[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, vor allem Bildbearbeitung (intensives Hobby). Ich nutze Lightroom, Photoshop, CaptureOne, Bridge, ACR, ...
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte viele Programme gleichzeitig nutzen können (Office, mehrere Browser mit vielen Tabs, Bildbearbeitung).
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
1 UHD Display, 5 Jahre alt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Aktuell: Ca. 1200 EUR.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen, evtl., wenn der neue Ryzen verfügbar ist, in der nächsten Woche.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.
Meine Einkaufsliste könnte so aussehen:
Ryzen 5600X
Gigabyte B550 Aorus Pro AM4 (ATX) oder MSI MAG B550 Tomahawk
6GB Gainward Geforce GTX 1660Super Ghost OC
2x Crucial MX500 2TB (schon gekauft)
be quiet Pure Base 500 mit Fenster
400W be quiet Pure Power 11 80+ Gold
be quiet Shadow Rock slim
64GB Corsair Vengeance XMP DDR4 PC 3200 CL16 Kit
Patriot Viper Steel DDR4-3600 Kit CL18-20-20-40
Habe ich 'was Wichtiges vergessen? Gibt's für bestimmte Teile bessere (und nicht viel teurere) oder gleichwertige aber günstigere Alternativen?
Vielen Dank im Voraus! VG, Rolf
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, vor allem Bildbearbeitung (intensives Hobby). Ich nutze Lightroom, Photoshop, CaptureOne, Bridge, ACR, ...
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte viele Programme gleichzeitig nutzen können (Office, mehrere Browser mit vielen Tabs, Bildbearbeitung).
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
1 UHD Display, 5 Jahre alt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Das ist nicht geplant.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Aktuell: Ca. 1200 EUR.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen, evtl., wenn der neue Ryzen verfügbar ist, in der nächsten Woche.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.
Meine Einkaufsliste könnte so aussehen:
Ryzen 5600X
Gigabyte B550 Aorus Pro AM4 (ATX) oder MSI MAG B550 Tomahawk
6GB Gainward Geforce GTX 1660Super Ghost OC
2x Crucial MX500 2TB (schon gekauft)
be quiet Pure Base 500 mit Fenster
400W be quiet Pure Power 11 80+ Gold
be quiet Shadow Rock slim
64GB Corsair Vengeance XMP DDR4 PC 3200 CL16 Kit
Patriot Viper Steel DDR4-3600 Kit CL18-20-20-40
Habe ich 'was Wichtiges vergessen? Gibt's für bestimmte Teile bessere (und nicht viel teurere) oder gleichwertige aber günstigere Alternativen?
Vielen Dank im Voraus! VG, Rolf
Zuletzt bearbeitet: