Fireplace April 2026

noch einer: Gaming PC 1000€

Mutonaut

Newbie
Hi! Ich hoffe ihr könnt mich bei meinem PC Kauf etwas beraten!

Ich will einen komplett neuen Gaming PC für ca. 1000€.

Es sollte ein Ivy Bridge system sein.
OC kommt für mich eher nicht in Frage - bin schon froh, wenn ich es schaffe, die Kiste aufzubauen und zum Laufen zu bringen ;)

Monitorauflösung ist derzeit 1280x1024 - wahrscheinlich folgt bald mal ein Update auf Full HD

Hier meine Wunschliste:
KLICK

bzw. die Einzelkomponenten:
Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed
ASRock H77 Pro4/MVP, H77
MSI R7950-2PMD3GD5/OC, Radeon HD 7950
Sharkoon Rebel9 Pro Economy schwarz
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s
Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB
LG DVD

Fehlt nur noch RAM - würde gerne 1600er verwenden, aber was?
Brauche ich noch irgendwelche Cooler/Lüfter? Sorry - hab beim PC Selbst-Bau keinen Plan :lol:

Was haltet ihr von dem System?
Wer kann mir helfen?:schluck:

Ich frage mich echt, ob Kabelmanagement von Nöten ist.
7950: 180W
I5-3550: 77W

Da langt schon ein BeQuiet mit 400W und du hast trotzdem ein großen Puffer..OC kommt für dich nicht in Frage, also definitiv 400W (selbst bei halber Auslastung eine bessere Effizienz).

Jetzt sag nicht, dass du so ein großes Modell genommen hat, weil du später auf eine Stärkere aufrüsten möchtest.. Denk mal nach, du hast schon so gut wie einer der besten Grafikkarten und der Verbrauch wird nicht mehr, sondern weniger. Selbst Nvidia ist mit seinen neuen Karten extrem sparsam (sogar sparsamer als AMD). Für den Prozessor gilt das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm noch einen Thermalright Macho Kühler mit rein. Die Intel Boxed sind übel.
Und 2 120mm Gehäuselüfter wären sinnvoll.
Ram-Hersteller ist ziemlich egal. Nimm nen günstigen.

Ist dir denn Lautstärke wichtig?
Dagegen spricht nämlich der boxed-Kühler und v.a. die Graka.

Hallo,

wenn die WD als reine Datenfestplatte dienen soll dann würde ich diese noch in die Überlegungen mit einbeziehen ;)
http://geizhals.at/646790

RAM kannst zB sowas nehmen:
http://geizhals.at/652381

und wenn das Be Quiet mit Kabelmanagement gewünscht ist spricht absolut nichts gegen das o.a. Netzteil!

Der Rest des systems sieht auch gut aus, sollte deinen Anforderungen locker gerecht werden ;)

Mfg

Zuletzt bearbeitet: (Url nachgezogen!)
Dr.Dreud schrieb:
Das Netzteil passt weniger Watt ist nicht besser.

Weil? Dann kann er auch gleich 1000W nehmen. Es spricht nur KM für sein zur zeitiges 480W-Modell. Mit einem 400W würde er, was Effizienz angeht, besser fahren. Zukunftssicher ist er auch mit einem 400W-Modell. Schau dir mal die GTX680 an, selbst die hat einen TDP unter 200..

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

datalukas schrieb:
Ist dir denn Lautstärke wichtig?
Dagegen spricht nämlich der boxed-Kühler und v.a. die Graka.

Lautstärke ist für mich eher unwichtig - stärke ist wichtiger ;)

Wieso ist die Grafikkarte so laut? Liegt das an der 7950 im Allgemeinen oder an dem MSI Modell?

Wenn ich mir einen CPU Lüfter einbauen will, dann muss ich mir den Prozessor als Tray-Version kaufen oder? ....die ist vom i5-3550 noch gar nicht erhältlich....

....macht es überhaupt sinn, den Prozessor noch zusätzlich zu kühlen wenn ich nicht vorhabe zu übertakten??

Mutonaut schrieb:
Wenn ich mir einen CPU Lüfter einbauen will, dann muss ich mir den Prozessor als Tray-Version kaufen oder? ....die ist vom i5-3550 noch gar nicht erhältlich....

Nein "musst" du nicht. Wenn ich mir das so anschaue kostet die Tray Variante ja mehr als die Boxed?! :)
Im Notfall hast halt nen 2ten CPU Kühler rumliegen vl brauchst ihn ja einmal wenn was "passieren" sollte :)`?

Ein CPU Kühler macht eigentlich schon Sinn wenn du nur daran denkst; so ersprarst du dir nämlich einmal einen Kompletten Ein- und Ausbau! "Normalerweise" muss bei einem hochwertigen CPU Kühler das Mainboard nämlich raus.
(Is jetzt eine Bahauptung von mir weils noch nie anders war :D)

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat einfach keinen guten Kühler, aber wenn dir Lautstärke egal ist, dann kannst du die nehmen.
Dann macht aber der alternative CPU-Kühler keinen Sinn, denn die Graka sollte den Boxed-Kühler eh schon übertönen.
Und nimm auf jeden Fall boxed auch mit alternativem Kühler. Tray können Rückläufer sein und du hast weniger Garantie.

seluce schrieb:
Weil? Dann kann er auch gleich 1000W nehmen. Es spricht nur KM für sein zur zeitiges 480W-Modell. Mit einem 400W würde er, was Effizienz angeht, besser fahren. Zukunftssicher ist er auch mit einem 400W-Modell. Schau dir mal die GTX680 an, selbst die hat einen TDP unter 200..
die effizienz bei den hochmodernen netzteilen hat keine relevanz mit der wattangabe. ein netzteil dieser generation nimmt nur soviel strom wie das system benötigt und nicht mehr. es gibt kein (oder so gut wie kaum) verlust. und ein netzteil muß nicht unbedingt mit vollauslastung laufen.

@Killer80 Das ist klar. Das meinte er aber wohl nicht. Bekanntlich ist die Effizienz von NTs bei 50% am größten. Das kommt jetzt natürlich auf den Nutzer an, wie hoch seine durchschnittliche Auslastung ist, aber 200 Watt (beim 400 Watt E9) sind hier eher realistisch als 240 Watt (beim 480er E9). Insgesamt wird das aber nicht so viel ausmachen. Wenn ihm KM wichtig ist, dann behält er das.

Zurück
Oben