• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Noch Verbesserungsvorschläge für diesen HTPC?

Crix1990

Cadet 1st Year
Noch Verbesserungsvorschläge für diesen HTPC?

Nach ca. einem Jahr Planung, bin ich der meinung jetzt endlich alles beisammen zu haben, was ich brauche (vor allem das Geld ).

Zusammenstellung

Da kommt dann noch meine alte Crucial M4 (128GB) sowie diese Pico-PSU dazu.

Was ich damit machen will:
Perfektes 24P
3D
Bluray (will mich nicht noch nen neuen Player kaufen).
Viel Speicherplatz haben (werd wohl mal mit RAID5 mit dem Onboardcontroller rumprobieren, ein Backup NAS mit 4 TB hab ich)
My Emulators mit PCSX2 und Dolphin.
TV (werd dafür erstmal meinen Terratec H5 einbauen), was aber eigendlich Sünde ist, da ich ne Dreambox hab
Er soll so leise wie möglich sein.

Anmerkungen zur Zusammenstellung und Fragen:
Eigendlich ist der Plan die Rücksteite eines alten Netzteils mit dem 80mm Lüfter einzusetzen um die Belüftung zu verbessern.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mit der Pico-PSU nicht doch etwas zu knapp fahre.
Krieg ich von den Temperaturen im zweifelsfall bnoch ne passive AMD 6450 rein (dass die PICO-PSU da nicht mit macht ist klar)?
Habt ihr nen Tipp für nen wirklich leisen 92mm Lüfter?
Ist der Pioneer-S07 ein würdiger Nachfolger des S06 (gerad von der Lautstärke her), oder soll ich besser versuchen nen S06 zu bekommen?
Beim Mainboard muss ich (durch das Case bedingt) drauf achten, dass die SATA-Ports nicht abgewinkelt am rand liegen.
Habt ihr allgemein noch Tipps?

Also bevor du jetzt zu ner Intel Plattform greifst, und dann ne passive 6450 einbaust, wäre es da nicht intelligenter gleich zu einer FM2 Plattform zu greifen?

Und ich finde das Gehäuse doch etwas hochgegriffen. Wenn es ein anderes sein kann würde ich dir zu diesem JCP raten.

Also meiner Meinung nach reicht die PicoPSU. Selbst wenn du die Grafikkarte dazu steckst. Allerdings weiß ich nicht was das Display an strom frisst, welches das Gehäuse hat. Das sollte man evtl mal in Erfahrung bringen.

Das mit dem 24P Bug waren die Sandys. Die Ivys liefen am anfang auch nicht perfekt, dass soll aber mit nem Biosupdate behoben sein.
Danke für die Lüfter!

Die 6450 ist nur ne Aufrüstmöglichkeit für später. Die FM2 hatte ich auch erst auf der liste. Die gehen doch aber von der Wärme her sehr ab, oder? Vor allem dürfte die CPU-Leistung nicht für Dolphin reichen.

Das JCP ist leider keine Option, da es ein 2 Farben LC Display hat.

Denke ich mir auch, warum nicht gleich eine AMD APU? Eine dedizierte Grafikkarte macht in meinen Augen für einen HTPC keinen Sinn.

Sollte beim Kühler nicht Wärmeleitpaste dabei sein?

Ich kenne mich bei Pico PSU leider nicht aus, deshalb die Frage: Sind 87% Effizienz bei 192W für €92 normal? Hört sich für mich nicht besonders berauschend an...

Du kannst dir ja mal den Test von Trinity hier auf CB angucken. Und dann selber entscheiden was du zu dem Stromverbrauch bzw TDP sagst.
Ist denke ich mal das einfachste, wenn du dir da selber eine Meinung Bildest.
Will ja hier niemanden etwas aufschwatzen^^

Dachte die Picos haben 92%? Zu mindest glaube ich das gelesen zu haben.
Naja wird wohl die durchschnittliche Effizienz sein. Denn die 87% bezogen sich auf eine Effezienz von mindestens 87% von daher dürfte das auch so hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Coollaboratory Pads sollen nochmal ein paar Grad rausholen und da das Case recht eng ist, können da einige Grad schon was erreichen.

Bei nem FM2 mach ich mir halt um die Temperaturen (und die Lautstärke) sorgen.

Die Werte der PSU sind halt eher Theorie.

Tja bei deinem HTPC Fehlt ne SAT/DVB-T Karte, oder willst du mit dem HTPC keine Filme Aufnehmen? in meinem Steckt ne Hybrid TV Karte damit kann ich 2 Sendungen Simultan aufnehmen und die andere ansehen und wenn bei Schlecht Wetter der SAT Empfang wegfällt kann ich auf DVB-T wechseln und weiter schauen.
Die wahl des Gehäuses find ich OK da gibt nix zu meckern.

Ein paar Grad durch andere Pads hört sich doch recht optimistisch an, aber sie verschlingen auch nicht gerade einen Großteil des Budgets.

Bei Ivy hättest du wohl immer noch den 24p Bug, weshalb eine eigene Graka notwendig wäre, was sich wieder ebenfalls schlecht auf die Temperaturen und so wohl auch auf die Lautstärke auswirkt; ob eine "hitzige" APU oder eine CPU + GPU insgesamt heißer und lauter werden, müsstest du mal herausfinden...

Das mit dem NT musst du wissen... (Und was meinst du mit Theorie? Effizienz, Leistung und Kosten sind für mich recht praxisrelevant)

Die TDP der APUs ist auch nicht sehr aussagekräftig - es sei denn du lässt sie ständig am Anschlag laufen, was bei einem HTPC aber eher auszuschließen ist.

k, der Ivy-Only kram ist denke ich durch. Zumal mir gesteckt wurde, dass Dolphin damit nicht klar kommt.

Für mich ist jetzt die Frage:
A10-5700 (schaff ich das mit der pico-PSU?)
Oder i3-3240T + passive GPU (dann mit Netzteil).

Welche GPU krieg ich denn da noch rein, ohne dass es zu warm ist?
Sind die HD6570 bzw. GT610 da schon das stärkste?
Ist das dann deutlich leistungsfähiger als die A10-5700?

Was ist das leiseste NT? Bei passiven hab ich angst, dass es das Case zu sehr aufheitzt...

Wenn ich mehr Leistung fürs ein oder andere Spiel reinkrieg wärs schon schön ;)

Zurück
Oben