Fan-splitter und low-noise-adapter - was zuerst?

Londo Mollari

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.174
Folgendes:

Mein Mainbaord (ASRock Z270M Pro4) verfügt über 2 Gehäuselüfter-Anschlüsse (automatische Erkennung, ob PWM oder nicht). So sieht es aktuell aus:

CHA_FAN1: 3 Thermaltake Riing RGB 140mm PWM über den zu den Lüftern gehörendem Lüfter-Hub (1 Gehäuserückwand, 2 im Deckel)
CHA_FAN2: 1 Coolermaster MegaFlow 200mm direkt am Mainboard angeschlossen (Gehäusefront)
Gehäuse ist ein Thermaltake Core V21 (mATX-Würfel).

Stattdessen sollen ausschließlich Noctua NF-A14 verwendet werden (der NF-A20 ist ja leider nie und nirgends zu kriegen).
1 in der Rückwand, 2 vorne, 1-2 im Deckel, evtl. 1 im Boden.
Also muss ich je 2-3 Lüfter an einem Anschluss betreiben. Und damit kommen wir zu meiner Frage:
Die Noctuas kommen ja mit je einem Y-Adapter und einem Low-Noise-Adapter. Ich möchte die Low-Noise-Adapter nutzen, um die Drehzahl auf 1200/min zu begrenzen. Und die Y-Adapter benötige ich natürlich auch. Ich frage mich aber, wie rum ich den Krempel nun am besten anschließe!?

MotherboardY-AdapterLow-Noise-AdapterLüfter
Low-Noise-AdapterLüfter
oder
MotherboardLow-Noise-AdapterY-AdapterLüfter
Lüfter
???

Und kann ich 2 Y-Adapter hintereinander schalten, um 3 Lüfter an einem Anschluss zu betreiben?
MotherboardLow-Noise-AdapterY-AdapterY-adapterLüfter
LüfterLüfter
bzw.
MotherboardY-AdapterLow-Noise-AdapterLüfter
Y-AdapterLow-Noise-AdapterLüfter
Low-Noise-AdapterLüfter

Oder sollte ich da besser eine Lüftersteuerung in betracht ziehen? Bei mir käme allerdings nur intern in Frage.
Wieviele Lüfter "verträgt" so ein Motherboard-Anschluss überhaupt?

ps: ich habe auch noch einen 4-fach-Lüfter-Hub, den ich auch noch verwenden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Bei der Anleitung zu meinen Noctua Lüftern seht, dass Pro Lüfter ein Low-Noise-Adapter genutzt werden soll. Als erst Y-Kabel, dann Adapter
 
Ich hab bei mir die Low-Noise-Adapter weggelassen und nur Y-Adapter verwendet. Und dann in der Mainboardsoftware die maximale Drehzahl begrenzt.
 
Ich nutze für sowas „Phanteks Universal Fan Controller“. Strom wird per SATA direkt vom Netzteil gezogen und die Lüfter werden von einem Fan-Anschluss auf dem MB gesteuert. Funktioniert bisher einwandfrei.
 
Xechon schrieb:
Ich nutze für sowas „Phanteks Universal Fan Controller“.
Ja, genau an sowas hatte ich gedacht :)

Gut, also je Lüfter ein LNA, dann weiß ich Bescheid und habe auch schon eine Idee, wie ich das anstelle. Danke :)
 
Londo Mollari schrieb:
MotherboardLow-Noise-AdapterY-AdapterLüfter
Lüfter

bzw.
MotherboardY-AdapterLow-Noise-AdapterLüfter
Y-AdapterLow-Noise-AdapterLüfter
Low-Noise-AdapterLüfter

Wenn dann so. Die Low-Noise-Adapter sind nur für einen Lüfter!
 
Hallo,

ich grabe den Thread mal wieder aus, da ich genau vor der selben Frage stehe. Für mich ist noch nicht ganz klar, inwiefern sich diese beiden Szenarien technisch unterscheiden:
Londo Mollari schrieb:
Szenario 1
MotherboardY-AdapterLow-Noise-AdapterLüfter
Low-Noise-AdapterLüfter
Szenario 2
MotherboardLow-Noise-AdapterY-AdapterLüfter
Lüfter

Noctua schreibt:
Verwenden Sie niemals einen Low-Noise Adapter, um mehrere Lüfter zu drosseln, sondern verwenden Sie stets einen Adapter pro Lüfter.
Wäre in dem Fall Szenario 1 in Ordnung? Kann mir jemand die technischen Hintergründe erklären?

Ich habe beide Varianten ausprobiert ud konnte soweit keine Unterschiede feststellen.
 
Die Low-Noise Adapter sind Wiederstände. Wenn man da mehrere Lüfter dran hängt können die durchbrennen, deshalb empfielt Noctua einen Adapter pro Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Screenshot 2022-02-21 141231.png

https://noctua.at/de/na-src10
 
Die Begründung ist aber die gleiche, wie dass man eigentlich nur einen Lüfter pro Anschluß nehmen soll.
Einfach mal schauen, wieviel Watt der Lüfter braucht.
bei dem Link von @Joc steht:
keinesfalls mit Lüftern verwendet werden, die mehr als 2.5W Leistungsaufnahme haben.
unter den technischen Daten von dem LNA.
Also solange deine 2 oder 3 Lüfter in Summe kleiner sind als die 2.5W die der Noctua Adapter können muß, kannst du den auch vor dem Y setzen.
Wenn nicht, dann hinter das Y und für jeden Lüfter einen LNA.

€dit:
Dein gewünschter NF-A14 hat laut Datenblatt
Max. Leistungsaufnahme 1,56 W
Das entspricht natürlich nur der Aufnahme wenn er bei PWM 100% dreht, was du aber wahrscheinlich nicht willst, sonst würdest du ihn ja nicht mit Adapter leiser machen wollen.
Nimmst du die 1,56W an, sind zwei Lüfter also 3,12W und damit mehr als die 2,5W vom Adapter und daher sollte wirklich jeder Lüfter seinen eigenen Adapter haben.
Wahrscheinlich wird es auch mit einem gehen, aber das garantiert dir keiner.
Schaden der eintreten kann, ist dass der Widerstand im Adapter "abraucht" und du den Adapter ersetzen mußt.

Mußt du entscheiden. Nach Vorgaben und Datenblatt ist es eindeutig.

Ich habe an einem Adapter seit Jahren 2 NF-A12x15 PWM hängen, die auch 1,56W haben und keinerlei Probleme damit. Wäre aber laut Datenblatt genauso falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben