Noctua AF20 Drehzahl und Lautstärke

Du könntest die Frequenz über einen Referenzton mal grob überprüfen ob die Drehzahl hin haut. Drehzahl in u/min / 60 s * Anzahl Lüfterblätter. Also 350 u/min / 60 * 9 Lüfterblätter ergibt also knapp 53 Hz. Im Internet einen Tongenerator suchen, Frequenzton erzeugen und dann mal ein Blatt Papier in den Lüfter halten und vergleichen. Passen die Töne halbwegs zueinander, stimmt die ausgelesene Drehzahl auch halbwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David1984
Hier mal selbst einen kurzen Eindruck
 

Anhänge

  • 20220125_185243.jpg
    20220125_185243.jpg
    736,7 KB · Aufrufe: 171
  • 20220125_185522.mp4
    4,1 MB
  • 16431333682287937697731586693367.jpg
    16431333682287937697731586693367.jpg
    913,5 KB · Aufrufe: 166
wrglsgrft schrieb:
Du könntest die Frequenz über einen Referenzton
nein, das wird nix. So tiefe Töne zu messen brauchst schon ein gutes Micro.
Lad dir ein Stroboskop Licht App herrunter, kleb auf einen Propeller einen kleinen farbigen Klebestreifen und such dann die Blitzfrequenz wo es so ausschaut als würde der Lüfter stehen.
Das ist dann die Drehzahl / s.
Ergänzung ()

Woher weiß diese Software, dass 336rpm 100% sind?
 
kurfuerst1982 schrieb:
nein, das wird nix. So tiefe Töne zu messen brauchst schon ein gutes Micro.
Lad dir ein Stroboskop Licht App herrunter, kleb auf einen Propeller einen kleinen farbigen Klebestreifen und such dann die Blitzfrequenz wo es so ausschaut als würde der Lüfter stehen.
Das ist dann die Drehzahl / s.
Ergänzung ()

Woher weiß diese Software, dass 336rpm 100% sind?
Sind nur 1% Eingestellt:)
Ergänzung ()

Habe eventuell Fehler gefunden. Wenn ich die Noise Adapter abmache und nur die Kavel am Splitter mache laufen sie erst volle Pulle so rund 800RPM. Drücke ich den Stecker fester in den Splitter wird es sofort ruhiger. Die Lüfterkabel sitzen wohl zu locker drin -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Fehler gefunden, hat sich alles erledigt und läuft. Danke für eure hilfe:)
 
Zurück
Oben