auch keine Lösung.

exFAT wäre hier die richtige Wahl, damit können alle OS etwas anfangen, lesen und schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
Apfelbaum999 schrieb:
Hallo,
jemand in meiner Familie hat ein MacBook. Kürzlich wollte ich von meinem USB-Stick (Dateisystem FAT32) Musikdateien (flac) auf sein MacBook kopieren. Auf den USB-Stick habe ich die Dateien von meinem PC aus ( Windows 11) kopiert .
Die Dateien gingen nicht auf das MacBook zu kopieren. Sie wurden zwar auf dem Stick angezeigt, dann alle markiert und auf "kopieren", dann versucht auf dem Macbook einzufügen, aber das Einfügen hat nicht geklappt. Es tat sich einfach nichts.

Wie genau wurde denn das Einfügen probiert? Command + V? Rechtsklick (2 Finger) -> Einfügen?

Funktioniert denn Drag & Drop vom Stick in den jeweiligen ordner?
 
ExFat funktioniert definitiv auf beiden Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
das müsste erstmal herausgefunden werden. Da das Familienmitglied woanders wohnt, ist das erst in ein paar Wochen beim nächsten Besuch möglich, zu testen. Aber hab schon mal schriftlich nach dem Dateisystem auf der externen SSD nachgefragt.
Ergänzung ()

er hat es ganz normal mit der Maus gemacht. Die Maus über alle Dateien gezogen, dann "kopieren" ausgewählt. Dann auf dem Macbook in den neu angelegten Ordner rein, und mit dem rechten Mausklick auf "einfügen". Und das Einfügen hat nicht geklappt.
Ergänzung ()

Ich könnte meinen USB-Stick in ExFat formatieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Apfelbaum999 schrieb:
aber das Einfügen hat nicht geklappt. Es tat sich einfach nichts.
Und das ist eine telefonische Info, die du nicht selbst beobachten konntest?
 
Doch, da stand ich direkt daneben und habs selbst gesehen. Er hat es mindestens dreimal versucht. Ich hatte ja an dem Tag des Besuchs meinen Usb-Stick dabei, und mit dem hat er es versucht.
 
Apfelbaum999 schrieb:
er hat es ganz normal mit der Maus gemacht. Die Maus über alle Dateien gezogen, dann "kopieren" ausgewählt. Dann auf dem Macbook in den neu angelegten Ordner rein, und mit dem rechten Mausklick auf "einfügen". Und das Einfügen hat nicht geklappt.

Hat er den Ordner auf dem USB Stick angelegt? Dann konnte er bereits etwas auf den Stick schreiben. Waren die Dateien größer als 4,5 GB (einzelne Dateien) dann wäre das zu groß für Fat32.

nochmal mit einen ExtFat formatierten USB Stick versuchen.
 
Dann hätte es ja auch schon beim Kopieren auf den Stick am Windows PC nicht geklappt. das 4GB Limit pro Datei von FAT32 gilt ja betriebssystemunabhängig.
Ich kann mir hier nur einen Bedienfehler vorstellen, daher hätte ich es mal einfach per Drag'nDrop probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeMeSiS_tm, TheEnd1984 und 00Julius
Sorry mein Fehler. die Flac Dateien sind ja schon auf dem Stick.
 
Zurück
Oben