Noch ein letzter Blick vor dem Kauf

Schaut ganz solide aus.
Kenne den Cryorig m9i nicht, aber wird vermutlich ähnlich sein wie der EKL Ben Nevis, könnteste 2 oder 3€ einsparen, beim Board könntest du ein Asrock nehmen mit gleichem Chipsatz, würde auch noch 10€ oder so einsparen. Nix größeres jedenfalls.
Viel mehr kann ich ohne Budget nicht sagen.

Der Cryorig wird mit 92mm-Lüfter ausgeliefert, daher würde ich einen Kühler mit 120mm-Lüfter bevorzugen.

Oh ja, ganz vergessen. Wollte nicht mehr als 1100€ ausgeben. Brauche noch ein wenig Spielraum für einen Monitor.

Und ja habe den Kühler nach aussehen ( und Preis selbstverständlich) ausgesucht

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe die Frage ist nicht komplett bescheuert, aber was genau sind Heatpipes?

Das sind die Rohre die aus dem Sockel hoch in den Kühler gehen und oben enden.
Die sind mit einer verdampfenden Flüssigkeit gefüllt: unten verdampft, steigt hoch und oben kondensiert es. Transportiert die Wärme besser als ein Alublock.
Wie alle anderen würde ich den Cryorig auf keinen Fall nehmen.

Ok das ist schade, fand das Ding sah schon echt interessant aus. Mir ist Optik schon wichtig, aber so wichtig dann doch nicht. Dann wird es wohl doch der Ben Nevis.

Was ist eigentlich so Eure Meinung zu i7 vs i5? Wenn es um Games geht, so wie ich es verstanden habe, wird der i7 hauptsächlich bei Video/Foto Bearbeitung verwendet.

Wenn du es dir leisten kannst, nimm den i7. HT wird wahrscheinlich immer wichtiger bei zukünftigen Games. Und wenn du sparen musst, nimmst halt den i5 oder alternativ Xeon (Sockel 1150), wenn HT benötigt wird.

Aktuell reicht zum spielen ein i5 aus, gibt nur wenige Spiele die wirklich Vorteile aus Hyperthreading ziehen oder mehr als 4 Kerne nutzen.
The Division ist mal so ein Spiel, was auch 6 Kerne + HT halbwegs ausnutzt, aber die meisten nutzen das HT so gut wie überhaupt nicht.
der i7 6700K ist beliebt, weil er mit 4Ghz Basistakt schon verdammt schnell unterwegs ist, aber den Takt lässt sich Intel gut bezahlen.

Edit:Wenn Geld so gar keine Rolle spielt, kann man auf den 6700K noch 100-200€ drauflegen und direkt einen nativen 6Kerner holen, notwendig ist es aber nicht.

Also so direkt wird der von mir nicht gebraucht, es sei denn Spiele würden dadurch besser laufen. Aber Foto/Videos bearbeite ich eigentlich keine.

Den habe ich auch schon gesehen, leider kostet der 350 Euro und übertakten wollte ich eigentlich nicht, daher habe ich den ignoriert.

Bleib beim i5.
Wenn du irgendwann mal unbedingt HT haben willst oder alle Spiele das fordern, kannst du theoretisch einen i7 auf das Board draufsetzen.

Jo, bleib bei dem i5. Denn für den i7 müsstest du zeitgleich ein Mainboard für ~140€ nehmen.

Habe es ja vorhin ganz kurz angesprochen, habt ihr Monitor Empfehlungen? Dachte da an einen 144Hz Monitor, so ~300€, wenns ein klein wenig mehr ist, ist es verkraftbar.

In welcher Auflösung? Unter 300€ wirst du nur FullHD Geräte mit TN Display bekommen...

Aber wozu die 144Hz?

1080p. Ich spiele auch ganz gerne sowas wie CS:GO und Dota nebenbei und da dachte ich mir 144Hz wäre ganz cool, besonders da meine Graka 4k ja sowieso nicht wirklich unterstützen würde.

Zurück
Oben