Nochmal über meine HTCP zusamst. schauen

t1mmey90

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte mir einen HTCP zulegen und hab mir soweit folgendes zusammen gestellt.

CPU Intel Dualcore E5200
HDD: Western Digital Cavier GreenPower 1TB
Grakka: Radeon HD3450 256MB
BluRay Combo: LG - GGC-H20L
Mainboard: ASUS P5QL-Pro
RAM: 2x 2GB von OCZ CL4
CPU-Kühler: Artic Frezzer 7 Pro
Netzteil: beQuiet PurePower 300Watt
DVB-S: TechniSat Skystar HD2
Fernbedienung: SpeedLink SL-6399 Media Remote Control

Gehäuse weiß ich noch nicht genau. Vllt könnt ihr mir ja ein günstiges empfehlen. Brauch kein Display oder so.

1. Was benötige ich noch?
2. Würdet ihr was verbessern?

(Sollte im Preislichen rahmen bleiben liegt jetzt komplett ohne gehäuse bei ca. 550€)

Bedanke mich im Vorraus auf Antworten.

MfG
SpeedKiller90

Zuletzt bearbeitet:
Als Board würde ich dir ein mATX mit G45 Chipsatz empfehlen. Ich denke nicht, dass du deinen HTPC übertakten möchtest. Dann kannst du dir die Grafikkarte u.U. sparen.
Ansonsten super Wahl (mit DVB-S und Fernbedienungen kenne ich mich nicht aus).

Ne Creative X-Fi könntest du auf jedenFall noch gebrauchen :P

Wegen X-Fi: Kommt auf die Art der Audio-Analge an. Wenn Du eh einen Audio-Receiver verwendest und den Ton digital abgreifst, kannst auf eine Soundkarte gut verzichten.

Beim Netzteil würde ich vllt en bisschen mehr investieren. Ich wäre mir nicht sicher ob das die Leistung unter Vollast bringen würde.

@Histerecke: Da würde selbst ein 200 Watt Netzteil vollstens genügen...

EDIT:
@SpeedKiller90: Falls du unbedingt eine Grafikkarte haben möchtest, dann nimm lieber eine HD4350. Sie verbraucht laut Papier weniger Strom, ist aber deutlich stärker (bei dem CB Test kannst du die HD4350 ca. 15-25% langsamer als die HD4550 einordnen).

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil wird sowas von locker ausreichen.

Mist da war einer schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur auf den g45 würde ich nicht setzen. Von einer guten HD-Beschleunigung ( besonders bei Bluray-wiedergabe) kann man wohl da noch nicht reden. Eine ded. Grafikkarte biete sich hier schon an.

Sry hab mir grad die Graka nochma angeguckt. Das mit dem NEtzteil nehm ich zurück...:)

beim netzteil bin ich mir auch ziemlich sicher das es ausreicht.

sound greif ich digital ab. also ist eine X-Fi eigentlich unnötig.

Wegen der Grafikkarte dachte ich an FullHD und der gleichen. Vertraue den OnBoard karten nicht ;) den Tipp der 4350 nehm ich aber gerne an. ;)

Ich würde auf AMD setzen kommt man billiger weg und hat HD-Beschleunigung auf dem Mainboard.

Würde 4850e nehmen als Mainbaord dann ASUS M3A78-EMH HDMI und 4 GB Ram nicht bisschen viel für einen HTPC aber aufjedenfall billigsten 800 MHz nehmen.

Edit: Für FullHD MSI KA790GX Mainboard mit stärkster onboardgrafikkarte

4 GB RAM sind prima für ne RAM-Disk... Wenn Du da 1 GB als Festplatte mountest und die für Time-Shifting oder so benutzt... sollte bei 4 GB ja dann drin sein. Und bei den Preisen ...

schließe mich an. Würde auch auf AMD setzen. Und 2 GB sind vollkommen ausreichend.
Onboardgrafig reicht auch für Full-HD vollkommen aus , der 780g chipsatz ist dafür gemacht.
schau doch mal in meine sig.

bei den preisen nehm ich gleich 2x 2GB RAM dann bereu ich nichts.

was haltet ihr jetzt so von der zusammenstellung mit euren vorschlägen?

CPU: AMD Athlon64 X2 4850e
Kühler: Artic Freezer 64 Pro
HDD: WD 1TB GP
Mobo: MSI KA790GX
NT: bequiet PurePower 300Watt
BluRay: LG GGC-H20L
RAM: 4GB OCZ (sind auch günstig)
DVB-S: Technisat Skystar HD2
Fernbedienung

und als gehäuse hab ich mir ein einfaches Desktop gehäuse von Coolermaster ausgesucht. das Coolermaster Elite 330

dann komm ich mit gehäuse auf ca. 530€

ok, sagen wir mal, das Gehäuse ist Geschmacksache :-)

Das System soll ja denke ich mal auf jeden Falöl auch leise sein. Zu dem Artic freezer kann ich dazu nichts sagen. Ich hab meine Festplatte noch in einem silenencemaxx Gehäuse und ist seitdem vollkommen lautlos. 1-2 120mm Lüfter noch ins gehäuse und auf 5 od. 7 V laufen lassen.
Sonst ist die Zusammenstellung so in Ordnung

Ich würde dir das Board von Biostar empfehlen - Biostar TA790GX A2+, 790GX -

Das kostet nur 80 € und hat so zeimlich genau die gleichen Features wie das MSI.
(musst halt nur nen Bios update machen wenn du es nehmen solltest)

Das MSI bitte nicht nehmen, dass hat nur ein 780G Layout und damit z.B. auch kein ACC.

Zurück
Oben