Letzter Blick auf meine Zusammenstellung. (~900€ GamingPC)

Der_Vampyr

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
14
Hallo Leute,

meine Freundin braucht einen neuen PC und da ich mich wenigstens etwas auskenne ist es nun an mir das ganze umzusetzen. Ich habe einfach mal in einer gängigen PC-Zeitschrift geschaut und die Shops durchgeklickt welche dort Werbung machten. Gelandet bin ich dann hier und habe mir auch etwas zusammengestellt: https://www.kiebel.de/ql/zw44sm

Folgendes ist drin:

  • Intel Core i5 4460, 4x3.2 GHz Quadcore (Haswell)
  • Cooler Master Hyper TX3 EVO (supersilent)
  • 8 GB DDR3-1600 (2x4GB), Dual-Channel
  • AMD Radeon R9 270X mit Mantle, 2GB GDDR5
  • MSI Z97 PC Mate, Sockel 1150, ATX, Z97
  • 5.1 (6-Kanal) Surround-Sound, Digital Audio, onboard
  • Samsung 840 EVO MZ-7TE120BW - SSD 120 GB, SATA-600
  • 1000 GB SATA 3 Festplatte (6gb/s)
  • 22x DVD+/-Brenner, DoubleLayer
  • 530 Watt Thermaltake Hamburg, 12cm, 80+
  • ATX-Midi Cooltek Antiphon, silber (schallgedämmt)
  • Windows 8.1, 64-Bit (OEM)

Meine Frage dazu ist nun, ob die Zusammenstellung soweit zueinander passt. Am besten ich gehe bevor ich weitere Fragen stelle mal kurz auf ein paar Rahmenbedingungen ein.

2. Preisspanne?
-> Am besten 800€ die konfig oben ist ein wenig teurer, da die SSD noch nachträglich reingekommen ist. 850€-900€ sind zur not auch ok.

3. Verwendungszweck?
-> Prio liegt auf Officeangelegenheiten fürs Studium und Gaming. Aktuell ist noch ein 19'' Monitor dran, der soll aber in naher Zukunft von einem 22 oder 24 Zoll gerät mit 720p oder 1080p ersetzt werden. Gespielt wird z.B.:
  • Skyrim
  • Minecraft
  • Sims 3
  • WoW
Die Spiele müssen nicht auf vollsten Einstellungen laufen. Mittel bis hoch reicht ihr.

4. Was ist bereits vorhanden?
-> Vllt noch die alte Platte aus dem aktuellen Rechner. Generell solls aber ein neues komplettsystem werden, basteln ist unerwünscht. Sonst ist alles an Peripherie vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
-> Optimalerweise sollten die bisher genutzten Spiele auch noch in 3-4 Jahren laufen sowie eventuell noch das eine oder andere neue Spiel, wobei das keine High-End-Shooter sein werden sondern eher spiele aus dem Genre wie die oben aufgeführten Spiele.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-> Optimalerweise sollte der PC nicht zu laut sein.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
-> Sollte komplett geliefert werden und die Bestellung sollte innerhalb der nächsten Woche erfolgen.


Generell denke/hoffe ich, dass die Zusammenstellung soweit ok ist, nur an einem Punkt ist noch Klärungsbedarf.

-> Schallgedämpftes Gehäuse
Wieviele Probleme macht das einem GamingPC mit der obrigen Hardware? Wird es so warm im Gehäuse, dass die Lüfter durchdrehen und mehr Lärm machen würden, als wenn es nicht gedämmt wäre? Auch soll der Rechner im Sommer nicht wegen eventuell höherer Temeraturen plötzlich den Betrieb einstellen.


Ps es muss nicht dieser Shop bleiben, alternativen sind auch ok, wenn sich dadurch Geld sparen lässt. Zusammenbau und Treiber/OS installation sollten auch dabei sein.

Danke für die Hilfe,

Gruß,
Nils
 
Na so groß ist das mit dem Verbesseren auch nicht...

Im großen und ganzen passt das schon.

Möglichkeiten wäre das Bord , ein eventuell günstigere B oder H Bord reicht genauso weil die Z Bords eigentlich für OC gedacht sind .

Zb: AS Rock pro 3 oder 4

SSD wird meist die Curical MX 100 empfohlen , schau einfach welche günstiger ist.

Netztleil giebt es fast nicht günstiger , passt, obwohl ich eher ein Corsair ; be quiet , event Lepa genommen hätte.

Grafikkarte lieber ein Sappihre oder Asus / MSI usw . keine mit dem Normalkühler.
Ergänzung ()

Vergleiche die preise mal mit hardwareversand. ;)
 
Bin zwar auch nicht der Profi, aber was mir auffällt:

Selber zusammenbauen + Windows aus der Bucht und du bist wieder bei 900€
Oder versuchen ähnliche Teile bei HWV zusammenzubekommen, da kostet der Zusammenbau nicht so viel.
 
van RanDahlE schrieb:
Bin zwar auch nicht der Profi, aber was mir auffällt:

Selber zusammenbauen + Windows aus der Bucht und du bist wieder bei 900€
Oder versuchen ähnliche Teile bei HWV zusammenzubekommen, da kostet der Zusammenbau nicht so viel.


Naja das selber zusammenbauen und Windows muss halt dabei sein. Beim anderen ist es in den 900€ ja auch mit drin und ich selber habe da wirklich keine lust drauf.
Beim HWV kostet Zusammenbau + Installation von OS und Treibern auch 70€ ist also nicht so der große unterschied.

Möglichkeiten wäre das Bord , ein eventuell günstigere B oder H Bord reicht genauso weil die Z Bords eigentlich für OC gedacht sind .

Wenn ich bei dem verlinkten Shop bleibe ist das H97 teurer als das Z97. Warum auch immer. :)
Dort könnte ich sonst noch das ASUS B85M-E nehmen, das sollte auch gehen oder?

SSD wird meist die Curical MX 100 empfohlen , schau einfach welche günstiger ist.

Hab selber eine Samsung 840 im Laptop und bin damit sehr zufrieden, weswegen ich wohl bei der bleiben werde.

Grafikkarte lieber ein Sappihre oder Asus / MSI usw . keine mit dem Normalkühler.

Da ist was anderes als das Standard Ding drin. Zitat vom Shop:

Je nach Lagerbestand werden Sie dieses Grafikkartenmodell daher von einem dieser Hersteller erhalten: PowerColor, HIS, Club3D, MSI, Gigabyte, Sapphire, XFX.
(Hinweis: Sie können vor Kauf gerne bei uns erfragen welchen Hersteller wir bei dem jeweiligen Grafikchipsatz zum aktuellen Zeitpunkt einsetzen. Das Modell würde dann beim Kauf eines PCs in diesem Zeitraum verbaut werden.)

Von daher müsste ich da mal nachfragen, bekomme aber auf jeden Fall eine etwas überabeitete Variante der 270x
 
Ja gut , dann lass es so wie es ist .

SSD ist die EVO genauso gut wie die MX 100. War nur weil die MX 100 meistens ein wenig günstiger ist .

Bord ist eine überlegungssache .

Das Z Bord kostet auch nur ein paar € mehr, und wäre irgendwann in zukunft besser wenn du doch mal OC machen möchtest .

Überlege es dir . sparen oder nicht sonst geht das B 85 genausogut.

Grafikkarte ist auch Ok , wenn möglich würde ich nachfragen welcher Kühler drauf ist,

auch bei den anderen Herstellern sind verschiedene Kühler im Angebot

Beispiel : http://geizhals.de/?cmp=1108604&cmp=1014182&cmp=1014242&cmp=1013482#xf_top

http://geizhals.de/?cmp=1054005&cmp=1049507&cmp=1013364#xf_top

Eine MSI / Gigabite oder His wäre meine Wahl , wegen der Lauststärke.

gruß tomtom
 
Danke tomtom für deine hilfe. Ich werde dann wohl das günstigere Board nehmen, da ich ein zukünftiges OCen ausschließen kann werde ich dann das günstigere Board nehmen.
Würde dann vor dem BEstellen einmal anrufen welche 270x Variante sie zu dem Zeitpunkt verbauen.

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit schallgedämpften Gehäusen für einen GamingPC gemacht? Das ist noch so der letzte Punkt bei dem ich unschlüssig bin. Macht das sinn, oder ist es eventuell sogar dämlich?
 
Zurück
Oben