NH-D15 oder NH-D15S?

IceKillFX57

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.745
Hallo,

was meint ihr?

Wollte von Wasser wieder auf Luft umrüsten.

Ist der NH-D15S mit zwei lüftern dann wieder genau so gut wie der NH-D15 oder hat dieser doch gewisse Punkte das der NH-D15 doch vorzuziehen wäre.
 
Der NH-D15S ist nur sinnvoll wenn man z.B. wegen Panzersperren RAM oder zu naher GPU den NH-D15 nicht nutzen kann.
 
Naja, hier geht es ja nicht um ein upgrade sondern neuanschaffung, und da stellt sich für mich die Frage ob man noch zum NH-D15 greifen sollte oder lieber zum neuen NH-D15S.
Preis ist mir da relativ egal.

Danke für deinen Beitrag
 
hallo,
ich stand vor genau der gleichen entscheidung und hab mir aus kompatibilitätsgründen den S gekauft.

ist mit 2 lüftern gleich stark wie der normale, da gibts irgendwo nen vergleich.
 
Von der Kühlleistung sind beide gleich.

Je nach Review ist mal der D15 ein bis zwei Grad besser, bei nächsten Review ist es halt dann bei D15S.

Wenn du den Platz hast würde ich einfach den D15 nehmen, da dieser meiner Meinung nach wegen den zweiten Lüfter etwas mehr OC Reserven nach oben besitzt.
Nachteil wären halt leider der zweite Lüfter als weitere Lärmquelle im System.

Aber die Frage ist, was brauchst du mehr.
Leistung oder Ruhe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackyX
Danke euch für die Beiträge..
Wisst ihr ob man die Klammer für den 2. Lüfter auch nachkaufen kann?
Lüfter sollte ja nicht schwer sein.
 
Je nach Review ist mal der D15 ein bis zwei Grad besser, bei nächsten Review ist es halt dann bei D15S.
Der normale D15 hat durch den 2. Lüfter einen Temperaturvorteil von 2-4°C, also nicht weltbewegend. Wenn du auf den D15S einen 2. Lüfter montierst, kühlt er gleich gut wie der normale.

Lüfterklammern für 2. Lüfter sind beim NH-D15S dabei.

Der große Vorteil vom D15S ist halt die Asymmetrie. Bei X99 Boards, wo die Graka im 1. Slot steckt, wirds schon ziemlich eng. Bei einer Graka mit Backplate, wie sie heutzutage viele haben, könnte es zur Kollision kommen.

02-noctua-cooler-back-1.jpg

Auf welcher Plattform willst du ihn denn montieren?
 
Auf Haswell und im Grunde genommen alles was kommt =)

Ich will mir einfach nur den Besten Lüfterkühler kaufen, kein P/L.
 
Jetzt bin ich verwirrt, aber habe auch nicht wirklich Zeit den Test zu lesen oder die Daten anzuschaun..aber kann es sein das der 12S und 14S (teilweise) besser abschneidet?
Oder übersehe ich da etwas?
 
Der 14S ist bei "normaler" Last gleich gut wie die 15er, erst bei wirklich extremer Last mit einer geköpften bzw. verlöteten CPU kann sich der Doppelturm absetzen. Die 1150/1151er CPUs haben ja eine Wärmeleitpaste zwischen DIE und IHS, d.h. es kann nur eine begrenzte Wärmeenergie übertragen werden. Sprich es kommt garnicht so viel Wärmeenergie am Kühler an, als das sich der D15(S) vom U14S absetzen kann. Bei Haswell-E kann der D15(S) hingegen sein volles Potential ausschöpfen.

Siehe hier: https://www.computerbase.de/2015-12/intel-skylake-heatspreader-delid-die-mate-test/

Der 12S alllerdings fällt schon merklich ab.

Ich hätte mir fast den 14S gekauft, allerdings ist der gleich breit wie der D15, somit besteht das gleiche Problem mit dem 1. PCIe-Slot. Gäbe es eine asymmetrische Variante, hätte ich diese genommen.
 
Ah ok verstehe, dachte der 14S ist auch asymmetrisch. Ich danke dir für die hilfe.
Allen anderen natürlich auch.

Wird dann somit wohl der 15S werden.

Gekühlt werden soll damit mein geköpfter 4790K @ 4.80GHz mit 1.320V.
 
Dann bist du mit dem Doppelturm natürlich goldrichtig ;)

Was hast du denn für ein Mainboard? Schau auf jedenfall auf der Homepage von Noctua nach, ob der Kühler damit kompatibel ist.
 
Bitte gerne und viel Spaß mit dem Kühler ;)
 
Denn werde ich haben wenn ich da an meinen alten NH-D14 denke. :evillol:

Danke an alle! :)
 
Ist dir der D14 zu schwach ^^
 
Du brauchtest wohl einen Grund um dir den D15 zu holen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben