Noctua AF20 Drehzahl und Lautstärke

David1984

Cadet 1st Year
Nabend zusammen,
ich habe eine Frage zu den Noctua AF 20 bzw. ein Problem.
Mein Mora 420 ist mit 8 Stück von diesen Lüftern bestückt und ich habe je 4 an ein Splitterkabel mit Low Noise Adapter (an jedem Lüfter eins) an eine Octo Lüftersteuerung angeschlossen. In der Aquasuite Software sind die Lüfter auf 1% geregelt und laufen laut Anzeige so bei etwa 350Umdrehungen. Nur hört man den Luftstrom schon ganz gut wenn man am PC sitzt und wenn man sich die Lüfter anschaut bin ich mir ziemlich sicher das die schneller laufen als in der Software angeben. Weiter runterregeln geht per Software nicht. Man liest das die ja quasi nur hörbar sein sollen bei rund 300 RPM wenn du das Ohr an die Lüfter hälst. Ich nehme sie aber so schon gut wahr, zwar nicht direkt störend aber nahezu lautlos sind sie nicht. Ich hatte sie mal eingestellt das sie ruhiger liefen bevor ich alles final verkabelt hatte weiß aber nicht mehr wie genau. Hatte aus Optischen Gründen die Splitterkabel in den Mora gelegt das nur 1 Kabel pro Seite rausführt. Vorher war der Splitter außerhalb so das man die Lüfter einfach so abstecken konnte. Und da liefen die ruhiger und man sah es auch optisch. Es waren da aber nur 2 Noise Adapter im Einsatz weil es dann lief. Später bekam ich es nicht mehr hin und ich habe dann an jedem einen angeschlossen und jetzt sind sie lauter und schneller.

Kann mir wer helfen?
Gruß David

Wenn du deine Beiträge etwas strukturierter schreibst sind sie leichter zu lesen und zu verstehen. Dann machen sich auch mehr Leute die Mühe dir zu helfen. ;)

Du meinst vermutlich die NF-A20-Lüfter. Von denen gibt es fünf Varianten. Welche genau hast du denn?

Normalerweise gehören die Low-Noise-Dinger raus, sobald du eine Steuerung verwendest. Sind ja im Endeffekt nur zwischengeschaltete Widerstände. Wenn du steuern kannst, kannst du die Lüfter auch ohne die Dinger mit der Minimaldrehzahl verwenden.

Wie läuft es denn, wenn die die Lüfter ohne Low-Noise-Dinger und ohne Splitter alle direkt an der Octo anschließt?

• Gefällt mir
Reaktionen: David1984
wrglsgrft schrieb:
Wenn du deine Beiträge etwas strukturierter schreibst sind sie leichter zu lesen und zu verstehen. Dann machen sich auch mehr Leute die Mühe dir zu helfen. ;)
Werde ich demnächst berücksichtigen😊
wrglsgrft schrieb:
Du meinst vermutlich die NF-A20-Lüfter. Von denen gibt es fünf Varianten. Welche genau hast du denn

Normalerweise gehören die Low-Noise-Dinger raus, sobald du eine Steuerung verwendest. Sind ja im Endeffekt nur zwischengeschaltete Widerstände. Wenn du steuern kannst, kannst du die Lüfter auch ohne die Dinger mit der Minimaldrehzahl verwenden.

Wie läuft es denn, wenn die die Lüfter ohne Low-Noise-Dinger und ohne Splitter alle direkt an der Octo anschließt?
Ich habe die PWM Variante mit 12 V. 200 Durchmesser.

Habe gedacht es wäre hilfreich die Adapter anzuschließen um die Drehzahl zu senken. Ausprobiert habe ich deine Vorschläge noch nicht würde ich morgen mal machen. Die Lüfter ohne Splitter anzuschließen an den Octo ist allerdings schwierig da ich den Octo intern verbaut habe und der Mora zu weit wegsteht. Oder ich müsste Kabelverlängerungen nehmen😊

David1984 schrieb:
Habe gedacht es wäre hilfreich die Adapter anzuschließen um die Drehzahl zu senken.

Wie heißen die Adapter und wieviel A nimmt ein Lüfter?
Das sollte wirklich beachtet werden, die Widerstände im Adapter können mehr A einfach nicht ab und schmelzen, mit ihm im Zweifel auch das Sleeve/Kabel und dann ist der Schreibtisch bald auch schwarz und tiefergelegt.

Verstehe ich das sonst richtig? Du hattest zuerst 2 Adapter für 8 Lüfter, also 4 pro Stück, die an EINEM Port vom Mainboard klemmten, nun aber 4 Adapter für 8 Lüfter, die an 4 Ports klemmen. Die Lüfter drehen nun schneller als vorher?

Dann kam wohl aus einem Mainboardport weniger A als aus Zweien.
Bitte überprüfe das, das wäre schade, aber wenigstens regelbar. Mit den Werten vom Lüfter siehst du auch, ob es klug wäre da 2 von an einen Adapter anzuklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
UNDERESTIMATED schrieb:
Wie heißen die Adapter und wieviel A nimmt ein Lüfter?
Das sollte wirklich beachtet werden, die Widerstände im Adapter können mehr A einfach nicht ab und schmelzen, mit ihm im Zweifel auch das Sleeve/Kabel und dann ist der Schreibtisch bald auch schwarz und tiefergelegt.
Sind Low Noise Adapter die den Lüftern beigelegt waren. Habe an jedem Lüfter einen angeschlossen also ingesamt 8 Stück, 4 pro Seite. 2 Verlängerungs Kabel führen vom Mora zum Octo. An jedem Kabel hängen 4 Lüfter so das ich nur 2 Sichtbare Kabel habe die vom Mora wegführen.

David1984 schrieb:
Habe an jedem Lüfter einen angeschlossen

Ah, okay. Ich dachte jetzt schon du hast nach dem Adapter erst mit Y-Kabeln auf X-Lüfter aufgeteilt. Wenn es die sind die dabei waren und die einzeln Widerstände haben sollte es keine Probleme geben. 👍

Regelst du die Lüfter nun über dein Mainboard oder hast du eine Lüftersteuerung dafür?

• Gefällt mir
UNDERESTIMATED schrieb:
Ah, okay. Ich dachte jetzt schon du hast nach dem Adapter erst mit Y-Kabeln auf X-Lüfter aufgeteilt. Wenn es die sind die dabei waren und die einzeln Widerstände haben sollte es keine Probleme geben. 👍

Regelst du die Lüfter nun über dein Mainboard oder hast du eine Lüftersteuerung dafür?
Ich habe die Octo Lüftersteuerung von Aquacomputer und nutze die Aquasuite Software worüber ich sie regel. Laut Software laufen sie so bei rund 350 RPM, aber wenn du auf die Lüfter schaust drehen die viel schneller und man hört sie auch wenn auch nicht störend laut. Aber ich weiß das ich sie schon leiser hatte und man konnte es auch sehen den Unterschied. Bin ratlos was falsch ist

David1984 schrieb:
Bin ratlos was falsch ist

Ist wirklich etwas merkwürdig.

Teste mal bitte einen davon am Mainboard anzuklemmen, einfach, um von dort noch mal ein anderes Tachosignal auswerten zu können und für dich, wie viel und ob die wirklich zu schnell laufen.

• Gefällt mir
UNDERESTIMATED schrieb:
Ist wirklich etwas merkwürdig.

Teste mal bitte einen davon am Mainboard anzuklemmen, einfach, um von dort noch mal ein anderes Tachosignal auswerten zu können und für dich, wie viel und ob die wirklich zu schnell laufen.
Werde ich nach der Arbeit morgen mal machen( Habe Frühschicht). Danke für den Tipp😊

David1984 schrieb:
Die Lüfter ohne Splitter anzuschließen an den Octo ist allerdings schwierig da ich den Octo intern verbaut habe und der Mora zu weit wegsteht. Oder ich müsste Kabelverlängerungen nehmen
Im schlimmsten Fall würde ich die Lüfter halt kurz vom Radiator demontieren. Ich würde versuchen so direkt wie möglich zu testen, also ohne Splitter, Verlängerungen usw. dazwischen.

David1984 schrieb:
Habe gedacht es wäre hilfreich die Adapter anzuschließen um die Drehzahl zu senken.
Jain. Die Adapter sind für Fälle gedacht, in denen sich die Lüfter gar nicht regeln lassen. Sind, wie oben schon erwähnt, einfach nur Widerstände, die die Spannung absenken, die am Lüfter anliegt. Grade bei PWM-Lüftern ist das aber bisschen problematisch. Die werden nicht über die Spannung geregelt. Deswegen lassen die sich auch oft viel weiter runter regeln als normale DC-Lüfter.

Bin gespannt was deine Tests ergeben. Der Tipp, mal alternativ übers Mainboard zu regeln, ist auch gut. So lassen sich Probleme mit der Octo bzw. Aqua-Suite ausschließen.

• Gefällt mir
Poste dann gege Abend das Ergebnis. Vll ist auch ein PWM Anschluss mit 4 Lüftern dran überlastet🤔

Ne, das sollte passen. Die Octo kann offiziell 100W pro Kanal ab. Ein Lüfter braucht auch nur etwa 1 W.

Möglichkeiten gibt es viele. Drüber nachzudenken bringt aber relativ wenig. Ausprobieren ist das einzig wahre. ;)

• Gefällt mir
Waren glaube ich 25 Watt pro Kanal. Müsste aber auch ausreichen denke ich.

Ich habe auch einen Mora mit 8x NF-A20 und kann diese "nicht hören". Ich habe auch jeden Lüfter einzeln mit den Low Noise Adaptern an einen 8x Splitter angeschlossen.
Das Drehzahlsignal liest man dann nur von einem Lüfter aus und alle anderen Lüfter bewegen sich in diesem Drehzahlbereich auch.

Kannst du feststellen ob einzelne Lüfter schneller drehen?
Gibt es spezielle Lüfter die lauter sind als andere?
Wie genau würdest du das Luftgeräusch beschreiben?
Wie weit steht der Mora weg?

v3nom schrieb:
Ich habe auch einen Mora mit 8x NF-A20 und kann diese "nicht hören". Ich habe auch jeden Lüfter einzeln mit den Low Noise Adaptern an einen 8x Splitter angeschlossen.
Das Drehzahlsignal liest man dann nur von einem Lüfter aus und alle anderen Lüfter bewegen sich in diesem Drehzahlbereich auch.
Hast du die übers Mainboard geregelt oder geht das über den Splitter? Bei mir sollte es per Octo auch so sein nur das ich 4 Lüfter pro Anschluss habe und nur 2 von 8 belegt. Hinzu kommen noch Pumpe, und 2 Kabel für den Mora 360. Beide Moras Push Pull.
v3nom schrieb:
Kannst du feststellen ob einzelne Lüfter schneller drehen?
Gibt es spezielle Lüfter die lauter sind als andere?
Wie genau würdest du das Luftgeräusch beschreiben?
Wie weit steht der Mora weg?
Alle laufen gleich schnell kann da nix festellen optisch. Laut Software sind beide Seiten gleich .
Man hört den Luftstrom und der Mora steht unterm Schreibtisch und ist wahrnehmbar ohne das ich mit dem Ohr nahe ran gehen müsste. Ich würde die Drehzahl eher auf 500-600 Tippen. Belegen kann ich es nicht.

David1984 schrieb:
Hast du die übers Mainboard geregelt oder geht das über den Splitter? Bei mir sollte es per Octo auch so sein nur das ich 4 Lüfter pro Anschluss habe und nur 2 von 8 belegt. Hinzu kommen noch Pumpe, und 2 Kabel für den Mora 360. Beide Moras Push Pull.

Ich habe die Lüfter gebündelt (alle 8) an einen Anschluss und versorge diese mit Strom direkt vom NT. PWM und Drehzahl gehen an mein Aquaero.

David1984 schrieb:

Alle laufen gleich schnell kann da nix festellen optisch. Laut Software sind beide Seiten gleich .
Man hört den Luftstrom und der Mora steht unterm Schreibtisch und ist wahrnehmbar ohne das ich mit dem Ohr nahe ran gehen müsste. Ich würde die Drehzahl eher auf 500-600 Tippen. Belegen kann ich es nicht.

komisch, also ich kann den Mora im Betrieb echt fast nicht wahrnehmen.

• Gefällt mir
v3nom schrieb:
Ich habe die Lüfter gebündelt (alle 8) an einen Anschluss und versorge diese mit Strom direkt vom NT. PWM und Drehzahl gehen an mein Aquaero.

Nice.

komisch, also ich kann den Mora im Betrieb echt fast nicht wahrnehmen.
Ich leider schon warum auch immer. Bei 350 RPM müsste man die einzelnen Lüfterblätter ja noch so gerade sehen können oder?

Sorry, läuft bei mir seit längerem nicht mehr ^^

• Gefällt mir
Zurück
Oben