Noch ein paar offene Fragen zum PC-Upgrade

k!su

Lt. Commander
Möchte meinen Rechner upgraden und folgendes neu beschaffen:

CPU --> Core i5, aber welchen?
GPU --> ATI HD 6970
RAM --> 8 - 16 Gigabyte, Hersteller quasi egal...
Mainboard --> GIGABYTE GA-P67-DS3-B3

Folgende Hardware soll weiter verwendet werden:
Gehäuse
Netzteil BeQuiet DarkPowerPro 430 Watt
SSD Crucial M4 128 GB
HDD

Würde Euch nun bitten mir bei der Beantwortung der folgenden Fragen zu helfen:
- Möchte gerne einen i5 haben, aber mit welchem Chip? SandyBridge, Lynnfiled, Clarkdale??
Taugt ein Intel® Core™ i5-2500K (Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge") etwas?
-Warum gibts LGA1155 und LGA1156 Sockel?
- Reichen 8GB RAM? Oder bei den niedrigen preisen direkt 16GB kaufen? Und dann 1333er oder 1600er?
- Passt die Graka zum Rest des Systems?

Danke schonmal für die Unterstützung!

Größte Frage: WAS HAST DU VOR?

Gaming? Videobearbeitung?
Wenn Gaming_: Welche Auflösungen? Details etc.

1) Auf jeden Fall die Sandy Bridge. Willst du übertakten?
2)GA1156 ist die Alte core i5 Generation und nicht mehr empfehlenswert
3)8 reichen, 1333er reicht auch. Den Geschwindigkeitsvorteil vom 1600er merkt niemand
4)ja passt

ad 1) Sandybridge
ad 2) Ja, ist ein guter Prozessor. Du wählst hier aber den 2500"k" aus. Das bedeutet, dass er für übertaktung ausgelegt ist.
ad 3) Ja, 8GB reichen. 1333 reichen genauso. Ich empfehle die ganz normalen kingston: http://geizhals.at/deutschland/448852
ad 4) Ja, sogar sehr gut.

Also ich bin mir nicht ganz sicher, wie das mit dem netzteil aussieht ... hat jemand auf die schnelle im kopf ob das reicht für die starke graka und CPU + festplatte etc? (wenn man viele festplatten hat, macht das nämlich schon was aus!)

MfG Schlummi

Möchte gerne einen i5 haben, aber mit welchem Chip? SandyBridge, Lynnfiled, Clarkdale??
Sandy Bridge, 2te Generation
Taugt ein Intel® Core™ i5-2500K (Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge") etwas?
Intel® Core™ i5-2500K ist im moment mM nach der beste Prozessor aufm Markt: Massig Leistung, falls mehr benötigt wird einfach Multi hochschrauben, Relativ wenig Verbrauch (wirkt sich auch auf die Hitzeentwicklung aus) bei moderatem Preis
Evtl. leiseren Kühler kaufen, weiß nicht wie laut der ist
Warum gibts LGA1155 und LGA1156 Sockel?
Das sind einfach 2 versch. Sockel von Intel, der eine für die erste Sandybridge generation und der andere für die 2te..
Reichen 8GB RAM? Oder bei den niedrigen preisen direkt 16GB kaufen? Und dann 1333er oder 1600er?
Also ich weiß nicht, was ihr alle mit eurem Rechner macht, aber bei mir reichen 4GB 1333 immernoch locker aus.. Selbst bei BF3 sind bei mir nur 2,3GB in Beschlag..
1600 Lohnt nur, wenn du geil auf Benchmark-ergebnisse bist
Passt die Graka zum Rest des Systems?
Also algemein kann man glaub ich sagen: beim Zocken zählt in erster Hinsicht die Grafikkarte, nur selten bremst der Prozessor - bei dem i5 sowieso nicht. Dh, die Leistung beim Zocken richtet sich nach deiner Graka. Ich denke die 6970 ist ne gute Wahl, wenn du aber nich so viel Geld ausgeben willst, würde ich dir eine übertaktete 560 Ti empfehlen..
LG

mhh dark power sollte eig reichen aber bin mir auch nicht sicher :/

Schlummi schrieb:
Also ich bin mir nicht ganz sicher, wie das mit dem netzteil aussieht ... hat jemand auf die schnelle im kopf ob das reicht für die starke graka und CPU + festplatte etc? (wenn man viele festplatten hat, macht das nämlich schon was aus!)

MfG Schlummi

Hätte ich auch meine Bedenken...

Danke schonmal für die Antworten. Hier noch die gewünschten Infos :)

- Rechner wird überwiegend zum Zocken genutzt, möchte auf Anno 2070 und natürlich BF3 vorbereitet sein
- Monitor (noch) 21" 1680 * 1050
- Übertakten möchte ich natürlich auch irgendwann mal... vorerst aber wohl eher nicht wenn die Power noch ausreicht
Ergänzung ()

soll ich mir nicht lieber ne GTX570 kaufen? Die gibts fürs gleiche Geld und lt CB Test ist sie auch besser...

https://www.computerbase.de/artikel...nd-hd-6950-test.1389/seite-35#abschnitt_fazit

Zurück
Oben