News Noch immer Probleme mit AMD Catalyst Uninstall Utility

Also man muss doch nur die Softwarebeschreibung lesen (eigentlich völlig normal wenn man neue Software installiert) und da steht doch,dass das Tool scheinbar nur für Windows 7 entwickelt wurde. Außerdem deinstalliere ich alte Treiber immer über die Systemsteuerung. Dann öffnet sich ein Catalyst Fenster, in dem steht dass alles deinstalliert wird - ok - PC neustarten - neuen Treiber installieren (als Expressinstallation) - Neustart - alles sauber. Hatte bisher keinerlei Probleme mit AMD Treibern.
 
das_mav schrieb:
Weil man Windows 7 Software ja auch auf keinen Fall unter Windows 8 benutzen darf.

Schon mal Avira mit Win8 benutzt gleich nachdem es (Win8) rauskam? Generell läuft Win7 Software auch mit Win8, aber Garantie gibt es bei einem neuen OS dennoch keine drauf. Und wenn halt nur für Win7 dran steht, dann wird das schon nen Grund haben.

Davon abgesehen hab ich das Tool noch nie verwendet. Die Deinstallationsroutine über die Systemsteuerung reicht völlig.
 
neo-bahamuth schrieb:
Davon abgesehen hab ich das Tool noch nie verwendet. Die Deinstallationsroutine über die Systemsteuerung reicht völlig.

Stimmt schon aber wenn wir mal von den Problemen (die einige Win8 User zu haben scheinen) absehen finde ich das Tool eigentlich ganz brauchbar. Es braucht auch nicht länger als die normale Deinstallation haut dafür aber jeden/mehr Treiberrest weg und man braucht sogar weniger Klicks dafür. Ich benutze es ganz gern.
 
gestern mein W7 damit zerschossen scheiß Tool. Denkt man sich cool ein tool um den vorherigen Treiber ordentlich zu entfernen und danach geht gar nichts mehr!
Sollen sie das doch nicht anbieten wenn es nur Probleme macht.
 
halb-OT: Wann gibt es denn eigentlich das nächste Treiberupdate von AMD? Das letzte ist ja noch von Mai :freak:
 
Schmarall schrieb:
halb-OT: Wann gibt es denn eigentlich das nächste Treiberupdate von AMD? Das letzte ist ja noch von Mai :freak:

Freu dich doch, dass es mal eine Weile kein Update gibt, oder hast Du Probleme mit dem aktuellen Treiber?
 
fuyuhasugu schrieb:
Die englische Originalaussage von Dodd fehlt zwar, aber da schon der deutschen Übersetzung des Hinweises von der Webseite willkürlich ein "nur" hinzugefügt ist, was im Original gar nicht vorhanden ist, steht zu vermuten, dass sich auch der AMD Catalyst Software Product Manager Andrew Dodd mehr von seinen Vorstellungen als von dem tatsächlich Geschriebenen leiten lässt. Die englischsprachige Aussage beinhaltet jedenfalls nur den Hiweis auf die Unterstützung des Betriebssystems Windows 7, über die Kompatibilität mit anderen Betriebssystemen wird dagegen kein Wort verloren.

Bei der Übersetzung hat das "nur" nichts zu suchen, da hast du Recht: wird gestrichen!

Allerdings sprach Dodd an anderer Stelle selbst von "nur für Windows 7":

we updated the download page for the tool to clearly indicate that the tool is for Windows 7 only
 
Es ist eigentlich unnötig aber wenn es manche nutzen, warum nicht. Dass einige Menschen nicht mehr lesen können ist ja mittlerweile klar und die maulen dann am meisten. Wie schon oben irgendwo geschrieben, es wird seinen Grund haben warum man auf Windows7 verweist und Windows8 nicht nennt. Dann braucht man sich nicht beschweren.
Manche machen wirklich zu allem ein Fass auf.
Auch hier gilt wieder, das Problem sitzt vor dem PC. Wenn es nem Windows7 User passiert ist es natürlich doof und sollte ja eigentlich nicht sein. Wenn die motzen kann ich es verstehen aber ansonsten nö.
 
CSO schrieb:
Sollte?
Monatlich is doch nich mehr.
Am 31. soll der ""Frame Pacing" Treiber kommen.

Meinte auch gar nicht die monatlichen, hatte mich verlesen und dachte der "Frame Pacing" Treiber kommt am 31.06 - auch wenn es den Tag gar nicht gibt :D.
 
Ich habe dieses Uninstall Utility von AMD noch nie verwendet und brauche es als erfahrener User auch nicht.Habe meine eigene Routine im installieren und deinstallieren von AMD Treibern gefunden und es ist noch nie was schwerwiegendes aufgetreten.Wer Treiber einfach über alte Treiber "drüber bügelt" der darf sich nicht wundern,wenn irgendwann ein Problem auftaucht,sowohl beim deinstallieren und installieren.

Viele denken einfach nicht groß darüber nach,wenn sie ihren Grafikkartentreiber aktualisieren.Das habe ich ehrlich gesagt früher auch gemacht,bis eben die ersten Probleme auftauchten.Danach die "Brain.exe" eingeschaltet und schon plagte ich mich nicht mehr mit diesen Problemen herum.

Ich kann auch noch ein Tool empfehlen,welches schon etwas älter ist,aber zumindest bei meiner Systemkonfiguration immer noch ohne Probleme funktioniert.

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1655

Wer seine alten Treiber restlos vom System haben will,dem kann ich nur den Tipp geben es über den Gerätemanager zu machen(mache ich nur aus reiner Sicherheit und basierend auf guten Erfahrungen)

Wenn man den Graka Treiber mehrmals drüber bügelt und anschliesend deinstalliert,steht im Gerätemanager immer noch Radeon xxxx,erst wenn dort steht "Standard VGA Grafikkarte" kann man sicher sein,das so gut wie alle Treiberreste von ATI entfernt sind.
 
das kann man so stehen lassen :)
so isses ja auch.
und nur weil bei einem irgendwas nicht rund läuft, isses gleich der treiber vom hersteller.

aber man sollte auch mal sein zugeschi**enes system überprüfen.
wie oft ich systeme reparieren muss, die komplett zugemüllt sind mit 100 hintergrundprogrammen und diensten, die sich gegenseitig blockieren.

mfg

p.s.
​mein windows hat im normalen zustand ca. 35-40 laufende prozesse.
 
ahahah ich hab mich immer gewundert schon 3x Windows neu aufgespielt jetzt lese ich das hier auf CB mit dem Problem.
 
Darf ich mal fragen was du für ein System hast?
 
was hat das uninstall-utility mit "3 mal windows neu aufspielen" zu tun?
das kann doch nicht dein ernst sein.

mfg
 
Ich kann dir sagen was es das damit zu tun hat, ich bin nämlich auch kurz davor. Dieser Mist hat mir die halbe UAC zerschossen so dass ich nicht mal etwas deinstallieren kann. Außerdem tritt bei mir so ziemlich jeder mögliche Fehler auf der im Bericht geschildert wird. Rebootschleifen, Benutzerkontendienste und Treiber die nicht geladen werden, bescheidene Performance besonders im Multi Mon betrieb. ES IST ZUM BRECHEN. Ich war selten so enttäuscht von AMD wie in diesem Moment. Wie kann kann so eine Zeitbombe zum Download anbieten.Ich hab besseres zu tun als das System wiederherzustellen. Irgend nen Tipp zur Behandlung des Problems gibts wohl nich, korrekt?
 
Also ich kann auch nur Jedem davon abraten das Tool zu nutzen.
Mir hat es auch das ganze System zerschossen (Windows 7!).
Die USB 3.0 Treiber und sogar die Sound-Treiber von Creative waren im Arsch.

Keine USB Geräte funktionierten mehr. Es musste der USB 3.0 Treiber neu installiert werden.
Man kann zwar die USB 3.0 Funktion im BIOS deaktivieren damit Maus und Tastatur wieder funktionieren, aber dann lässt sich der Treiber nicht installieren.

Ich hatte Glück, dass ich TeamViewer im Auto start habe. Dadurch konnte ich den Treiber installieren.
 
Zurück
Oben