Noch Luft nach Oben?

gordis-papa

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
Nachdem ich vom EP35 DS4 auf das Asus P5Q gewechselt bin schiebe ich hier mal mein Erstes OC-Ergebniss rein.Hierbei hab ich noch nicht ausgelotet wie weit ich noch mit Der Spannung runter gehen kann.:cool_alt:

Meint ihr, dass ich noch höher gehen kann mit dem FSB? Wie viel mehr Temperatur sollte ich dem Sys. zutrauen?
Mehr geht bestimmt noch aber wie viel?:)

Anhänge

• OC Ergebniss 1.jpg
    OC Ergebniss 1.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 223
AW: Noch Luft nach Oben??

o.O

1,38V für 3,6Ghz? Ich brauch für meine 4,05Ghz 1,24V *mhm*

Also Luft nach oben, mhm, würd sagen nein, definitiv nicht, 1,38V sind ziemlich heftig

Temperatur würd ich bei ca. 60-70 Grad ansiedeln, sehr viel mehr würd ich dem nicht zutrauen.

Ich hab doch geschrieben, dass ich noch nicht ausgelotet habe wie weit ich die Spannung drücken kann.
Die 1,38V sind nur als maximum eingestellt um zu sehen wie weit ich damit kommen würde.

Noch ne Frage, ist die von Core Temp angezeigte Temperatur überhaupt richtig? Immerhinn zeigt das Asus Tool mehr als zehn Grad weniger an!

Außer die Ramspannung stimmt das.

Was sollte man bei diesen Boards denn noch erhöhen?

Ich hab auch nur die VCore und VDimm erhöht, läuft alles tadellos :)

Ich hab mein auf auf standartspannung 1.25v bios und andere spannungen auch noch nicht erhöt läuft primestable bei 3,6ghz...

bevor du noch höher willst würd ich ersma die spannung runterschrauben und dann prime länger als 2minuten laufen lassen dann schauen obs läuft.

@Failure1.1:Sorry schlechtes Bild. Ich lass immer DualPrime min. ne Firtelstunde laufen bevor ich den FSB weiter erhöhe.

mein ich ya er wil ya noch höher übertakten aber wenn er yetz schon bei 1,3v is dann iser bei 4ghz bei 1,4v oder mehr...

also mit 1,2v bei 3,6ghz is man so im mittelfeld würd ich sagen.

Noch mal ne Frage. Wie sollte man die CPU/NB Clock Skew anpassen? Im neuesten PCGH Heft steht man sollte diese Anpassen, aber nicht wie.

@dorndi

Kann nur als Empfehlung angesehen werden, da nicht jedes Board gleich ist.

CPU PLL Voltage: 1,52

NB Voltage: 1,20-1,22 (Bei 4 Speicherriegeln eventuell auch mehr)

FSB Termination Voltage: 1,20-1,22

Die Angaben sind ohne Gewähr, aber für meinen E8400 und 2x2GB Ram haben Sie ausgerreicht.;)

Die Feinabstimmung muss jeder für sich selbst finden.

Das Ergebnis sieht dann vielleicht so aus:

https://www.computerbase.de/forum/t...te-regeln-beachten.409866/page-8#post-4995713

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpepi schrieb:
@dorndi

Kann nur als Empfehlung angesehen werden da nicht jedes Board gleich ist.

CPU PLL Voltage: 1,52

NB Voltage: 1,20-1,22 (Bei 4 Speicherriegeln eventuell auch mehr)

FSB Termination Voltage: 1,20-1,22

Die Angaben sind ohne Gewähr, aber für meinen E8400 und 2x2GB Ram haben Sie ausgerreicht.;)

Die Feinabstimmung muss jeder für sich selbst finden.

Das sieht dann vielleicht so aus:

https://www.computerbase.de/forum/t...te-regeln-beachten.409866/page-8#post-4995713

MfG.

Danke dafür :)
Was genau bringt das aber nun?
Ich bin mit deinem verlinkten Beitrag nicht ganz klar gekommen :)

Danke für deine Mühen

Die P5Q Serie overvolted die genannten Spannungen bei höherem FSB gewaltig wenn Sie auf

"Auto" oder den kleinsten Wert eingestellt sind und das ist dann für die Hardware nicht unbedingt "gesund".

Nur bitte bedenken das nicht jede CPU auf 4,2GHz zu takten ist.

Wenn die CPU bzw. der Ram nicht mehr will, nützen die von mir geposteten Spannungen auch nichts.

Nix zu danken. ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Oha...jo hatte es nochmal durchgelesen :) also schön selber einstellen und gut ist :)
Hoffentlich fährt der Karren dann noch Hoch wenn ich das manuell einstell :)

Wenn du es nicht gleich übertreibst, fährt Er schon hoch.

Wenn nicht, genügt meistens ausschalten und neu starten, im Extremfall CMOS-clear. :lol:

Ich würde den Ram 1:1 laufen lassen und die NB Voltage auf 1,22V stellen.

Übrigens gibt es beim P5Q-Pro keine 1T (bei dir als T1 bezeichnet) Einstellung für den Ram, wie in deiner Signatur angegeben. ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich stell einfach deine genannten Einstellungen ein :)

So jungs. Hab die Grenze für 1,39V bei knapp 4GHZ ausgelotet. Die Ergebnisse gibt es dann morgen mit Bild.

Zurück
Oben