Nochmal ein Silent-PC im Euler S das nicht läuft

Martin-inBayern

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Bin neu hier und habe mir einen Silent-Office-PC zusammengebaut.

Vor einigen Tagen hatte ja ein User ein fast identisches Problem. Aber alles was ich bis jetzt gelesen habe hat nicht funktioniert.

Also verbaut ist ein Asus H81T mit einem G1840 Celeron im Euler S. Netzteil ist das Leicke mit 90W.
Als Festplatte habe ich eine Crucial mSATA M550 128GB verbaut und als RAM wird ein Kingston KVR16LS11/4 verwendet.

Die LED am Board leuchtet, aber nach dem Einschalten tut sich am Bildschirm absolut nix.
Die PowerLED am Gehäuse leuchtet ebenfalls. CPU wird auch warm.

Allerdings ist es bei mir so dass ich schon einiges ausgetauscht habe um den Fehler zu finden.
Ich habe das System versucht ohne Festplatte zu starten.
Ich habe die CPU seperat getestet. Ich habe das Mainboard zurückgeschickt und ausgetauscht.
Und auch als RAM habe ich schon einen anderen getestet. Denn zuvor hatte ich einen 4GB Riegel von Crucial verbaut.

Mein erster Verdacht fiel auch auf den RAM. Aber nachdem jetzt der neu bestellte Kingston der von Asus sogar auf der Homepage als Kompatibel aufgeführt wird auch nicht geht bin ich langsam ratlos. Ich habe auch beide DIMM-Slots getestet.
Monitor plus DVI-Kabel funktionieren auch.

Vielen Dank für eure Hilfe
Martin
 
http://www.asus.com/Motherboards/H81T/HelpDesk_CPU/

Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die letzten Chargen* dieses Boards mit dem BIOS 209 ausgeliefert.
Neuere Pentium G3xxx konnte ich auch erst auf einem mit einer "alten" CPU geflashten Board zum Laufen bringen.


*Die neuesten, die ich von Distributoren noch geliefert bekam.
 
Hmm interessant.
Kannst du mir sagen wie man sein BIOS flashen kann wenn man nicht ins BIOS kommt. Über USB kann man das bei diesem Board nicht soweit ich weiß.
 
Danke erstmal für deine Hilfe. Ich habe jetzt mal Asus angeschrieben. Eventuell kann ich ja mein Board einschicken damit die das dann flashen.
An eine andere CPU mit dem Sockel komme ich jedenfalls nicht.
 
Wenn Du eine PC-Schrauber-Butze in Deiner Nähe hast: Bring denen mal das Board mit, die haben meistens ältere CPUs rumliegen und würden Dir das Board für die schmale Mark flashen.
 
So, ich hatte jetzt Kontakt mit Asus. Ich habe auf meinem BIOS auf jedenfall das neueste BIOS drauf. Wenn man weiß wo man schauen muss ist das alles direkt irgendwo auf dem Board abzulesen bzw. auch über die Produktnummer wann es im Werk hergestellt wurde.

Ich habe jetzt mal ein Foto geschossen. So sieht es dann aus bevor es im Gehäuse verschwindet:
IMG_0204.jpg

Der Stecker HDD LED ist hier nicht eingesteckt, aber das spielt keine Rolle. Ansonsten ist das eh schon nahe Minimalkonfig.
Also nur Strom und DVI. Sowie SSD, Ram und CPU. Vom Gehäuse aus ist es noch die PowerLED und der PowerButton.

Mir fällt nur noch ein das Netzteil zu tauschen auch wenn das irgendwie unlogisch erscheint, da das Board Strom bekommt, die CPU warm wird und auch die USB Anschlüsse angesteuert werden. Also dachte ich eigentlich einen Defekt ausschließen zu können. Die 90W sollten locker reichen, schließlich wird dieses Netzteil auch von Anderen verwendet.

Bin für jeden Vorschlag offen.
Ergänzung ()

Ich hatte gerade noch einen neuen Gedanken. Ist es theoretisch denkbar dass der Monitor aus irgendeinem Grund nicht erkannt wird? Funktionieren tut er ja an meinem Notebook tadellos. Es ist ein Samsung Syncmaster 2343BW. Mit VGA und DVI Anschluss, ca. 6 Jahre alt. Hat sich da technisch was geändert das ich nicht mitbekommen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst mit Adapter? Denn der Monitor hat nur DVI und VGA.
Wäre schon komisch wenn das ein Problem ist. Dafür hat das Board ja beide Eingänge.
 
Also das BIOS ist aktuell, das weiß ich inzwischen sicher. Ist die Version 0801
Ich hab am Board sowohl den DVI wie auch den HDMI schon getestet. Vom Monitor kommt halt immer DVI und dann halt mit und ohne Adapter ins Board. Aber das ändert nichts.
Aber der Monitor merkt schon wenn ich das Board anstecke. Denn entferne ich das DVI-Kabel sagt der Monitor kein Signal.
Sonst kann ich halt wenig sagen weil der Bildschirm einfach schwarz bleibt.

Aber ob es überhaupt am Monitor oder Monitorkabel liegt ist ja erstmal die Frage. Ich sehe da halt wenig Fehlerquellen.
Schließlich ist der Monitor in diesem Augenblick im Einsatz und hat mich noch nie im Stich gelassen :D

Ich spiele immer noch mit dem Gedanken mir ein anderes Netzteil zu bestellen. Seht ihr hier eine mögliche Fehlerquelle auch wenn der PC auf den ersten Blick ja mit Strom versorgt wird? Kann ein Netzteil überhaupt "teilweise" defekt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das wissen wenn der Bildschirm nichts anzeigt. Er ist von Anfang an schwarz.
 
Martin-inBayern schrieb:
Wie kann ich das wissen wenn der Bildschirm nichts anzeigt. Er ist von Anfang an schwarz.

ok, ist ein Argument.
hm, bei mir fiebst es ein mal kurz, wenn ich ions BIOS/UEFI gehe.
 
Also Sound hab ich generell noch nichts gehört. Onboard wird gar kein Sound vorhanden sein bei dem H81T. Wenn ich Speaker anstecke hört man trotzdem nichts. Ob man etwas hören sollte weiß ich nicht. Es gibt jedenfalls auch Rechner wo man ohne etwas zu hören ins BIOS kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, harte nuss,
den Celeron hast Du vermutlich schon ausgebaut und die Kontakte überprüft.
am besten System komplett neu aufbauen, aber das hast Du glaube ich auch schon gemacht.

mehr fällt mir aus der Ferne auch nicht ein, außer dem netzteil, das etwas schwach erscheint?
 
Das Netztteil wird als nächstes mal gewechselt. Step by Step alles mal wechseln. Hab auch kein Plan was ich sonst noch machen soll :(
 
Mit einem anderen, über HDMI angeschlossenen Monitor hast du es schon probiert?

Ich weiß, sowas ist immer ärgerlich, aber manchmal erwischt's einen einfach. Wir fühlen jedenfalls mit dir und hoffen, dass du das Ding bald zum Laufen bekommst. :)

@ HerrFornit
Die Leistung des NTs reicht auf jeden Fall aus, ich konnte das System mit furmark + prime Stresstests nur auf maximal 55W bringen - gemessen an der Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also der Rechner geht. Ich habe ihn mittels DVI-VGA Adapter an meinem alten Monitor getestet und alles läuft.
Was mich aber echt fertig macht ist, dass mein neuerer Samsung Baujahr 2009 mittels DVI-D nicht geht.
Sowas hab ich ja überhaupt noch nicht erlebt dass ein Monitor nicht mit dem PC will.
Das bedeutet mein PC war nie defekt aber mein Monitor der ja am Notebook problemlos läuft spinnt.

Naja, danke jedenfalls für die Hilfe
Keine Ahnung ob ich dem Monitor noch Beine machen kann oder einen neuen brauche.

Gruß
Martin
 
Zurück
Oben