Nochmal zur 7800GT Dual.

Luc0

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe hier schon einen Thread zur Dual gesehen und gelesen, aber mir hats leider nicht weitergeholfen und da ich denke das ich nicht der Einzige bin,mach ich nochmal nen Thread auf.
Mein Problem ist, dass leider nur 1 GPU läuft. Mir ist das aufgefallen, weil nur einer der beiden GPUs heiß wird. Ich habe den Treiber von der CD installiert. Ich hatte das Problem schon mit dem Fatal1ty, dann habe ich mir gedacht mit dem A8n32-SLI Deluxe wirds besser. Das A8n ist angekommen und ich habs direkt eingebaut. Leider hat sich nichts getan, und der Hammer kommt jetzt. Ich habe bei 3dMakr06 grad ma 40** Punkte, also knapp über 4000. Und das mit der 7800Dual und nem A64 x2 4800+? Das kanns doch nicht gewesen sein!?!?!
Muss ich im Treiber SLI aktivieren?-Wenn ja, es geht nicht, wenn es gehen muss-WIE?
Ich hoffe zwar nicht das jemdand das selbe Problem hat, aber vielleicht hat es ja jemand.
Im Bios hab ich auch geguckt aber mir ist nichts aufgefallen was falsch seien könnte, oder muss dort was bestimmtes eingestellt werden?
Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin wirklich am verzweifeln!!!

Danke!

Luc0

Isildurs Erbe

Lt. Commander
Du hast dir die Antwort schon selbst gegenben! Da hier ja 2 GPU kerne zum einsatz kommen ist hier natürlich SLI am werkeln! D. h. Du musst SLI im treiber und auf dem Mainboard Aktivieren, damit sollte dein Problem eigentlich schon gelöst sein!

Luc0

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
:( :( Ok, wens so ist, wie kann ich SLI aufm MB aktivieren und wie im Treiber?
Im Treiber steht das ich eine 2. Karte installieren soll um SLI verwenden zu können!
Aber ich hab ja so zu sagen SLI auf einer Karte...
Ich hau die Karte gleich ausm Fenster :evillol:

Kann mir denn niemand helfen :(

Luc0

RobX

Ensign
Hallo!

Ich habe das A8N SLI-Deluxe (non 32), da gibt es zwischen den PCI-E Slots eine Karte. Die muß man umdrehen, wenn man SLI aktivieren will. Ich weiß ja nicht, ob es die bei dem 32er noch gibt, aber kannst ja mal schauen :rolleyes:

RobX

Tyr43l

Rear Admiral
also elendil sagte aber was anderes ^^

er meinte, dass du im treiber menü deines detonators den haken im sli bereich setzten musst, nachdem du im bios sli aktiviert hast. mit der brücke kannst d ja nix anfangen, da dise lediglich 2 karten verbindet, jedoch nicht auch automitsch aktiviert ^^

alles handarbeit ^^

kennyalive

Admiral
@tyr43l
imo meint aragorn wirklich die sli-dingens-karte
Du musst SLI im treiber und auf dem Mainboard Aktivieren

@Luc0
am besten du schreibst mal ne mail an den asus-support und fragst nach, was du da machen must
dein board und dei graka sind ja beide von denen, da werden se dir sicher helfen können

Isildurs Erbe

Lt. Commander
@Tyr43l
Genau das Meinte ich! Er hat ja SLI auf einer Karte, somit kann man mit dem SLI Conector nix anfangen! Wenn SLI Im BIOS akiviert wurde und du den Haken im Treiber setzt musst du nur noch neustarten und das dürfte es gewesen sein! Bevor du dir Karte rauswirfst melde dich bei mir, ich werde ihr kostenlos obdach gewären! :D ;)

Luc0

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
@Isildurs Erbe hehe das hätteste wohl gerne :) ne aber mal im Ernst, wo und wie aktiviere ich im Bios SLI, ich hab alles nachgeguckt aber wirklich nichts gefunden.!

Achso, und ich habe keine Karte zwischen den PCIe Slots, wär mir auf jeden Fall aufgefallen da mein "altes" Fatal1ty noch diese Karte hat.

Luc0

Isildurs Erbe

Lt. Commander
Bei mir heisst das ca. so: Enable Dual Grafik Support oder du so 4 2 2 16 --> 4 2 2 8 Das ist die Aufteilung der PCIe Lanes (bei mir) wie es bei dir ist weiss ich net, du hast mit sicherheit anstatt 16 da 32 stehen da du ja 32 PCIe lanes hast! Such mal nach den Optionen, zudem müsstest du das Bios ja auf Deutsch haben oder? Such mal nach solchen Optionen! Zur not mach mal ein Paar Fotos von deinem Bios dann können wir dich Lotzen! :D

Elendil

Ziang

Newbie
Hallo, ich habe genau dasselbe Problem wie Luc0. Ich habe schon alles mögliche versucht:

- Grafikkarte in beiden Slots gehabt
- im BIOS auf SLI gestellt
- Rechner neu aufgesetzt
- neusten Treiber installiert (Motherboard, Graka)
- BIOS geupdated

Im Einstellungsfenster wo man dann das SLI einschaltet steht einfach nur, Bitte installieren sie eine weitere Grafikkarte...

Mein System (nicht übertaktet)

- AMD Athlon 64 FX-55
- Asus A8N-SLI Deluxe
- Windows XP SP2
- 2GB Ram

Falls noch jedam ne Idee hätte, ich wäre froh darum :).

Luc0

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Na also, da hat jemand das selbe Prob ich ich, nur kann das denn einfach so sein??
Vielleicht hat Asus "defekte" Karten ausgeliefert...Es ist natürlich schwer nach zu vollziehen aber es könnte ja sein. Wo liegt die Lösung? Das kanns doch nicht gewesen sein, ich habe folgende Lösungen versucht:
-Graka in beiden Slots
-Treiber von CD (77.77)
-Neuster Treiber
-Bios-update
-Smart Doctor install

Trozdem-> es funzt nicht..wenn jemand dieses Problem gelöst hat, bitte direkt posten.

Bis dahin

Luc0

schakal87

Lt. Junior Grade
Du musst auf Single stellen und die Karte in den 1. PCie Slot stecken. Sie braucht die vollen 16 Lanes.

B@dehose

Lieutenant
Das ist bei LucO völlig egal, bei dem 32er Deluxe haben beide Slots 16Lanes.

Das Problem liegt wo anders, ich kanns mir nur nit erklären... Sind da nit andere Treiber dabei? Das Ding hat doch en ganz anderes PCB, da muss doch was dabei sein?

Schon mal auf Asus.com die Karte angeklickt und bei Support und Downloads rumgesucht?

EDIT

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=EN7800 Series

hier, guck mal ob das was bringt!

UND wie siehts mit dem externen Netzteil aus? Soweit ich weiß MUSS es bei der Dual angeschlossen sein, nur die 1800XT TOP braucht es nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:

Luc0

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Hi,

ich hab schon alle ASUS Treiber versucht. Bringt leider nichts, hab die Karte im 1. Slot, hatte sie auch schon im 2.. Im Manual steht auch das man die Dual in den 1. Slot stecken soll.

Ich bin total verzweifelt...!

Aber noch was, ich habe irgendwo gelesen dass wenn man als erstes NICHT den 77.77 Treiber installiert sondern einen anderen, dass es nicht geht. Kann das sein?
Ich habe zuerst den aktuellsten Treiber installiert, dann hats nicht gefunzt- danach habe ich den deinstalliert und dann den 77.77 Treiber installiert und es hat auch nicht gefunzt. Ist es möglich das es nicht funzt weil ich zuerst den aktuellsten installiert hab -dann deinstalliert- und dann erst den 77.77 installiert hab?

bis dann

Luc0

B@dehose

Lieutenant
Klingt unwarscheinlich, aber du könntest ja mal die kompletten ForceWare Treiber runterschmeisßen und dann mal den 77.77 installieren.

Haste denn mal mit dem Externen netzteil geguckt? Ganz wichtig! Falls es nicht eingesteckt ist einstecken und das Problem sollte gelöst sein!

byte_head

Captain
Das mit dem externen Netzteil, das ist das wichtigste!
Aber mal ehrlich... Bei einer solchen Karte, würde ich da mal schnellstens Asus kontaktieren, ist ja schließlich kein Mainstream Produkt...

Luc0

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Also das Netzteil ist natürlich angeschlossen! Das würde ich nicht vergessen ;)

Ich kontaktiere morgen mal Asus, nur muss ich dann die Graka ausbauen wegen der SN.
Bin grad nich so motiviert...

Hat sonst noch jmd ne Lösung parat?

THX

Luc0

Luc0

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
DIE LÖSUNG IST GEKOMMEN!!!
Folgendes:

Wie schon geschrieben habe ich Asus kontaktiert und mein Problem geschildert!
In dem Handbuch vom Mainboard stand dass Dual-Karten in den blauen PCIE-Slot gehören.
In der Antwort von Asus haben die geschrieben dass die Karte aber in den SCHWARZEN Slot muss! Also hab ich kurzerhand mal wieder formatiert weil ich vorher wieder ein paar Treiber ausprobiert habe. Nach dem formatieren und einrichten, hab ich in der Systemsteuerung nachgeschaut UND ES WAREN 2 GRAKAS AUFGELISTET! :D Also 2x7800GT!
Hab dann den Treiber von CD installiert und es FUNZT! Ich kanns kaum glauben, ich hab die Graka seit über einem Monat und jetzt gehts auf einmal->Der Hammer!
Der NV Treiber hat mir auch direkt empfohlen SLI zu aktivieren was ich auch sofort getan hab :) ... bei CS:S komm ich jetzt auf FPS von ca.120-200, das schwankt sehr stark.
Nur glaube ich, dass 3dmark06 nicht mit der Dual Karte arbeiten kann, warum auch immer!

Also, fals jemand noch Fragen hat, schreibt ne PM oder so!
Ich hoffe dies hilft dem ein oder anderen! :cool_alt:

HSRico

Cadet 1st Year
Haaaaaaallo !!!

Es funzt wirklich: Karte in den zweiten(schwarzen) Slot stecken.
Original-Treiber müssen nicht Installiert sein.
Hat bei mir die bereits install. Treiber automatisch gesucht und eingebunden.
NVIDIA-Menü öffnen und auf SLI stellen,das wars!!!!!!!!!!!!!