Noctua NF-A14 140mm Lüfter im Define 7 + Kabelverlängerung an Kabelverlängerung ?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Hi, ich möchte mir für meinen Fractsal Define 7 die Standardlüfter durch die Noctua NF-A14 (black)ersetzen.

Die Kabel scheinen aber zu kurz zu sein, mit Verlängerungskabel(eines ist dabei ?) sollen es 30cm sein, da
ich meine Kabel auch vom Gehäuse Lüfter hinter dem Mainboard Tray verlege , wird es etwas zu kurz sein.

Meine Frage.
Kann ich ein Verlängerungskabel an dem Verlängerungskabel klemmen? Wenn ja gibt es ja keine Negativen Effekt?

Und passen die Noctua Problemlos in der Front in dem Define 7 rein ?
 
Verlängerung an Verlängerung geht.

Warum guckst du nicht bei Fractal auf der Webseite ob da 140mm Lüfter reinpassen ? Bei 3731 Beiträgen dürfte das im Rahmen des machbaren liegen ;-)
 
Serienmäßig sind da ja eh 140er drin, nämlich Dynamic X2 GP-14. Also passen da auch die Noctua rein, die Dicke mal außer acht gelassen, aber da werden die sich nix geben.

edit: halt, die NF-A15 haben 120er Montagelöcher und haben 140x150mm. Aber laut Datenblatt können zumindest in Front und Deckel auch 120er montiert werden. Die NF-A14 sind ja aber normale 140er und sollten daher auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst es mehrfach verlängern und es wird keine negativen Effekte geben (außer Kabelsalat im Gehäuse :))
 
Die Kabeln, die bei den Lüftern mitgeliefert werden, reichen meiner Ansicht nach locker aus, vor allem, wenn die Lüfter so positioniert werden, dass man dabei die maximal mögliche Kabellänge erhält.

Am Mainboard sind üblicherweise die benötigten Lüfteranschlüsse so positioniert, dass sich das meistens leicht ausgeht.

Ansonsten ist es immer empfehlenswert einen Satz längerer 4-Pin Verlängerungskabel (30 oder 60 cm) bei Seite zu haben um da flexibel sein zu können. Solche Verlängerungskabel (zB von Inline) kosten auch nicht die Welt.
 
Also damit man die Kabel nicht so sehr sieht werde sie am hinteren Mainboard Tray durch die Gummierungen hin zu den Sysfans verlegt ...bei dem Rear Lüfter bin ich mir nicht sicher ob das passt. Ich glaube der Noctua NF A14 140mm hat mit Verlängerungskabel nur 30 cm wenn ich da nicht täusche

Und ja im Define 7 sind 3 140er verbaut , zwei im Front ..wenn die Löcherabstände genormt sind dann sollte es ja wirklich passen...
 
Gehen wird dies schon, aber in dem Mainboard Tray ist nicht viel Platz. Hoffentlich passt es, da der Stecker ja auch eine gewisse Höhe hat.
 
Apple ][ schrieb:
Gehen wird dies schon, aber in dem Mainboard Tray ist nicht viel Platz. Hoffentlich passt es, da der Stecker ja auch eine gewisse Höhe hat.
Bin am überlegen sie hinten am Gehäuse zu verlegen undd ann durch die Gummierung. Die 30 Cm sind halt arg kurz
 
Ich würde immer hinter am Gehäuse empfehlen, so muss man auch nicht am Motherboard rumschrauben, wenn mal der Lüfter den Geist aufgibt.
 
Versteh ich nicht. Für den hinteren Lüfter sollte ein FAN-Anschluss in der Nähe sein, da braucht man nicht ewig das Kabel zu verlegen. Für diesen Lüfter sollte das Verlegen hinterm MB gar nicht notwendig sein.
Ich positionier den hinteren Lüfter immer so, dass das Kabel so versteckt und gewickelt ist, dass nur mehr ein kurzes Stück rausragt und für das Anschließen am entsprechenden Anschluss perfekt ausreicht.

Welches MB hast du? Dann kann man sich das auch mal genauer ansehen.
 
proserpinus schrieb:
Versteh ich nicht. Für den hinteren Lüfter sollte ein FAN-Anschluss in der Nähe sein, da braucht man nicht ewig das Kabel zu verlegen.
Es geht denke ich eher um die Frontlüfter...
 
Novocain schrieb:
Es geht denke ich eher um die Frontlüfter...
Auch dann versteh ich es nicht, da die Frontlüfter nicht hinterm Mainboard verlegt werden müssten, sondern lediglich hinter dem Festplatten-Tray, wofür die 30 cm locker ausreichen sollten. Am rechten Rand des MBs sollten nämlich FAN-Anschlüsse vorhanden sein.

Ich persönlich brauche Verlängerungen nur, wenn ich die Lüfter auf außerordentlichem Wege installieren möchte, zB bei den Supermicro Boards, wo es normalerweise 2 Zonen gibt, oder auch zum Anschließen an einem weiter entfernten FAN-Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das msi b550 mlchte nicht das die Kabel sichtbar sind und ob die 30 cm reichen für die Front da bin ich mir auch nicht wirklich do sicher
 
Zurück
Oben