Ersatz für Noctua NH-U12P

TomTurbro

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
925
Hallo!

Da ich mir irgendwie nicht viel ergooglen konnte hier die Frage.

Ich habe noch den Uralt Noctua NH-U12P Kühler in Verbindung mit den Sockel 2011 Mounting Kit.

Da ich derzeit aber wieder etwas im Aufrüstwahn würde ich diesen gerne gegen etwas Potenteres ersetzen.

Allerdings habe ich kaum Tests dazu gefunden in welchem Bereich sich die Verbesserungen abspielen würden.

Ins Auge gefasst hätte ich den Noctua NH-D14, D15 oder der Dark ROck Pro3 obwohl ich lieber bei Noctua bliebe wegen Eventueller zukünftiger Montage Kits zum nachrüsten für neue Sockel.

Habt ihr Empfehlungen? Danke!
 
Geld sparen denn die paar Grad lohnen nicht unbedingt.
 
CPU ? Temps ?
 
reicht dir die leistung denn nicht mehr oder soll nur aus prinzip was neues her?

wenn neu dann D15(S), sofern der ins case passt.
 
Nutze selbst noch den U12P Se2

Ist heute noch immer ein super Kühler
-> spar dir das Geld
 
Der Prozessor ist ein 4930k der leider nicht mehr als 4GHz mitmacht. Die Temps sind so um die 70Grad glaub ich. Länger nicht getestet. Habe halt Hoffnung dass der D15 doch knapp 10Grad kühlere Temps schafft.
Allerdings bin ich hier sehr unsicher da die paar Reviews die ich gefunden habe teilweise sehr widersprüchlich sind..

Gehäuse habe ich derzeit das Obsidian 750d welches aber verkauft wird für ein Enthoo Evolv ATX.

Es ist schon etwas der habenwollen Faktor allerdings wegen 2 Grad zahlt sich dies auch nicht aus.


Wie sieht es denn mit einer AIO WaKü aus? Sind diese merklich besser von der Leistung? Bzw Empfehlungen hierfür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die 70°C unter Last bei 4GHz (im geschlossenen Gehäuse) sind doch für den alten Noctua noch ne gute Nummer. Ich kann mich nur anschliessen (hab ihn übrigens selbst noch laufen), behalten und das Geld sparen! Warum Du das Gehäuse wechseln möchtest (das Corsair scheint mir doch sehr gut zu sein) erschließt sich mir auch nicht wirklich. Zumal das neue jetzt kein designtechnisches Wunderwerk darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten aio-Kühlungen bringen nicht die Leistung - andere sind sogar lauter!

Ich habe auf meinem 4930K den NH-U14S und bei meinem Sweetspot mit 6x 4,2 GHz plus turbo bei 1,20 Volt liege ich beim wärmsten Kern, je nach Außentemperatur, um 60°.
Ich habe nur einen Lüfter (den Serienlüfter) auf dem 14S und ein gedämmtes Gehäuse. Wenn Du also keine 290 - 390(x) hast, sollte es also auch kein Problem bei den Temps geben.

edit: wobei ich aufrüsten von dem 12er auf den 14er jetzt auch nicht für notwendig halten würde.
 
70°C ist normal bei der CPU? oO
Ich finde 70°C bei einer CPU generell grenzwertig. Liege ich da so sehr daneben?

Vielleicht ist die verwendete WLP einfach nur schon etwas alt? Keine Ahnung was du da verwendet hast und wann.
 
Okay dann schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich werde dann wohl bei meinem derzeitigen bleiben außer ich finde vllt ein gebrauchtes Schnäppchen.

LG
 
Naja was heißt normal. Ich würde sagen, dass alles im Bereich unter 90-100 Grad, je nach Auslastung, noch völlig in Ordnung ist. 70°C unter Volllast ist auf jeden Fall unbedenklich.

Zumal auch ein Prozessor anfängt sich zu drosseln sobald er zu heiß wird. Falls du also noch keine Leistungseinbrüche hast ist, zumindest aus technischer Sicht noch alles i.O.

Wobei ich persönlich auch immer versuche die Temperatur unter Volllast im Bereich von 60-70°C zu halten. Schadet sicherlich nicht wenn er kühler läuft ;)

@TE: Laut Google Suche ist der NH-U12P nicht immer mit zwei Lüftern ausgestattet. Wie ist er denn bei dir verbaut? Könntest du noch einen zweiten montieren? Eventuell würde das ja auch noch ein paar Grad bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 2 BeQuiet - Silent Wings glaube ich - 140mm Lüfter verbaut.
 
Tulol schrieb:
70°C ist normal bei der CPU? oO
Ich finde 70°C bei einer CPU generell grenzwertig. Liege ich da so sehr daneben?

Ja und nein denn es kommt auf die CPU drauf an ... einige gehen bis 105 Grad mit andere bremsen ab 70 Grad sich selber schon aus.
Da kann man leider nicht pauschal sagen ab wann es schlecht ist. Immerhin sind ja die Boxed Kühler welche gerade so die Temperaturen oft halten für den Dauerbetrieb ausgelegt also wenn man drunter ist ist es sicher gut.
 
Zurück
Oben