Noctua ND-D14, Noctua NH-U12P SE oder Prolimatech Genesis

Frankieboy

Lieutenant
Wie oben schon erwähnt, werde ich mir einen der oben genannten Kühler anschaffen, wobei ich mich nicht festlegen kann, welchen. In mein Cooler Master HAF X Gehäuse sollten alle passen. Der zu kühlende Prozessor ist ein Intel 2600K. Das Mainboard sollte alle drei Varianten zulassen.
Was spricht aus eurer Sicht für oder gegen den einen oder anderen Kühler?
Vielleicht hat jemand Vergleichs- bzw. Erfahrungswerte?

Besten Dank im Voraus!
Frankie

Danke Schloddabrodda, das ist ein wichtiges Entscheidungskriterium. Hat jemand noch weitere Tipps auf Lager? Zum Beispiel zum Unterschied zwischen beiden Noctuas?

Ich betreibe einen übertakteten 2600K mit dem HR2 Macho semi-passiv und wüßte nicht, was die anderen Kühler für das mehr an Geld besser könnten.

Wenn Du den Platz und das Geld hast, würde ich den Noctua NH-D14 nehmen.
Zum Einen ist der recht imposant in Leistung und Erscheinung und läßt sich auch sehr leise betreiben,
zum Anderen sind Verarbeitung und Service bei Noctua wirklich klasse.

schloddabrodda hat's schon geschrieben, wenn Du einen Sockelwechsel beim nächsten MB hast, kannst Du bei Noctua eine Mail mit eingescanntem Kaufbeleg einsenden und erhältst kostenlos das passende Sockel-Befestigungs-Kit. Ich hab' das bei meinem letzten PC so selber erlebt.

Frankieboy schrieb:
Zum Beispiel zum Unterschied zwischen beiden Noctuas?

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noctua-nh-d14-cpu-kuehler-test.1119/seite-6

Da sind in den Vergleichsdiagrammen beide drin

Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du zu allen Kühlern massig Tests verlinkt und kannst dir damit dein eigenes Bild machen:
- Noctua NH-D14
- Noctua NH-U12P SE2
- Prolimatech Genesis Kühlkörper + Enermax T.B.Silence PWM 140mm

Der Noctua D14 ist halt "der größere Bruder" des U12, kommt also drauf an wieviel Kühlleistung du willst. Wobei der Genesis mit guten Silent-Lüfter (bis zu 2 Stück montierbar) wohl die Wahl für einen besonders leisen (großen) Kühler ist.

Wenn du aber in der Preisklasse nach einem top Kühler suchst würde ich bei diesen meine Auswahl festlegen und nicht bei Noctua oder Prolimatech:

- Thermalright Silver Arrow SB-E oder Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme
oder Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition
- be quiet! Dark Rock Pro 2

Den D14 habe ich selber seit zig Jahren im Einsatz.
Erst hat er eine C2D 6600 gekühlt, dann einen e8400 und nun mittlerweile einen i5 3500.

Alle wurden sehr gut gekühlt und das bei minimalen Geräuschentwicklung, auch wenn der lüfter auf niedrigste RPM (Lüftereinstellung) eingestellt ist.
Zocke ich z.B. ein forderndes Spiel wird die CPU nicht wärmer als ca 45°C (der aktuelle i5), trotz dessen, das die Lüfter auf Minimum laufen.

Außerdem noch eine coole Geschichte und was für den Support spricht.
Als ich mir den i5 gekauft habe und alles zusammen schustern wollte, sind mir 2 Schrauben von der Mainboardhalterung abgebrochen (Nach fest kommt ab ;) )
Also den Support angeschrieben, nach Ersatz gefragt und was er kosten würde.
Ca. 4 Stunden (!!!!) später die Antwort:

Hallo Herr X,

die Ersatzteile gehen heute in den Versand.

Ich musste nicht mal das Porto zahlen. Garantie hatte ich auch keine mehr.

noch Fragen???

:D

Ohne großartige Übertaktung sollte der 12er ausreichen. Der 14er macht sich dagegen sehr gut auf Intels Sockel 1366 oder 2011 und AMDs X6 oder FX-8xxx. Wenn es in Deinem Gehäuse aber sowieso schon eher heiß hergeht (schwache Lüftung, GTX 690, HD 7990), dann macht sich ein mehr an Kühlfäche natürlich auch bemerkbar.

für einen 2600k reicht locker auch der Macho HR-02 der gerade mal die Hälfte kostet

alles andere ist rausgeworfenes Geld

derChemnitzer schrieb:
für einen 2600k reicht locker auch der Macho HR-02 der gerade mal die Hälfte kostet ...

Siehe meinen Post ;)

Aber wer imposante Kühler mag, für den ist das natürlich kein rausgeworfenes Geld wenn er sich einen teureren kauft. Hobby halt ;)

fuyuhasugu schrieb:
Ohne großartige Übertaktung sollte der 12er ausreichen.
Beim Energiebedarf aktueller CPU reicht sogar ein semipassiver Kühler ;)
Meine CPU läuft auf 4700 MHz und erreicht in BF2 dauerhaft 55 Grad

Die großen Kühler (auch WaKü) hatten ihre Berechtigung in Zeiten von Pentium IV wo ein Prescott sich mal so als Einkerner 155 Watt reingezogen hat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben