Noctua Lüfter ausserhalb vom PC nutzen

davorrr

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
Hallo!

In meinem Serverschrank APC netshelter cx mini muss ich diese 2 alten Lüfter ersetzen, da zu laut:
PAPST 4412 F2GML Axiallüfter, 119x119x25mm, 12VDC, U/min: 1950

Die neuen Lüfter sollten irgendwie direkt an die Stromsteckdose angeschlossen werden.

Am liebsten würde ich zwei Stück von diesem Model verbauen: Noctua NF-A12x25 LS-PWM, da extrem leise und von der Grösse her (120) rein passen sollte. Sie sollten mit der höchsten Drehgeschwindigkeit ununterbrochen laufen, sind eh leise.

Wie schliesse ich zwei solche Noctua Lüfter an die Steckdose an?
Was für Adapter und Kabel brauche ich?

Schneegrüsse aus Zürich
 
Es gibt USB Kabel mit 4pin Fan-Anschluss.
Die geben auch 12V aus.
Also USB Netzteil (was vermutlich eh jeder rumliegen hat), 12V USB zu Fan Kabel und ein Y-Adapter.
 
Wenn du es Simple willst: PWM to USB Adapter (theoretisch reicht da auch ein normaler 3 pin, so bist aber flexibeler in der umsetzun) und ein Netzteil, gibt da regelbare mit USB adapter Das hier z.B.

Ich hab z.b. eine alte 4 kanal lüftersteuerung gepaart mit einem USB Adapter für festplatten (war halt ein 4 pin molex dran und ich hattes über
 
davorrr schrieb:
[...] zu laut: PAPST 4412 F2GML Axiallüfter, 119x119x25mm, 12VDC, U/min: 1950
Diese normalen 12V-Lüfter einfach mit weniger Spannung, also langsam laufen zu lassen, ist keine Alternative? Oder sind nach x Jahren die Gleitlager nicht mehr frisch und du hast Nebengeräusche?

davorrr schrieb:
Die neuen Lüfter sollten irgendwie direkt an die Stromsteckdose angeschlossen werden.
Warum können die neuen Lüfter nicht auch an den Anschluss (mit 12V), an dem momentan die Papst-Lüfter hängen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davorrr
Nimm einfach zwei Noctua 5V Lüfter und schließe diese per USB-Kabel an ein USB-Netzteil an! Hab ich in meinem belüfteten Schrank auch gemacht, zwar mit PWM-Steuerung und schaltbarer Steckdose aber bei dir sollen die ja immer und mit Vollast laufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davorrr
davorrr schrieb:
Hallo!

In meinem Serverschrank APC netshelter cx mini muss ich diese 2 alten Lüfter ersetzen, da zu laut:
PAPST 4412 F2GML Axiallüfter, 119x119x25mm, 12VDC, U/min: 1950

Die neuen Lüfter sollten irgendwie direkt an die Stromsteckdose angeschlossen werden.

Am liebsten würde ich zwei Stück von diesem Model verbauen: Noctua NF-A12x25 LS-PWM, da extrem leise und von der Grösse her (120) rein passen sollte. Sie sollten mit der höchsten Drehgeschwindigkeit ununterbrochen laufen, sind eh leise.

Wie schliesse ich zwei solche Noctua Lüfter an die Steckdose an?
Was für Adapter und Kabel brauche ich?

Schneegrüsse aus Zürich

Lt. Spec laufen PC-PWM-Lüfter volle Pulle wenn der PWM-Eingang offen ist, also einfach an 12Volt ran dengeln.

Hier die Specs:

https://www.glkinst.com/cables/cable_pics/4_Wire_PWM_Spec.pdf
https://noctua.at/pub/media/wysiwyg/Noctua_PWM_specifications_white_paper.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davorrr
davorrr schrieb:
PAPST 4412 F2GML Axiallüfter
gruselig laute lärmmaschinen ohne durchsatz. kann mich gut an die dinger erinnern. lange her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davorrr
Wenn man Durchsatz und halbwegs geringe Lautstärke möchte, nimm die IPPC 2000 PWM,
ist der beste Kompromiss für Server und laufen zur Not auch noch mit 400 UMin..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davorrr
Freunde, ich bin überwältigt: 11 Antworten in einer halben Stunde. Danke!!!
Ergänzung ()

nschlichtmann schrieb:
https://noctua.at/de/products/fan/nf-a12x25-5v

Davon zwei an eine USB-Steckdose anstecken und fertig! Kein Adapterkram, keine Umwandlung 12V-5V, einfach nur reinstecken und los!
Wäre wohl am elegantesten.

Ist aber mit 21dB (x2 Lüfter) etwas lauter als NF-A12x25 LS-PWM. Die Kiste liegt in einem Tonstudio, muss um jedes dB kämpfen.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Wenn man Durchsatz und halbwegs geringe Lautstärke möchte, nimm die IPPC 2000 PWM,
ist der beste Kompromiss für Server und laufen zur Not auch noch mit 400 UMin..
Der macht stolze 31,5 dB(A). Ist mir laut. Vermutlich bezieht sich das auf die volle Geschwindigkeit von 2000 RPM.

Du sagtest « zur Not auch noch mit 400 UMin..». Heisst das, ich müsste noch einen Fan Controller dazwischen schalten? Sowas ?

Oder geht das auch einfach mit einem Netzadapter mit regelbarer Ausgangsspannung (…5V, 6V, 7.5V, 9V, 12V…)?
Ergänzung ()

MojoMC schrieb:
Warum können die neuen Lüfter nicht auch an den Anschluss (mit 12V), an dem momentan die Papst-Lüfter hängen?
Der Anschluss ist fix verkabelt, ich müsste da löten, wäre mir zu kompliziert.
1670706223896.png
 
Zuletzt bearbeitet:
davorrr schrieb:
Freunde, ich bin überwältigt: 11 Antworten in einer halben Stunde. Danke!!!
Ergänzung ()


Wäre wohl am elegantesten.

Ist aber mit 21dB (x2 Lüfter) etwas lauter als NF-A12x25 LS-PWM. Die Kiste liegt in einem Tonstudio, muss um jedes dB kämpfen.

Du kannst den Noctua auch ebenso elegant mit der hauseigenen manuellen PWM-Steuerung drosseln ohne dadurch viel Leistung zu verlieren, die Lautstärke aber um einiges reduzieren! Das Schöne ist, diese Steuerung wird einfach nur als Zwischenstück zwischen Lüfter und USB-Kabel geklemmt, einfacher geht es nicht! Lote einfach dann in Ruhe aus, wie stark die Lüfter drehen müssen um alles noch kühl zu halten.

https://noctua.at/de/na-fc1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davorrr
davorrr schrieb:
ich müsste da löten, wäre mir zu kompliziert.
Na, dann würde ich auch für die 5V NF-A12x25 oder NF-F12 mit USB-Adapter votieren; irgendein USB-Netzteil dran und gut ist - es sei denn, die jetzigen Papst mit ihrem Durchsatz sind auch notwendig, transportieren also richtig warme/heisse Luft.

Geht es aber eher um einen grundsätzlichen Durchzug, sollten 5V-Noctuas auf jeden Fall reichen und ein Rundum-Sorglospaket bzgl. der Installation darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davorrr
davorrr schrieb:
Oder geht das auch einfach mit einem Netzadapter mit regelbarer Ausgangsspannung (…5V, 6V, 7.5V, 9V, 12V…)?

Ja, und ich würde die Einstellmöglichkeit auch beibehalten, um die Drehzahl dem tatsächlichen Kühlungsbedarf anpassen zu können.

Und die Standardversion des NF-A12x25 PWM nehmen, der die Drehzahl des Papst zumindest bei Bedarf erreichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davorrr
Im Prinzip alles richtig, aber die IPPC Serie passt hier besser, ich bin Noctua-Partner seit Jahren und kenne die Lüfter, sogar der IPPC 3000 wäre möglich, der kann richtig pusten, je nachdem, was verlangt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davorrr
Nochmals Danke für eure Tipps, die hab ich nochmals durchgelesen und mir überlegt:
Bevor ich auf BESTELLEN drücke:
Diese Kombi sollte funktionieren. Oder hab ich da was übersehen?
 
Der normale NF-A12x25 dürfte gleich leise sein, wenn Du ihn auf 1200 U/min drosselst. Aber die Reserven bis 2000 U/min sind da, falls sich der Schrank überhitzt.

Deshalb besser die Standardversion damit:

davorrr schrieb:
Oder geht das auch einfach mit einem Netzadapter mit regelbarer Ausgangsspannung (…5V, 6V, 7.5V, 9V, 12V…)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davorrr
Zurück
Oben