Noch ein paar Fragen zum OCen ...

Xelina

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich wollte jetz auch mal das Overclocken meines Computers in Angriff nehmen...

Ich habe auch schon massig Guides und Foren durchstöbert.... Und muss zugeben so richtig verstanden habe ich es noch nicht.

Ich habe:
Asus Striker Extrem
Intel C2D 6600
DDR3 Speicher von OCZ (2x1024)
Evga 8800gtx
80GB WD Raptor

Ich habe gelesen das man beim Übertackten am besten den FSB von CPU, MB und Ram gleich haben soll, wie ist es denn mit der Graka?

Außerdem glaub ich mein DDR3 Speicher hat soweiso schon nen Hören Bus takt als der andere Kram, müsste ich den dann runter takten?

Wasserkühlung brauch ich dann sicher auch, welche Teile müssen den alle in die Kühlung eingebunden werden?

Kann man die Graka auch noch bischen Tunen?

Das sind so ein Paar von den Fragen die mir im Kopf rumschwirren seid ich versuche mich da schlau zu machen...

Wäre net wenn mir da Jemand Antworten zu geben könnte.

Grüße
Xelina

Welches Board hast du? Striker Extreme oder Striker Extreme II?

Wegen dem DDRIII denke ich mal das II ;)

Bei deinem nForce ist das egal. Du solltest eben einfach den Ramteiler auf 'Unliked' und dann den FSB hochdrehen. Wenn
Wenn du mal deinen Kühler nennen würdest, könnte man sagen ob du einen neuen Kühler brauchst.

Aber ne Luftkühlung sollte locker reichen. z.B mein E6550 läuft mit dem SilentMaxX CoolFlow Pro auf 3,4GHz.
Mehr kann ich net wegen meinem lahmen RAM.

@Über mir

Ich galub das war Lar337

@Santner Klaus und Hänger:
^^LOL:
Quad@Standart

@Xelina
Hast du dir schonmal das "HowTo Intel übertakten" hier auf CB angeschaut?
Was verstehst du denn genau nicht, wo sind deine Unsicherheiten bzw. Fragen genau?
Bgzl. GPU sollte man den PCIe-Takt feststellen und die GPU ggf. seperat aus dem OS heraus einstellen, dazu empfiehlt sich das ATITool bzw. Rivatuner.

Grüße,
franeklevy

Ja DDRII Sorry ^^ Das ist der OCZ PC2-8500 CL 5 Nvidia Edition
Der Kühler ist der der bei dem Prozerssor dabei war...

Naja was mich nen bischen verwirrt ist das alle Guides anders aufgebaut sind bzw ganz anders vorgehen.
Daher wollte ich gerne wissen wie ich es bei meiner Hardware Zusammenstellung am besten mache.

Die Guide von dem Link ist mir schon wieder nen bischen zu allgemein.

Ich hab halt noch null Erfahrung mit Übertackten... Weder in der Wortwahl noch in der Praxis^^

Ich hab meine Sachen zwar extra schon möglichst Übertacktungsfreudig ausgewählt als ich sie gekauft habe... aber mich noch nicht ran getraut.

Hey,

Hmm, also der Guide ist doch eigentlich sehr detailiert und gut beschrieben. Zwar allgemein, aber trotzdem so genau, dass du damit problemlos takten kannst. Versuche doch einfach mal dein Glück. Besorge dir noch ein paar Tools, um die Stabilitätä zu testen (prome, orthos, etc. und coretemp). Auch empfehle ich dir einen besseren CPU-Lüfter, evtl. ein Scythe Mugen.

Kennst du nicht irgendeinen Freund, der sich damit besser auskennt? Zusammen macht es mehr Spaß und du lernst dadurch womöglich mehr. Die Intel lassen sich eigentlich recht einfach takten. Imo logischer und einfacher als ein AMD, da hier noch der Speicherteilen und der HT-Link dazukommen.Beim Intel läuft es im Grunde genommen nur über den FSB, welcher direkten einfluss auf den CPU-Takt hat. Stellst du den hoch, wird automatisch auch der CPU-Takt mit angehoben. Ein schneller Speicher ist daher auch von vorteil, da du dießen im optimalen Fall 1:1 laufen lassen kannst.

Nenne doch mal bitte genau die Begriffe die dir unklar sind. Es ist wahrlich nicht schwer, ich bin mir sicher, du wirst es auch verstehen können. Lies dir auch am besten noch 2-3 mal den Guide durch.

Grüße,
franeklevy

Es sind nicht unbedingt die Begriffe ehr der Vorgang an sich, dass nachher auch alles zusammen passt und nicht eine Sache alles wieder ausbremmst.
Und ebend das alle Guiedes so unterschieldich vorgehen, weis snicht nach welcher ich das versuchen soll, und des Rest will ich ja auch anpassen.

Achja es ist übrigends das Striker I hatte ich vergessen zu beantworten.

Also das der Speicher den selben Tackt haben soll wie das Board und CPU hab ich soweit jetz kapiert, aber wie ist es mit dem Rest der Graka zb.?

Ich denke ich werd dann schon gleich Wasserkühlung nehmen dann, wenn ich eh nen anderen Lüfter brauche, dann kann ich den Rest gleich mitkühlen...
Wo ich wider bei der Frage bin welche Teile man alle kühlen sollte?

Hab wo gelesen CPU, Ram und irgenwelche Chips oder Brücken aufm Board, manche haben ja sogar die Festplatten noch dabei... Die werden doch aber nicht durch das Tackten betroffen und heisser oder?

Jemanden der sich damit auskennt hab ich hier leider nicht :/
Ich bin der bzw die einzige die sich in meinen Familien u. Freundeskreis wirklich für Computer interessiert :/

Ach kann mir ev jemand ne Wasserkühlung empfehlen?

Ich hab ein Gehäuse von Thermaltake mit Vorrichtung für Wasserkühlung.

Daher dachte ich an dieses Starterset von Thermaltake, aber ich mein damals irgendwie gelesen zu haben das es schwer ist andere Kühlkomponenten anzuschliesen wegen dem speziellen Schlauchdurchmesser.

Da ich jetz auch nicht weiss was alles mit in den Kreislauf muss, und ob die Pumpe dafür ausreicht dann, udn ich passende Komponenten finde fürs Set hab ich es bisher gelassen...

Hey,

also erstmal solltest du dir die Frage stellen, ob das Übertakten etwas bringt. Was für typische Anwendungen bentzt du? Bei Spielen kann man zwar nicht auf alle Spiele beziehen, doch profitieren die meisten Spiele kaum/wenig von einem höheren CPU-Takt. Hingegen wirst du eine übertaktete GPU wharscheinlich eher merken. Anders sieht es bei DTP (Photoshop, Illu, Flash), Video (After Effects, Premiere) oder CAD (MAX, Cinema) aus. Bei diesen Programmen wird eine höherer CPU-Takt durchaus einen gewissen Leistungsvorsprung bringen.

Eine Wasserkühlung empfehle ich prinzipiell erstmal nicht für dich. Auch wenn hier im FOrum viel USer eine benutzen, halte ich persönlich die Anschaffungskosten im Vergleich zur möglichen Mehrleistung einer CPU mit einem guten Luftkühler für sehr übertrieben. Meist fehlt jegliche Relation zwishcen Kosten/Nutzen bei den WaKüs. Daher langt ein guter Lüfter bis 45,- Euro aus.

Nochmal zum Takten im Detail:
Die CPU taktest du am besten im Bios. Die GPU hingegen per Rivatuner aus dem OS heraus, mit dem ATITool dan die Stabilität der GPU testen.

Da man bei deinen 66er nichts über einen Multiplikator einstellen kann, musst du den höheren takt komplett per Erhöhung vom FSB erreichen.

Grundlegende Einstellungen sind dabei:
  • PCI Express Frequency: 100 MHz
  • PCI Clock: 33,33 MHz fixiert
  • AI quiet: disabled
  • Fan speed Control: disabled oder ignore
  • Performance Mode: Auto
  • Configure DRAM Timings bei SPD: Manuell (hat immer gut geklappt)
  • Enhanced Intel SpeedStep Technologie: disabled
  • Enhanced C1 Control: disabled
  • Hyper Path 3: disabled

ALs nächstes solltest du direkt einen FSB von 350 probieren, da du dann bei ca. 3,2Ghz realem CPU-Takt bist. Allerdings solltest du dir vorher einen anderen Kühler kaufen, da die Temps mit dem Boxed-Kühler evtl. schon hier zu hoch sein könnten. Hinher, um erstmal zu testen, würde ich die SPannung geringfügig erhöhen. ca. 0,05 - 0,1 Volt. Den Speicher kannst du hierbei 1:1 laufen lassen, womit er innehrlab seiner VOrgaben arbeitet.

Dann ins Windows wechseln und CoreTemp ausführen und dazu mind 2h Prime laufen lassen (Einstellungen siehe HowTo). Sollten keine Fehler auftreten, kannst du zuerst wieder die Spannung senken, und wieder testen, bis die ersten Fehler auftretem. Bzw, in kleinen Schritten (10Mhz) versuchen die CPU höher zu takten.

Grüße,
franeklevy

Ja ne Wasserkühlung ist sicher teurer wie ein Lüfter, aber die verbaucht doch weniger Strom und man kann mehre Komponenten mit kühlen, und sie ist leiser... ^^
Ja, ich gebs zu Sie hat es mir angetan ^^:

Wenn ich die Graka hochtakte (Was ich ja vor hatte) Muss die ja auch stärker gekühlt werden oder nicht?

Irgendwie meinen ja auch alle wie ich vorhin schon geschrieben habe dass man wenn man im größeren Stil übertaktet nicht nur der Porzessor ne stärkere Kühlung benötigt...

Ich mach eigendlich von allem Etwas ich arbeite Mit Photoshop, Maya etc. Und ich spiele natürlich viel, vor allem Age of Conan hat ja höre Ansprüche...

Hey,

also mal im ernst, vergiss die WaKü einfach. Schau dir nur mal die Kosten an. Du müsstest wahrscheinlich um die 200,- investieren, nur um eine halbwegs gute Grundausstattung zu erwerben. Dabei bleibt erstmal völlig fraglich, ob du mit der WaKü überhaupt einen höheren Takt als ohne erzielst. Und bei 100-200Mhz lohnt es sich einfach nicht. Ich habe daher noch einen ganz anderen Vorschlag: du könntest einfach deinen jetzigen 66er verkaufen, wofür du irgendetwas um die 100,- erhalten wirst (bei Ebay womöglich mehr). Dann könntest du dir einfach einen q6600 oder sogar einen q670 kaufen, dazu einen guten Kühler für ca. 40,-. D.h. du würdest ca. 100,- draufbezahlen, wobei du den Kühler eh bräuchtest. Die WaKü würde dich - wenn du deine jetzige CPU behälst - mindestens 200,- kosten. Der Vorteil des Quads ist eben auch sofort die höhere Rohleistung plus dem Taktpotenzial. Wahrscheinlich wird der Quad ein ähnlich hohes Potenzial wie der e6600 aufweisen, nur mit 4 Kernen. Besonders Maya wird es dir danken. Im DTP und bei der VIdeobearbeitung sind 4-Kerne auch definitiv besser als 2. Daher wird der Quad (seobst mit weniger Takt) bei deinen Anwendungsszenario meist schneller als C2D sein.

Auch würde ich mich an deiner Stelle erstmal nicht auf diese ganze Extrem-OC-Schiene einlassen. Sammle doch erstmal Erfahrungen. Lieber ein paar Mhz weniger, dafür aber kühler und stromsparender. Du wirst es am Ende eh kaum merken, außer bei Benchmarks evtl.

Bei der GPU verhält es sich ähnlich, wobei hier ein Accelero oder ein Zalman durchaus sinnvoll sind, eine WaKü halte ich auch hier für übertrieben, mögen mir auch viele hier im Forum widersprechen. Zum Takten benutze einfach Rivatuner und ATITool.

Grüße,
franeklevy

Mit dem Quad hast du sicher recht.

Ich dacht nur wenn man eh sämtliche Hardware übertacktet und kühlen musst wäre eine Wassserkühlung am ende günstiger und effektiver wie jedes Teil einzeld mit Luftkühlern zu bestücken.

Und ich hab ebend immer nur Wasserkühlungen bei übertackteten Pcs gesehen (In den Guides) Wo alles mögliche gekühlt wurde.

Die Graka werde ich sicher Tunen so weit es geht, wenn es beim spielen das meiste bringt... aber ich will den Rechner ebend in einklang bringen... damit nicht ein Teil den Rest bremst.

Der Speicher hat nen Bus takt von 1066, kann der seine Leistung nicht nur voll nutzen wenn der Rest genauso hoch ist?

Ja, aber vergiss einfach die WaKü. IdR. reicht ein guter CPU-Kühler und ein Lüfter vorn im Gehäuse (ansaugend) und einer im hinteren Gehäuse, welcher die warme Luft rausbläst. Evtl. benötigst du noch einen zweiten für die Festplatten. Selbst mit einer Lüftersteuerung wirst du kaum über 100,- kommen.
Die Wakü benötigt um ruhig zu laufen, evtl. auch einen anderen Lüfter. Wie dem auch sei. Ich empfehle dir einen Quad, und einen guten CPU-Lüfter, dies ist die beste und vor allem auch effizienteste Variante.

Der e6600 bremst deine GPU sicherlich nicht, ein Quad noch viel weniger. Außer in Benchmarks wirst du hier keine Verädnerung feststellen. Die meisten aktuellen Spiele profitieren in erster Linie von der GPU.

Grüße,
franeklevy

Also ist es eigendlich egal ob die einzelden Komponenten den selben bustakt haben?

Wie jetzt? Die GPU hat erstmal mit dem Takt vn deiner CPU nichts zu tun. Nur das bei zu schwachen Komponenten sie sich ggf. ausbremsen könnten, dies trifft bei dir aber nicht zu! In Abhängigkeit steht der Speicher von der CPU/FSB, wobei du dies ja mit dem RAM-Teiler einstellen kannst.

So weit klar? Lies dir doch einfach nochmal das HowTo durch, irgendwann verstehst du es!

EDIT:
hast du inzwischen mal versucht, anhand meiner Vorschläge etwas zu takten? Benutze einfach einen kleineren FSB, dann funktioniert dies im Rahmen noch mit dem Box-Kühler, solltest allerdings dann wirklich auf die Temperaturen mit CoreTemp achten.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Ne noch nicht, hab ich mich bei dem Kühler nicht getraut, ich wollte es wenn aber auch ehr am We machen, da wollte ich auch Win etc. neu drauf packen...
Bin z.Z dabei erstmal meine Festplatten zu entmüllen und Kram runterzubrennen.

Und ich muss mein Notebook dann nochmal fertig machen mit ich nebenbei nachlesen kann..

^^ok. Kauf dir vorher noch eine guten Lüfter, dann sollte es doch erstmal funktionieren.
Die Fragen kommen bestimmt noch während der Praxis, melde dich einfach.

Grüße,
franeklevy

Vielen Dank :)

Freu mich schon drauf, hoffe nur ich mach nichts kaputt ^^

Zurück
Oben