Noctua Lüfter dreht nicht

loopborg

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir einen Noctua NF-B9 als Frontlüfter für mein Compucase Gehäuse gekauft.
Es ging schon damit an, dass er nicht passte, weil das HD-Audio und USB-Kabel aus dem Frontpanel im Weg war. Also umgesteckt und anders rumgeführt.
Dann waren keine passenden Löcher da ... also habe ich ihn nur an zwei statt an vier Enden verschraubt.

Wenn ich ihn jetzt an AUX anstecke ... die einzige Möglichkeit bei meinem Board ... dann klackt er kurz beim Einschalten, als wie wenn er anlaufen wollte, aber es tut sich nichts.

Wer kann hier helfen?

Viele Grüße
Micha

Ich verstehe nur Bahnhof was genau ist dein Problem? Und was hast du genau gemacht?

Nur nochmal zum Verständnis - und ehrlich gesagt um herauszufinden ob das wirklich ernst gemeint ist.

Du hast den Lüfter am !! AUX !! Port deines Mainboards angeschlossen? Wenn das wirklich stimmt, was hat dich dazu bewegt das zu tun?

Habe ich doch gesagt.
Lüfter dreht nicht, obwohl ich ihn angeschlossen habe.
Anschluss an AUX am board

Ja, habe ich ... am AUX FAN Anschluss am board
Bewegt hat mich das Manual

edit: AUX FAN hat 3 Pin

Das mit der Anlaufspannung weiß ich auch nicht und im Bios habe ich nichts gefunden

gute Idee ... hätte ich selbst drauf kommen können ... danke
werde ich mal versuchen

Ich hab jetzt den Lüfter übers Netzteil angeschlossen, geht aber auch nicht.
Über AUX FAN macht er zumindest ein Klackgeräusch und will anlaufen, aber übers Netzteil geht gar nichts.

@Kausalat: danke, aber da war ich schon ... dort lässt sich nur Sys Fan und CPU Fan regeln ... und Sys Fan ist mein Lüfter am Gehäuse hinten. Aux Fan ist im Bios unter PC Health Status zwar eingetragen, lässt sich aber nicht auswählen.

Hab leider keinen anderen in der Nähe
Aber in den FAQs bei Noctua steht, dass der Lüfter evtl. auch erst später anläuft. wenns im Gehäuse zu warm wird. Das werde ich mal beobachten, obwohl ichs mir nicht vorstellen kann, denn am AUX FAN Anschluss lässt sich nichts regeln.

In den FAQ wird dieses Phänomen im Zusammenhang mit den Spannungsadaptern und einer Regelung durch das Mainboard erklärt. Diese Konstellation ist bei dir ja nicht gegeben. Ich tippe auf einen Defekt.

jou, du hast Recht.
Mal sehen, was der Verkäufer dazu sagt. Danke an alle.

Zurück
Oben