Nocheinmal suche nach passendem CPU Kühler

Emixeras

Cadet 4th Year
Der Sammelthread hat mir leider nicht weitergeholfen, daher nochmal ein neuer Thread.

Mein alter Post : Hey Leute ich habe mir vor kurzem meinen neuen PC in meinem alten Gehäuse zusammengebaut.
Specs :
Mainboard :Gigabyte H97-D3H
Cpu :Intel Core i5 4460
Grafikkarte : Gainward Geforce GTX 970 Phantom
SSD : Samsung 840 Pro 512 GB
Netzteil : beQuiet! 500 W System Power

Habe erstmal den boxed CPU- Kühler benutzt, da ich dachte dass dieser ausreicht, das tut er auch, allerdings ist er mir vorallem unter Last etwas zu laut, weswegen ich nun auf einen leiseren Umsteigen möchte. Leider kenn ich die genauen Maße meines Gehäuses nicht da es ein noname Gehäuse ist, welches auch schon etwas älter ist, es ist aber schon relativ groß ich würde sagen ein Midi- Tower. Vom Mainboard bis zum Gehäuserand sind gemessen etwa 17 cm Platz. Falls ein Foto weiterhilft kann ich dies gerne noch nachreichen.

Mittlerweile hab ich mich doch umentschieden und wäre auch bereit einen Mainboardaustausch für den Kühler vorzunehmen. Da der i5 4460 ja nur eine geringe TDP hat, würde ich gerne wissen welcher Kühler für diesen am effizientesten und vom P/L Verhältnis am besten ist, da ich Angst habe diesen Überdimensioniert zu kaufen. Temperaturen müssen nicht übertrieben gering sein, möchte ja nicht übertakten oder ähnliches, hauptkriterium ist, dass er vorallem auch unter Vollast sehr leise sein soll. (Beim Spielen von Anspruchsvollen Games)

Brocken Eco.

Leise, da kühl, geht mit Thermalright Macho 120, der ist auch nur 15cm groß sollte also passen. Die nehmen sich von der Temp alle nichts relevantes. Die CPU-Kühler-Höhe auf jedenfall beachten, etwas Platz sieht auch besser aus.

Hier auf Computerbase suchst Dir den leisesten raus.
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Emixeras

Persönlich empfehle ich dir den Noctua NH-U14S. Zugegeben ist der nicht der Günstigste. Aber wenn man sich das Paket mal genau betrachtet, relativiert sich der Preis. Denn zum einen ist ein Superber Original Noctua Lüfter dabei, ebenso die Wärmeleitpaste Noctua NT-H1. Und was die meisten außer Acht lassen, für zukünftige Sockel oder Sockelwechsel ist das Material umsonst, d. h. Nocuta stellt dieses kostenlos. Mit dem Kühler hat man also Extremste Zukunftssicherheit, alles in allem bietet keiner der sonstigen Kühlerhersteller ein solches umfassendes Paket. Das muß natürlich jeder mit sich Ausmachen, doch wie schon bemerkt, wenn man sich die Details anschaut, ist es eben nicht überteuert.

So long...

Danke erstmal für all die vielen Vorschläge, der Noctua wäre mir leider trotz seiner vielen Vorteile zu teuer. Tendiere zwischen dem Brocken Eco und dem Arctic Freezer. Beim Brocken Eco habe ich etwas Bedenken beim Einbau, da dieser Laut Bewertungen relativ schwer ist und ich noch nie einen anderen Cpu Kühler als Boxed eingebaut hab. Beim Arctic Freezer ist die Montage zwar einfach, er soll aber unter Vollast doch noch relativ laut werden, oder reicht das bei meinem Prozessor ?

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Emixeras

Persönlich empfehle ich dir den Noctua NH-U14S. Zugegeben ist der nicht der Günstigste. Aber wenn man sich das Paket mal genau betrachtet, relativiert sich der Preis. Denn zum einen ist ein Superber Original Noctua Lüfter dabei, ebenso die Wärmeleitpaste Noctua NT-H1. Und was die meisten außer Acht lassen, für zukünftige Sockel oder Sockelwechsel ist das Material umsonst, d. h. Nocuta stellt dieses kostenlos. Mit dem Kühler hat man also Extremste Zukunftssicherheit, alles in allem bietet keiner der sonstigen Kühlerhersteller ein solches umfassendes Paket. Das muß natürlich jeder mit sich Ausmachen, doch wie schon bemerkt, wenn man sich die Details anschaut, ist es eben nicht überteuert.

So long...

Vergiss solche Empfehlungen,
Die Meisten ist alles egal hauptsache beim erstkauf Günstig,
wobei wenn sie mal nachdenken würde es sich wieder rellativieren.;)

Hallo zusammen,

@ Emixeras

Kein Problem, der Nocuta haut in den Geldbeutel, wie gesagt, jeder muß das Gesamtpaket abwägen. Du kannst beim Freezer ja einen anderen Lüfter Nehmen. Solange du nichts Übertaktest reichen die genannten Kühler sowieso.

Schau dir doch mal ein Paar Installationsvideos im Netz für den Brocken an. Und genau danach vor. Dann sollte das schon klappen. Wenn du von hinten die Backplate drauf hast, einfach das Gehäuse umlegen und dann kann es vom Gewicht her kaum noch Probleme geben.

@ Zalpower

wobei wenn sie mal nachdenken würde es sich wieder rellativieren.

Für eine etwas nähere Erläuterung wäre ich dir sehr verbunden, denn ich werde nicht gänzlich Schlau daraus.

Ansonsten kann ich schon Verstehen, wenn einer Schüler oder Student etc. ist, daß man da jeden Pfennig eben umdrehen muß. Das sind ja auch Aspekte die man abwägen muß. Allerdings würde ich dann eben länger Sparen, der Normale Kühler tut es bis dahin ja auch. Zumal man dann seine Ruhe auf zig Jahre hinaus. So ein Kühler wie der Noctua ist in gewissem Maße auch eine Geldanlage, weil man auf Jahre hinaus nur einmal dafür Geld anlegen muß aufgurnd der Sockelmaterialgarantie. Das ist etwas, was die meisten nicht bedenken.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ihn mit einem Intel i5 3570 K. Trotz Dauerdröhnung auf 4,2GHz durch Handbrake (videoconverter)
Ist es dennoch nur ein angenehm Rauschen wenn überhaupt.
Und die Temperatur kommt dabei nicht weiter als 56-60 Grad. Kannst ja mit Lüfterregelung langsam stellen.
Da deine CPU neuer ist sollte da evtl. sogar weniger lüften nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Denke, dass ich dann aus Montageaspekten den Freezer nehmen werde. Eine letzte Frage habe ich aber noch, laut Hersteller darf auf meinem Mainboard nur ein Pushpin lüfter mit glaube etwa 400 g max. Gewicht montiert werden. Der Freezer wiegt ja deutlich mehr. Muss man auf diese Angaben achtgeben ?

Vom Gewicht her (500-600Gramm) fällt mit 4 Sockel-Befestigungen nichts am Mainboard ab (da die Last aufgeteilt wird). Insgesamt ist 600Gramm Gesamtgewicht noch am Ende eines "Fliegengewichts". Also alles gut.

Edit:
Wenn nur 400g dann lieber Thermalright Macho 120. Auf Dauer ist sehr großes Übergewicht nicht gut.
laut Hersteller darf auf meinem Mainboard nur ein Pushpin lüfter mit glaube etwa 400 g max.
Lüfter oder Kühler? Mit oder ohne Hesteller-Montage-Bauteile?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank an alle für eure Hilfe ! Werde mir dann den Freezer zulegen und (hoffentlich) glücklich mit ihm werden ! Euch noch einen schönen Abend !

Man kann ihn abnehmen ja. Welche andere Lüfter da passen kann ich aber nicht sagen.

Dr.Dr. schrieb:
Vom Gewicht her (500-600Gramm) fällt mit 4 Sockel-Befestigungen nichts am Mainboard ab (da die Last aufgeteilt wird). Insgesamt ist 600Gramm Gesamtgewicht noch am Ende eines "Fliegengewichts". Also alles gut.

Edit:
Wenn nur 400g dann lieber Thermalright Macho 120. Auf Dauer ist sehr großes Übergewicht nicht gut.

Lüfter oder Kühler? Mit oder ohne Hesteller-Montage-Bauteile?

Gibt auf der gigabyte Seite ein FAQ zum Mainboard. http://www.gigabyte.de/support-downloads/faq-page.aspx?fid=2832&pid=4962 Also laut Hersteller Limit 450 g für den Cpu-kühler

Ich glaube diese Angaben beziehen sich auf die übliche PushPin Befestigung.
Ich habe an einem Gigabyte H97 HD3 (Also fast das gleiche wie du) einen Thermalright Macho HR-02 Rev. B montiert und bis jetzt hält er :D
Ich habe auch ein i5 4460. Der Kühler ist zwar ein wenig überdimensioniert aber max. CPUTemp liegt bei 60C° mit Prime und für die Zukunft ist man mit dem Macho auch gewappnet.

Ehm ja, aber wiegesagt habe ich mich für den Freezer 13 Entschieden der ja Pushpin Befestigung hat :D

Zurück
Oben