Noch wenige Komponenten fehlen / ist der Rest kompatibel?

fjord

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
320
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? NEIN
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, für Bild- und Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise und ohne Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 2560 x 1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5900X (12 Core)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR4 Vengeance LPX, 1.35 V (schon vor langer Zeit (zu) teuer gekauft...)
  • Mainboard: ASUS ProArt X570-Creator
  • Netzteil: Corsair RM550x
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: nVidia Geforce 1080
  • SSD: 3 x SATA & 2x NVMe

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
"egal", dieser PC wird wieder 10 Jahre durchhalten müssen ;-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 4 bis 6 Wochen wäre wünschenswert, aber nicht zwingend

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Die Komponenten unter Punkt 5 sind zum Teil neu (schon gekauft, zum Teil schon vor längerer Zeit) und einige "alt". Für mich stellen sich noch folgende Fragen bzw. was müsste ich noch neu kaufen:

A) Netzteil (vorhanden) Corsair RM550x
=> kompatibel mit dem Motherboard?
=> leistungsstark genug?
Ein allfällig anderes Netzteil muss einen «semipassiven Betrieb» ermöglichen (Lüfter läuft nicht, wenn System wenig Strom braucht).

B) CPU (kaufen) Lüfter: Muss leise sein und den 5900x auch wirklich kühlen können, meine Favoriten:
Noctua NH-D15
Scythe Fuma 2

C) Gehäuse (kaufen) : Cooler Master MasterBox CM694
==> Anforderungen für allfälliges anderes Case: Frontanschluss mit USB 3.2 Gen. 2 Type C sowie 1x 5.25" Einschub

D) Wärmeleitpaste
(kaufen?): Wird diese mit dem Lüfter mitgeliefert oder sollte ich etwas besseres kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil kompatibel und stark genug, wenn auch nicht mit viel Luft.

Der Kühler NH-D15s ist leise, wenn die CPU korrekt eingestellt ist. (Lüfterkurve, Powerlimit, siehe übervolle Suchfunktion zu dem Thema) Da er (mit) der beste Luftkühler überhaupt ist, wird er wohl reichen ;)

Gehäuse: Keinen Schimmer / zu faul

Wärmeleitpaste ist beim Kühler mit dabei.
 
Ganz schön viele Fragen. Das erste was auffällt - AMD5900x und GF1080 mit 550W = das wird vermutlich nicht reichen!
Ich schlage vor schaue dir einen online Netzteil Rechner an
bequiet
oder
Allgemein
Das sollte den Stromhunger klären.
 
Dafür ist ja das Forum da, damit man keine obskuren Rechner braucht.

Mein Vorschlag:
CPU Powerlimit ~120-130 Watt im BIOS, GPU Undervolting. Beides kein Hexenwerk.

Beim Kauf einer neuen Grafikkarte kann man über ein neues Netzteil nachdenken.
 
Zum Gehäuse würde mir noch das Fractal Design Define 7 einfallen. USB c und 5,25 hinter der Tür. Wahlweise mit oder ohne Fenster.
 
Ich würde den NH-D15 mit 2 Lüftern (ohne s) bevorzugen, allerdings muss der dann auch in dein gewähltes Gehäuse passen, da er relativ hoch und ausladendend ist. Wenn Du das RAM behalten möchtest, weil teuer gekauft, ist das okay. Ich würde allerdings, gerade für den Ryzen, das Crucial Ballistix 3600 empfehlen. Beim Netzteil würde ich, wie auch die Vorredner empfehlen, etwas stärkeres nehmen, z.B. Seasonic Focus 750 W, wenn der PC 10J halten soll u. Du später evtl. nochmal die Grafikkarte aufrüsten möchtest. Was die Wärmeleitpaste betrifft, würde ich ggf. die Noctua NT-H2 nehmen, die etwas besser ist, als die beim ND-H15 mitgelieferte NT-H1. Wenn Du das Beste an WLP willst, musst Du eine Flüssigmetallpaste, wie z.B. die Grizzly Conductnaut nehmen. Das ist aber nicht ungefährlich, da diese WLP elektrisch leitfähig ist und Du dir u.U. das Mainboard zerschiessen kannst, wenn Du damit beim auftragen herumkleckerst.
 
fjord schrieb:
A) Netzteil (vorhanden) Corsair RM550x
=> kompatibel mit dem Motherboard?
=> leistungsstark genug?
2x ja, aber viel Luft nach oben ist nicht mehr

fjord schrieb:
B) CPU (kaufen) Lüfter: Muss leise sein und den 5900x auch wirklich kühlen können, meine Favoriten:
Noctua NH-D15
Scythe Fuma 2
Scythe gut, Noctua sehr gut, wobei der aber ein riesiger Klotz ist; WLP ist in beiden Fällen in guter Qualität und ausreichender Menge dabei.

fjord schrieb:
C) Gehäuse (kaufen) : Cooler Master MasterBox CM694
Ist mMn ok
 
Vielen Dank für eure Antworten. Diese helfen sehr! :)

Den Netzteil-Rechner habe ich gleich ausprobiert: Max. Leistungsaufnahme 560 W.
Es ist also so wie ihr geschrieben habt: Es sollte reichen, Luft nach oben sehr dünn...
Wahrscheinlich probiere ich es mit dem alten Netzteil, wenn nötig muss ich dann später upgraden. Aber dann weiss ich wenigstens, warum sich mein Rechner unter Last verabschiedet...

Powerlimit & Undervolting: Ich habe mich noch nie damit befasst, klingt aber sehr interessant und vernünftig. Damit müsste das 550 W Netzteil reichen.
Gibt's hier im Forum eine "Anleitung" wie man das für die CPU und GPU macht?

Kühler: Wird wahrscheinlich der Noctua NH-D15. Ob mit oder ohne s muss ich zuerst noch recherchieren. Der Unterschied ist mir noch nicht bekannt.

Wärmeleitpaste: Von Flüssig-Wlp lasse ich besser die Finger weg und bleibe somit bei der mitgelieferten Wärmeleitpaste.

Case: Fractal Design Define 7 sehe ich mir gerne noch an.

Nochmals herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • netzteilrechner.JPG
    netzteilrechner.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 167
Würde ich wahrscheinlich auch erstmal mit dem arbeiten, was schon da ist. Aber sei vorbereitet, so wie du es schon schreibst - wenn unter Last der Bildschirm schwarz wird...

Zum Noctua habe ich schon mal nen Thread gesehen, schau dir das auch mal an
NH-D15 oder NH-D15S?
 
Fazzo schrieb:
Wenn Du das RAM behalten möchtest, weil teuer gekauft, ist das okay. Ich würde allerdings, gerade für den Ryzen, das Crucial Ballistix 3600 empfehlen.
Danke für den Hinweis.
Das mit den 3600 MHz habe ich auch schon gelesen. Aber ich kaufte mir schon vor einiger Zeit 4 x 16 GB RAM (64 GB) mit 3200 MHz. Ich wollte schon vor einer Weile einen neuen PC zusammenbauen...
32 GB RAM würden in der Praxis wahrscheinlich (naja, eher sicher) auch reichen. Wenn ich meine 64 GB Corsair RAM verkaufen würde, könnte ich mir davon sicher 32 GB Crucial Ballistix 3600 MHz kaufen.
ABER: Bringen die 400 MHz wirklich so viel mehr? Oder dann doch besser mehr RAM, dafür etwas langsamer?
Ergänzung ()

Pyramidenman schrieb:
Würde ich wahrscheinlich auch erstmal mit dem arbeiten, was schon da ist. Aber sei vorbereitet, so wie du es schon schreibst - wenn unter Last der Bildschirm schwarz wird...

Zum Noctua habe ich schon mal nen Thread gesehen, schau dir das auch mal an
NH-D15 oder NH-D15S?
besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
fjord schrieb:
Wenn ich meine 64 GB Corsair RAM verkaufen würde, könnte ich mir davon sicher 32 GB Crucial Ballistix 3600 MHz kaufen.
Der Aufwand steht mMn nicht dafür; ich würde den RAM behalten.
 
fjord schrieb:
Danke für den Hinweis.
Das mit den 3600 MHz habe ich auch schon gelesen. Aber ich kaufte mir schon vor einiger Zeit 4 x 16 GB RAM (64 GB) mit 3200 MHz. Ich wollte schon vor einer Weile einen neuen PC zusammenbauen...
32 GB RAM würden in der Praxis wahrscheinlich (naja, eher sicher) auch reichen. Wenn ich meine 64 GB Corsair RAM verkaufen würde, könnte ich mir davon sicher 32 GB Crucial Ballistix 3600 MHz kaufen.
ABER: Bringen die 400 MHz wirklich so viel mehr? Oder dann doch besser mehr RAM, dafür etwas langsamer?
Ergänzung ()


besten Dank!
Wenn die Infinty-Fabric und das RAM mit gleichem Takt laufen (das Tool dazu heißt Zen-Timings) bringt das schon ne Menge. Wenn Du allerdings schon 64 GB 3200er RAM hast (war mir nicht bewusst, hatte ich evtl. überlesen), kannst Du die natürlich behalten. 64 GB sind natürlich besser als 32 GB. Letztendlich kommt es dann auch noch auf die Timings an.
 
Für mich kommt es auf den Verwendungszweck an - da du die Kiste als Workstation verwenden willst und vorausgesetzt die Software kann mit den 64GB umgehen und verwenden, dann sind mehr langsameres RAM deutlich besser/sinnvoller als weniger schnelleren. (Wenn du Spiele spielen würdest, die eh nur 16GB erfordern und es kommt einem auf die FPS an, dann würde ich weniger aber schnelleren RAM bevorzugen).
Aber ich glaube, du hast schon die Entscheidung für dich getroffen. Es haben hier schon so vielen ihren Senf dazu gegeben ;)
 
Danke für all eure Info/Inputs/Hilfen.

Die 64 GB RAM werde ich dann wohl behalten/einsetzen.
Danke euren Inputs ist jetzt alles entschieden, ausser beim Kühler weiss ich noch nicht, welches Modell es genau werden wird: NH-D15 oder NH-D15S. Aber das kriege ich noch raus ;-)
 
Zurück
Oben