Noch ein Studentennotebook (800€)

Lord Gammlig

Commander
Hallöchen liebe CBler,

eine Freundin von mir sucht gerade nach nem neuen Notebook für die FH.

Hier mal ne Auflistung der Vorgaben:
- Unter 15" (am liebsten 13")
- maximal 800€
- mindestens 8GB RAM
- gute Akkulaufzeit (so 6-7h sollte er bei normaler Nutzung schon durchhalten)
- Wenn möglich ne SSD mit mindestens 256GB (kann natürlich auch nachgerüstet werden)

Was soll damit gemacht werden:
- office für Mitschriebe und Referate
- Bildbearbeitung mit Photoshop sollte gut laufen (wird öfters verwendet, da Medienstudentin)
- evtl. auch schneiden mit Premiere o.ä. (Wobei man meiner Einschätzung nach
da schon an die Grenzen stoßen könnte bei dem Budget)
- spielen eher höchst selten, also unwichtig

Sie hat sich jetzt mal diese zwei rausgesucht,
wovon ich definitiv den Lenovo bevorzuge
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-2MW&APID=6
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-98L&APID=6
aber vllt. habt ihr ja noch bessere Vorschläge für diesen Anwendungszweck.

Freu mich schon auf eure Antworten :)

Gruß, Gammlig

ein Notebook mit guter akkulaufzeit suche ich auch, das gibt's aber anscheinend nur bei apple. mein Notebook schafft auch angeblich bis zu 7h, aber diese zeit erreiche ich niemals. nur wenn ich es im idle laufen lasse, alle stromspareinstellenungen auf Maximum, Bildschirm und wlan ausschalten. aber das ist keine "benutzung".

13 zoll ist zwar sehr klein in meinen augen, aber ich würde eher zum acer tendieren, denn eine "echte" sdd ist deutlich schneller als eine sshd.

und ich würde auch sagen, dass heutzutage 250gb ein Minimum für eine ssd sind. man muss immer 10% des speichers freihalten, damit sie schnell bleibt und der preisunterschied zu 120gb ist nur 30€.

ja klar ich finde eine SSD auch besser aber die könnte man in das Lenovo doch einbauen oder geht das da auch nichtmehr?

doch, aber dann kostet der Laptop mehr als 800€.

256gb m2/msata ssd kostet 120-130€

dann wären es 930€

und 6-7h akkulaufzeit wird man mit windows-Notebooks bei normaler Nutzung selbst bei sehr sparsamen cpus in der Praxis leider nicht schaffen. aber 3-4h sind realistisch, 4-5h mit niedriger bildschirmbeleuchtung und maximalen stromspareinstellungen machbar.

Das alles unter ein "Notebook" zu bringen ist ziemlich schwer.
Vor allem die Laufzeit unter Windows + Anforderungen wird knapp.

Hab selbst das Acer Aspire V7 571G und komme damit auf circa 6-7Std (Büroarbeit..)

An Ihrer Stelle würde ich noch 200+€ drauf legen und versuchen ein Macbook zu ergattern.
Eventuell gibts die ja mit Campusrabatte etc.. :-)

Sie hat sich jetzt schon das Lenovo geholt, denk zu dem Preis bekommt man wenig besseres.
MacBook hatte sie auch schon überlegt aber die 800 sind leider schon absolute Obergrenze,
mehr geht momentan leider nicht.

Danke für eure Hilfe :)

Zurück
Oben