Hallo,
nun bin ich doch versucht, noch eine neue Festplatte zu kaufen. Die große, die brummt, hat nun auch ewig lange Zugriffszeiten (vergleichsweise), d.h. wenn ich z.B. ein Verzeichnis mit 50 RAW-Bildern öffne, dauert es erst einmal 5 Sekunden, bis überhaupt etwas angezeigt wird (von Vorschaubildern ganz zu schweigen).
Ich denke, die Platte kommt wieder raus. Auch meine anderen Platten sind zu alt, als dass ich sie im Rechner weiter nutzen möchte. Ich werde sie als externes Backup in den Schrank legen.
Nun steht also doch noch das Problem: Festplattenkauf im Raum. Das ist für mich auch außerordentlich schwer zu durchschauen. Ich habe schon herausgefunden, dass SMR nicht ideal ist, besser ist PMR. Oder ist das nur das Verrücktmachen, weil SMR in der Therie erstmal erschreckend klingt (Daten werden überschrieben bzw. überlagert)? Mir ist klar, dass beim Schreiben vieler Daten bei SMR-Platten Nachteile entstehen, was mir aber nicht so viel ausmachen sollte. Die Platte ist schließlich hauptsächlich ein Datenlager. Ab- und Zu möchte ich aber trotzdem Fotos direkt von der Platte bearbeiten.
Ich habe nun auch schon dazu gelesen, dass z.B. die Platten z.T. mit Helium gefüllt sind. Da stellt sich für mich die Frage: halten die auch z.B. mindestens 5 Jahre sicher dicht? Sind alle (mit gleichem Namen bezeichneten) Modelle mit Helium gefüllt oder nur die ganz großen ab 10TB?
Nach meinen jetzigen Kenntnissen suche ich also ....
eine mittelmäßig schnelle Platte mit PMR, die oft und lange laufen muss und möglichst ausfallsicher ist (statistisch gesehen) und zwar mit 6-8TB (das scheint mir die vernünftige Größe für die nächsten 5 Jahre zu sein).
Wo setzt man an, um eine gute Platte zu kaufen, die aber nicht unnötig teuer ist (also im mittleren Segment mit guter Preis-Leistung)? WD black oder WD gold oder WD Ultrastar oder Toshiba..?