Grafikkarte für Akasa Euler S / Q87 Silent PC gesucht um Insta360 Videos zu bearbeiten..

roterbus

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
12
Hallo, ich hab vor Jahren dieses System (https://www.computerbase.de/forum/threads/lautloser-office-pc-im-akasa-euler.1531552/) zusammengebaut mit dem Q87 (Front USB 3.0) Board und dem G1840 2,8 Ghz Prozessor. 16GB Ram und einer SSD.

Jetzt hab ich mir eine 360 Grad Kamera gekauft und möchte die Videos bearbeiten, das geht aber nicht wirklich. Es ruckelt extrem. Ich vermute, ich benötige dazu eine Grafikkarte?! Ist es möglich hier eine einzubauen? Oder gibt es USB Karten? Weiterhin lautlos/passiv gekühlt oder nur bei Bedarf laut wäre super.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat. Danke!

LG Sebastian

Die Anforderung wird wie folgt beschrieben:


ProcessorAny AMD or Intel mainstream processor within the last 2 years.
RAM16GB or higher
Main Hard DiskSSD 128GB or higher
Graphics cardNvidia GeForce GTX 1060(6GB) and above


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Insta360 STUDIO 2022 - 360 Bearbeitungssoftware

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x iiyama G-Master hdmi

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
lautlos lüfterlos wenn es geht.. eben passend zum System.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann auch warten
 
Hallo @roterbus ,

um deine Frage ausführlich zu beantworten fehlt die genau Angabe des Mainboards. Q87 bezeichnet lediglich den Chipsatz, darunter sind diverse Mainboards in unterschiedlichen Größen zu finden und entsprechend mit unterschiedlichen Anschlüssen.
Meine Vermutung ist, dass das Mainboard aufgrund seiner Größe (bzw Nicht-Größe als Thin Mini-ITX) über gar keinem PCIe Steckplatz für eine Grafikkarte verfügt.

Selbst wenn ein entsprechender Anschluss vorhanden wäre, würde jede in Frage kommende Grafikkarte aber den (Gehäuse)Rahmen sprengen.

Es gibt zwar externe Lösungen, im Normalfall für Laptops gedacht, allerdings scheint mir das nächste Problem deine CPU zu sein.
Die von dir gewünschte Software spricht von "Any AMD or Intel mainstream processor within the last 2 years". Der Celeron G1840 hat mittlerweile nicht nur 8 Jahre auf dem Buckel, sondern ist auch meilenweit von Mainstream entfernt.

Ich fürchte da hilft auch keine externe Grafiklösung.
 
ASUS Q87T LGA1150 Thin-Mini-ITX 2xDDR3 Dual-GBit-LAN Q87 (90MB0GU0-M0EAY0)
Hilft die Bezeichnung?

Wäre bei der CPU ein Upgrade möglich und sinnvoll oder ist dann auch das Mainboard zu alt? etc.. ;-) Neuere CPUs haben ja wohl bessere Grafi integriert?! Würde das dann reichen oder muss so oder so eine Grafikkarte her?

Insgesamt ist man bei dem Gehäuse ja vom Platz und auch der Wärmeleistung etwas limitiert.. Leider hab ich von der Materie keine Ahnung.. ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu naiv ;-)
 
Die Bezeichnung hilft durchaus.
Das Mainboard hat sogar einen PCIe x4 3.0 Anschluss, allerdings braucht es für eine entsprechende Grafikkarte einen x16 Slot (der x4 Slot ist zu kurz).
Zudem ist das Gehäuse wie gesagt zu klein und keine zusätzliche Stromversorgung der Grafikkarte möglich.
Ich sehe da leider keine realistische Chance, lasse mich aber auch gerne belehren falls andere mehr wissen =)

Ein CPU Upgrade wäre zwar möglich, aber ich schätze, dass auch damit nicht viel geholfen ist. Der Sockel 1150 ist nur für Haswell- und Broadwell-Prozessoren geeignet (Jahre 2014/15). Die iGPU der Broadwell-Prozessoren ist zwar etwas besser als bei der Vorgängergeneration, aber das dürfte nicht so den Unterschied machen. Zur empfohlenen GTX 1060 6GB ist diese immer noch meilenweit entfernt (~500% Mehrleistung der GTX).
 
Vielen Dank für die Antwort. Bisher hat sich ja noch niemand mit einer Idee gemeldet.
Ist es eine Möglichkeit in diesem Gehäuse ein anderes Mainboard etc. einzubauen wo es dann machbar wäre? Oder aber Die gleiche Idee vom lautlosem PC mit einem größeren Gehäuse umzusetzen?

Alternativ könnte man ja auch einen kleinen seperaten Pc machen, den ich nur nutze, wenn ich die Videos bearbeiten will.. Irgendwie muss das alles halt noch im Verhältnis Preis/Nutzen stehen..
 
roterbus schrieb:
Oder aber Die gleiche Idee vom lautlosem PC mit einem größeren Gehäuse umzusetzen?
Ich würde diese Option für wesentlich einfacher halten. Hast du denn ein Platzproblem oder geht es eigentlich nur um einen Silent-PC? So einer lässt sich ja auch in größeren Gehäusen problemlos umsetzen.
Und es stellt sich natürlich die Frage ob der PC komplett passiv (also ohne einen Lüfter) sein soll, oder möglichst leise. Mein Rechner steht neben mir auf dem Tisch und ist außerhalb von Last (Zocken, Konvertierungen) auch so gut wie unhörbar, weil die Lüfter so langsam drehen.
Halbwegs aktuelle Grafikkarten und Netzteile verfügen zB auch meist über einen semi-passiven Modus, dh die Lüfter fangen erst an zu drehen sobald eine bestimmte Temperatur überschritten wurde.

Wenn du dich dafür entscheidest solltest du am besten einen Thread in der Kaufberatung aufmachen und im Eingangsposting explizit auf deine Wünsche und Anforderungen eingehen. (zB so lautlos wie möglich).
 
Zurück
Oben