Noch eine weitere Absegnung (andere Wünsche)

Hallo KarlsruheArgus,

danke, dass Du mir wieder hilfst (die Geduld mit mir aufbringst). Bald ist es geschafft. Ich möchte noch in dieser Woche das meiste kaufen.

Den Artikel zum Crucial RAM hatte ich sogar schon überflogen. Es gibt allerdings viele Fachbegriffe, die den Artikel für Laien schwer lesbar machen. Außerdem werden weitere Fragen nicht beantwortet.

z.B: Kann man die Messungen auch einfach auf 32GB Module übertragen?
Ist der RAM von anderen Herstellern als Micron, vor allem der günstigere (nicht der billige, sondern schon, sagen wir 3600er Module) nun ähnlich gut oder für Ryzen einfach weniger geeignet?
Wenn ich es richtig verstehe, verbindet sich der Chip mit "Infinity Fabric" mit seiner ummittelbare Peripherie, also auch mit dem RAM. Ideal wären gleiche Taktraten. Wo bekomme ich die her?

Für OC dreht man "einfach" im BIOS an den entsprechenden Parametern und lässt dann 24 Stunden einen Test laufen? Wenn's dann nichts gibt, ist's stabil und kann so genutzt werden?

XMP sind für den RAM vorgeingestellte Profile, die stabil laufen und die man im BIOS einfach (ohne Probleme) wählen kann?

Was hältst Du von meiner Einkaufsliste?

VG, Rolf

rob70 schrieb:
z.B: Kann man die Messungen auch einfach auf 32GB Module übertragen?
Einfach nein, grob ja
rob70 schrieb:
Ist der RAM von anderen Herstellern als Micron, vor allem der günstigere (nicht der billige, sondern schon, sagen wir 3600er Module) nun ähnlich gut oder für Ryzen einfach weniger geeignet?
Nein die sind nicht ähnlich gut, ich hab selber ein billiges 32GB 3600CL16 Kit von G.Skill (sieh. Sign.), das XMP betreibt den RAM bereits am Limit.
Ist also nicht zu empfehlen.
Es ist allgemein bekannt das die E-Micron Dies auf dem Crucial Ballistix deutlich weniger Probleme machen als von anderen Anbietern.

Mein Rat:
XMP Profil laden und es dabei belassen RAM OC geht weder schnell noch einfach und ist sehr Zeitaufwendig.
rob70 schrieb:
Ideal wären gleiche Taktraten. Wo bekomme ich die her?
Den RAM Tat halbieren.
3600mhz RAM hat einen IF von 1800
3200 hat einen IF von 1600.
Ergänzung ()

Zitat öffnen wurde reingeschrieben.
rob70 schrieb:
Ryzen 5600X Derzeit nicht verfügbar, also abwarten
Gigabyte B550 Aorus Pro AM4 (ATX) oder MSI MAG B550 Tomahawk Wenn das Geld da ist das Tomahawk ansonsten tut es aus P/L Sicht das A-Pro
6GB Gainward Geforce GTX 1660Super Ghost OC
Wenn es leiser sein soll dann ein teureres Custom Model von MSI Gaming X Serie.

2x Crucial MX500 2TB (schon gekauft)
be quiet Pure Base 500 mit Fenster Die DX Variante mit Meshfront, verbessert die Kühlung und reduziert die Lautstärke, Lüfterkurven anpassen.
400W be quiet Pure Power 11 80+ Gold
be quiet Shadow Rock slim Ist zu teuer für das gebotene https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html?hloc=at&hloc=de auch hier die Lüfterkurven anpassen.
64GB Corsair Vengeance XMP DDR4 PC 3200 CL16 Kit
Patriot Viper Steel DDR4-3600 Kit CL18-20-20-40
Keins von beiden nimm die hier lade das XMP und stell den IF ein.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4b-a2222384.html

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Einfach nein, grob ja

Nein die sind nicht ähnlich gut, ich hab selber ein billiges 32GB 3600CL16 Kit von G.Skill (sieh. Sign.), das XMP betreibt den RAM bereits am Limit.
Ist also nicht zu empfehlen.
Es ist allgemein bekannt das die E-Micron Dies auf dem Crucial Ballistix deutlich weniger Probleme machen als von anderen Anbietern.

Mein Rat:
XMP Profil laden und es dabei belassen RAM OC geht weder schnell noch einfach und ist sehr Zeitaufwendig.

Gut, habe ich akzeptiert. Es muss ein Crucial RAM sein. Den genannten hatte ich dann auch schon im Auge.

Den RAM Tat halbieren.
3600mhz RAM hat einen IF von 1800
3200 hat einen IF von 1600.
Ergänzung ()

Zitat öffnen wurde reingeschrieben.

OK, woher kenne ich den Takt des Infinity Fabric von der CPU aus? Oder stellt man das ein?

Ryzen 5600X Derzeit nicht verfügbar, also abwarten

Mir war klar, dass er erst am 5.11. rauskommt, ich kaufe ihn dann aber sobald er verfügbar ist.

Gigabyte B550 Aorus Pro AM4 (ATX) oder MSI MAG B550 Tomahawk Wenn das Geld da ist das Tomahawk ansonsten tut es aus P/L Sicht das A-Pro

Das Tomahawk habe ich mir ausgesucht, weil ich denke, dass 2.5G LAN "zukunftssicher" ist. Ich bin aber auch nicht sicher, ob sich dann der Aufpreis lohnt. Aber man bekommt ja bei den besseren Boards auch generell noch bessere Teile mit, z.B. evtl. besserer Sound, stabiler laufende Elektronik, etc. (oder?). Den Aufpreis finde ich nicht so riesig. Wenn ich heute noch bestelle, kann ich ja sogar noch auf etwas Cashback hoffen.

6GB Gainward Geforce GTX 1660 Super Ghost OC ✓
Wenn es leiser sein soll dann ein teureres Custom Model von MSI Gaming X Serie.

Ist das nicht ein "niedrigeres" Modell vom Chip her als das "Super"? In Tests habe ich immer wieder gelesen, dass die 1660 Super das P/L Wunder ist. Daher wollte ich eine solche. Wenn die aber laut ist, dann nehme ich doch eher die andere, zumal der Aufpreis wieder sehr moderat ist, wenn ich z.B. die nehme:

https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1660-gaming-x-6g-v379-001r-a2011594.html

Die ist dann aber nicht nur leiser sondern auch genauso schnell, oder?

2x Crucial MX500 2TB (schon gekauft) ✓
be quiet Pure Base 500 mit Fenster Die DX Variante mit Meshfront, verbessert die Kühlung und reduziert die Lautstärke, Lüfterkurven anpassen.

Bei Meshfront hätte ich etwas Angst vor Staub, aber das ist wohl unbegündet. OK. Dann wird's wohl dieses.

be quiet Shadow Rock slim Ist zu teuer für das gebotene https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html?hloc=at&hloc=de auch hier die Lüfterkurven anpassen.

OK, Artic Freezer. Würde der auch noch ausreichen, falls ich z.B. einen Ryzen 5900X kaufe? Bei meinem Anwendungsprofil ist eine Dauerlast unwahrscheinlich.

Das "XMP laden" und den IF einstellen macht man im BIOS oder?

Nochmals danke.

Bin jetzt unterwegs. Freue mich aber später über eine weitere Antwort. VG

Zuletzt bearbeitet:
rob70 schrieb:
woher kenne ich den Takt des Infinity Fabric von der CPU aus?
Das ist der Takt den ich dir angegeben habe.
Der RAM hat einen angegebenen Takt von 3600, heißt er läuft mit 1800mhz, der IF ist dann auf den selben Takt zu stellen.
DDR= Double Data Rate

Bzgl. MB:
das Tomahawk besitzt bessere Spannungswandler die außerdem noch besser gekühlt werden.
Von der weiteren Ausstattung mal ganz abgesehen.
Für einen stabilen Betrieb reichen beide vollkommen aus.

Bzgl. Staubphobie:
Das DX hat Staubfilter

Bzgl. GPU:
Mein Fehler meinte die GTX1660S von MSI
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1660-super-gaming-x-v375-282r-a2167241.html
Eines der leisesten Custommodelle dieser GPU.

Bzgl. CPU Kühler:
Ja der Arctic 34 reicht auch für die größten CPUs aus. Wichtig ist die Lüfterkurve richtig einzustellen.
Hier bitte an @madzzzn wenden.

Bzgl. XMP und IF
Beides stellt man im BIOS ein ebenso die Lüfterkurven.

• Gefällt mir
Reaktionen: rob70 und madzzzn
jo, helfe gern

• Gefällt mir
Reaktionen: rob70 und KarlsruheArgus
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob70
KarlsruheArgus und madzzzn,

vielen Dank. Ich werde den PC selbst zusammenbauen. Zumindest das Zusammenstecken habe ich schon öfter gemacht, das sollte klappen. Allerdings habe ich den PC dann mehr oder weniger mit den Standardeinstellungen betrieben (ein paar einfache BIOS Einstellungen hatte ich schon geändert - weiß aber nun auch nicht mehr was das war - es ist ja über 5 Jahre her). Von OC oder weitergehenden Optimierungen habe ich allerdings keine Ahnung und nehme die Hilfe gerne an. Viel Zeit kann und will ich aber nicht investieren, d.h. OC wird's wohl auch diesmal nicht werden ;-).

Ich habe eben bestellt:

be quiet! Pure Base 500DX schallgedämmt ohne Netzteil mit Sichtfenster
6GB MSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X, GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-282R)
Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler, 2x 120mm, rot
400 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
MSI MAG B550 Tomahawk, ATX, So.AM4 (7C91-001R)
Crucial Ballistix BL2K32G36C16U4B 3600 MHz

Nun warte ich noch auf die neuen Ryzens und dann kann's losgehen.

Meld dich einfach sobald alles da ist und du Hilfe brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
  • Gefällt mir
Hallo liebe Experten,
ich habe nun (hoffe ich) alle Komponenten (siehe oben) beisammen und gleich eine Frage:

Ich habe ja das BeQuiet Pure Base DX 500 Gehäuse und dazu das Pure Power 11 Netzteil. Baue ich das Netzteil besser so ein, dass es nach unten raus bläst oder sind die Lüfter im Gehäuse so konfiguriert, dass sie vorne rein und oben rausblasen. Dann wäre es vermutlich besser, wenn das Netzteil so ausgerichtet ist, dass der Lüfter nach oben zeigt also nach innen bläst, oder? Momentan habe ich ihn aber so eingebaut, dass er nach unten zeigt (und vermutlich dann auch so rausbläst). D.h. wenn die Gehäuselüfter so blasen, wie vermutet, gehts vorn rein und unten sowie oben wieder raus.

Danke im Voraus. VG Rolf

OK, den Computer habe ich jetzt fertig zusammengebaut. Ich hoffe, es passt alles. Ich habe das Netzteil nun so eingabaut, dass es von unten in den Computer hineinbläst. Oben und hinten blasen die Gehäuselüfter sowie die CPU-Lüfter wieder heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und madzzzn
Könnt Ihr mir sagen, was ich nun sinnvoll im UEFI einstellen sollte? VG

• XMP Profil laden
  • FCLK (IF) einstellen 1800
  • Lüfterkurve nach @madzzzn
  • PBO falls aktiv deaktivieren

• Gefällt mir
FCLK stellt sich automatisch auf 1800, wenn das XMP-Profil auf 3600 geladen wurde

• Gefällt mir
Sollte es zumindest, um auf Nummer sicher zu gehen kann man es manuell dennoch einstellen.
Bei den neuen CPUs wird es von AMD sogar empfohlen den FCLK händisch einzustellen

• Gefällt mir
Ah okay, hab gestern einen 5800X verbaut (werden gut warm, zum Glück war nen DR Pro 4 drauf), und 3600XMP geladen. HWinfo zeigte mir den FCLK zumindest auf 1800 an. Werde das mal weiter beobachten

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Cinebench 3x auf 83°, im Prime 95 auf 90° 2Std., und im Firestrike so ca 79°.
Alles noch im Rahmen... Im Idle 35-48°. Alles im Fractal Define 7.
Man merkt aber auch, das hinten im CPU-Stresstest kaum warme luft rauskommt, weil die CPU nicht wirklich die wärme übertragen kann auf den Kühler.

• Gefällt mir
Zurück
Oben