Noctua NF-A14 und Fractal R6 - Strömungsprobleme?

constey

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
82
Hi zusammen!

Ich möchte bei meinem Fractal R6 Define TG die Gehäuselüfter austauschen. Habe mich durch diverse Tests und Reviews gewälzt und habe herausgefunden, dass es wohl leider nicht die "Eine" perfekte Lösung gibt. Da in dem Case bereits drei 140mm Lüfter verbaut sind, dachte ich, probiere ich es mal mit den Noctua NF-A14 PWM. Nachdem ich die Lüfter bereits bestellt habe, bin ich noch auf folgenden Reddit-Thread gestoßen (Klick), welcher die Noctuas in einem R4 getestet hat und dort keine Empfehlung ausgesprochen hat, da sie in dem dort benutzten R4 Case wohl unter Strömungsabrissen leiden würden. Meine Frage ist nun, ob das jemand bestätigen kann? Das R4 ist dem R6 ja sehr ähnlich. Da fast durchgängig alle Tests die ich gefunden habe mindestens um die zwei Jahre alt sind direkt meine nächste Frage, ob sich in der Zeit eigentlich ein anderer Favorit herauskristallisiert hat? Zu kühlen ist in meinem Case eine Gigabyte 4090 Gaming OC und ein 5800X, der von einem Scythe Fuma 2 gekühlt wird. Denkt ihr, dass andere Lüfter hier mehr Sinn ergeben würden? Mein Ziel ist eigentlich nur ein möglichst leises Gehäuse zu erstellen. Die Temperaturen passen selbst unter den aktuellen Casefans von Fractal.
Danke schonmal!
 
Das Gehäuse ist jetzt nicht für guten Airflow bekannt.
constey schrieb:
Die Temperaturen passen selbst unter den aktuellen Casefans von Fractal.
Also du möchtest es leiser haben?

Die Noctuas an sich sollten die gleichen Probleme bekommen wie jeder andere Lüfter in dem Gehäuse auch.
Ergänzung ()

PS das bei Reddit liest sich jetzt eh keiner auf Englisch komplett durch.
Ergänzung ()

Wenn du den perfekten Airflow und somit eine gerine Lüfterdrehzahl (leise) haben möchstest bleibt nur das Fractal Torrent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: constey
Ganz ehrlich?

Das R4 ist frontseitig ein einziger Luftwiderstand. Die Luft muss nicht nur auf engstem Raum in 90° eingesorgen werden. Sie muss auch noch gegen ein Plastikgitter mit Staubfilter ankämpfen. Das ist strömungsmechanisch eigentlich überhaupt nicht mit dem Anspruch auf einen leisen Betrieb vereinbar. Wenn du die Strömungsgeräusche reduzieren möchtest, dann solltest du die Drehzahlen erst mal grundlegend hecklastig auslegen, oft auch als "Unterdruck-Konfig" bezeichnet.

Dass speziell die NF-A14 in diesem Setup so fehleranfällig sein sollen, halte ich für diskutabel. Es wäre aber in jedem Fall ratsam, schon mal alle möglichen Luftwiderstände zu beseitigen. Auch wäre zu empfehlen, auf Abstandhalter (Shrouds) zu setzen, die den Abstand zwischen Frontpanel und Lüfter vergrößern. Der HDD-Käfig gehört in diesem Punkten ohnehin ausgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, MojoMC und constey
Hi Constey,

Erst einmal: Mach dich nicht unnötig verrückt und nehm dir Zeit solche Artikel genau zu lesen und unter die Lupe zu nehmen. Getestet wurden in dem Reddit-Post die NF-A14 IndustrialPPC 2000 PWM , welche schlichtweg nicht mit dem NF-A14 PWM vergleichbar sind. Die beiden Varianten unterscheiden sich wesentlich in Sachen Volumenstrom und statischer Druck.

Ich selbst besitze ein Fractal Design R5 und habe 2x NF-A14 PWM in der Front , 1x NF-A14 PWM am Heck und 1x NF-A14 PWM oben im letzten Slot verbaut.

Die Aussage mit der "Verwirbelung" ist nicht unbedingt falsch; allerdings wirst du das Problem bei dem Gehäuse mit nahezu jedem Lüfter haben. Nicht zuletzt wenn du da eine potente 2- oder 3- Slot- Grafikkarte reinbaust. Das Gehäuse mag groß sein, ist aber je nach Nutzung eingeschränkt.

Bevor ich die NF-A14 PWM verbaut habe hatte ich zuvor die stinknormalen Fractal Design Dynamic GP-14 drin. Auch an allen vier Stellen. Die waren kaum lauter als die Noctua, dafür aber auch nicht so stark. Ich habe das empfinden dass die Noctua wesentlich kräftiger pusten und das kommt der Wärmeabfuhr in meinem Fall sehr zugute. Gekühlt wird ein 5700x und eine 3060 Ti.

Wichtig für dich ist, dass du verstehen musst dass möglichst hohe Kühlung & niedrige Lautstärke zwei Anforderungen an Gehäuselüfter sind die im Gegensatz zueinander stehen und ggf. mit Kompromissen erkauft werden müssen. Um möglichst viel warme Luft abzutransportieren muss ein Lüfter schneller drehen, was zur Folge hat dass die Lautstärke entsprechend ansteigt.

Ich kann nur von meiner Erfahrung heraus sprechen und dir raten: Probier es aus! Ich bin mit meinen 4 NF-A14 PWM sehr zufrieden und habe auch eine entsprechend angenehme Lüfterkurve eingestellt, die im idle nahezu unhörbar ist und bei Last kaum lauter als die Grafikkarte ist.

Letztlich kannst aber nur du für dich entscheiden was angenehm und was unangenehm ist. Probier es einfach aus - und wenn dir die Lüfter nicht gefallen, dann schickst du sie innerhalb der Widerrufsfrist zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: constey
BlackWolf_Raven schrieb:
Wichtig für dich ist, dass du verstehen musst dass möglichst hohe Kühlung & niedrige Lautstärke zwei Anforderungen an Gehäuselüfter sind die im Gegensatz zueinander stehen und ggf. mit Kompromissen erkauft werden müssen. Um möglichst viel warme Luft abzutransportieren muss ein Lüfter schneller drehen, was zur Folge hat dass die Lautstärke entsprechend ansteigt.
Genau das wurde ja mit dem Torrent wiederlegt.
PS das gilt jetzt auch nur für das Torrent was ich sage.
Durch die Tatsache das das Gehäuse so luftig ist und die kalte Luft von unten und vorne einströmen kann, benötigt man keinen ausblasenden Lüfter mehr denn im Gehäuse herrscht ein extremer Überdruck.
Die warme Luft wird schon irgendwo rausgedrückt.

Daraus resultiert eine extrem langsame Lüfter Geschwindigkeit, weil das eben aussreicht in diesem Case alles problemlos zu kühlen.
Die 180mm Lüfter in der Front müssen eh nicht schnell laufen, da aufgrund der Größe sehr viel Luft befördert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackWolf_Raven
Wow, danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten! Bin begeistert. :) Danke für den Hinweis, dass es sich gar nicht um die von mir gekauften Lüfter handelt. Ist in dem ganzen Tests lesen einfach untergegangen. Wäre es eine Überlegung wert die Front vor dem Staubgitter zu entfernen?

@BlackWolf_Raven Wärst du so nett und könntest mir mal deine eingestellte Lüfterkurve schicken? Anhand von der würde ich mich dann erstmal orientieren. :)

Und nur weil noch niemand darauf eingegangen ist: in den letzten zwei Jahren kamen jetzt auch nicht neue Generation an Lüftern heraus, die die A14 deutlich übertreffen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
constey schrieb:
Und nur weil noch niemand darauf eingegangen ist: in den letzten zwei Jahren kamen jetzt auch nicht neue Generation an Lüftern heraus, die die A14 deutlich übertreffen? :)
Nope. Noctua ist immer noch die Nummer 1.
Und die A14 sind die aktuellsten.
 
Fighter1993 schrieb:
Nope. Noctua ist immer noch die Nummer 1.
Vielleicht im Preis.

Der NF-A12x25 PWM zählt sicherlich zu den besten Lüftern unter den 120er Modellen.
Der NF-A14 PWM ist gut, aber sicher nicht die "Nummer 1" unter den 140er Gehäuselüftern.
Sieht beispielsweise auch Igor so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
constey schrieb:
Wäre es eine Überlegung wert die Front vor dem Staubgitter zu entfernen?
Ja, definitiv.

constey schrieb:
in den letzten zwei Jahren kamen jetzt auch nicht neue Generation an Lüftern heraus, die die A14 deutlich übertreffen? :)
Ist alles fallabhängig. Reviews repräsentieren in der Regel auch nur ein-zwei statische Setups. Auf die Praxis im eigenen Case ist das nicht immer leicht zu übertragen.

Persönlicher Tipp von einem Silent-Enthusiasten:
Scythe Kaze Flex 120mm. Sehr laufruhige Lager und trotz kleineren Formats sehr ordentliche Performance. Siehe dazu auch den Test von Igor als Orientierungshilfe.
Besitze auch die NF-A12 und A14 und halte sie für konkurrenzfähig, nicht nut beim Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: constey
Danke erneut! Ich werde nächste Woche mal meine Noctuas probieren und bin sehr gespannt. :)

Als Nächstes benötige ich dann nur noch eine vernünftige Lüfterkurve für meinen Scythe Fuma 2. :) Zwei Projekte für nächste Woche. :D
 
Hab die Lüfter jetzt erhalten, eingebaut und war erst sehr glücklich über die Stille. Habe jetzt leider über die Tage allerdings festgestellt, dass eigentlich alle drei Lüfter, ob im Case oder in der Hand, beim An- und Auslaufen ziemlich merkwürdige und leider vorallem nervige Geräusche machen. Kann das jemand mit den gleichen Lüftern bestätigen? Habe mal ein Video gemacht.

Hier der Link: Klick

Leider filtert das Handy die Geräusche ganz gut raus, sodass ihr es laut machen müsst. Gerade um Sekunde 20 hört man es sehr deutlich. In der Realität auch nochmal stärker. Da ich bei Amazon bei Noctua die B-Ware gekauft habe, frage ich mich, ob das defekte Teile sind oder macht das Geräusch jeder Lüfter? Man könnte jetzt natürlich an der Lüfterkurve noch weiter rumfummeln, aber ich finde bei so einem teuren Lüfter müsste einfach alles passen.
 
Das war jetzt die manuelle Lüftersteuerung vom MSI Center. Habe fürs Video mal zwischen 50% und 75% umgestellt. Im Gehäuse sind sie einzeln jeweils an einen Sys-Fan Anschluss direkt am Motherboard angeschlossen.

Ich habe jetzt bei FanControl noch ein wenig rumgespielt und wenn man das An- und Auslaufen in die Länge zieht, ist das Geräusch auch nicht mehr so stark. Ich habe jedoch auch festgestellt, dass gerade der hintere Lüfter bei festgenagelten 40% das Geräusch durchgehend macht und dabei sehr laut ist. Es also nicht zwangsläufig am Beschleunigen hängt. Mein Kumpel hat es treffend beschrieben mit dem Geräusch einer Bierflasche in die man hineinpustet. :D
 
constey schrieb:
Das war jetzt die manuelle Lüftersteuerung vom MSI Center.
Das ist bestimmt genau so bescheuert, wie das Fan-Expert meines Asus-Boards.
Über beide hört man nichts gutes.
Die ASUS AI-Suite hat mehrfach Fehler produziert.
Sie greift direkt ins BIOS.
Ich hab sie runtergeworfen und der PC läuft gefühlt besser.



Im BIOS habe ich die Lüfter so eingestellt:
ASUS X570 DH Lüfterkurve.jpg
.

So ähnlich geht das bei MSI auch.
Die Lüfter heulen nicht unnötig auf und Schwingungen gibt es auch nicht.

Für Windows gibt es auch eine Steuerung mit Fan Control:
ASUS X570 DH8 Fan Control CPU.jpg
.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/ .

Da kann man die Punkte feiner setzen und gerade an der Temperaturgrenze noch leise sein.

constey schrieb:
. Ich habe jedoch auch festgestellt, dass gerade der hintere Lüfter bei festgenagelten 40% das Geräusch durchgehend macht und dabei sehr laut ist.
Tausche ihn.
Ich hab auch alles von Fractal Design rausgeworfen und beQuiets reingesetzt (Silent Wings 3 PWM)
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl067-a1490388.html?hloc=at&hloc=de

Die sind meiner Meinung nach sogar leiser, als die Noctua-Lüfter.
Die kühlen nur noch die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: constey
Danke für deine ausführliche Antwort. Weil ich in der Nähe von nem Notebooksbilliger.de Store wohne, bin ich vorhin mal vorbei gefahren und habe mir drei Arctic P14 Pwm Lüfter geholt. Werde die jetzt mal auf Herz und Nieren testen und wenn sie mir auch passen, diese behalten. Haben in den Tests ja auch gut abgeschnitten und das bei guten 7€ pro Stück. Wieso hast du die Silent Wings 3 und nicht die 4er? Gibt es dafür einen speziellen Grund?
 
constey schrieb:
Danke für deine ausführliche Antwort. Weil ich in der Nähe von nem Notebooksbilliger.de Store wohne, bin ich vorhin mal vorbei gefahren und habe mir drei Arctic P14 Pwm Lüfter geholt.
Die sind etwas lauter als BeQuiet und Noctua und schlechter verarbeitet.
Obwohl sie oft als billig und gut angepriesen werden, halte ich nicht viel davon.

Für einen Büro PC reicht es und ich hab so über 100 von denen verbaut.
Aber nur, weil die anderen den Eigentümern der PCs zu teuer waren.

Eigentlich gehören Schutzgitter auf alle Lüfter.
Früher lagen die bei, heute sind die zu teuer.

Schau Dir mal die Lüfterblattkanten der Arctics an.
Ich hab mich schon mal an einer geschnitten.
Auch die Langzeitstabilität des weißen Billigplastiks ist nicht gegeben.

Und die Noctuas oder beQuiets haben auch eine andere Lüfterblattform mit Führungsrillen und Abreißkanten für die Luftwirbel.

Schau Dir mal die Lüfterblattecken vorn an, da wirst Du auch Unterschiede zu den anderen Lüftern bemerken.

Ich hab mal aus Interesse einen Lüfter von rauschend auf fast unhörbar gefeilt, da merkt man ganz genau, was was bewirkt.
Und die Voderkanten und Ecken waren besonders auffällig.
Am meisten haben die abgerundeten Vorderecken gebracht, dann kamen die Gußkanten und dann die hintere Ecke der Lüfterblätter.

Auch die gebogene Vorderseite des Lüfterblatts hat mit Glätten etwas geholfen, den Krach zu reduzieren.

Auf Leitkerben im Blatt hab ich mich nicht eingelassen, das bekommt man ohne Unwucht zu erzeugen mit Hand nicht hin.

Als ich fertig war mit dem 80er Lüfter, sah er fast exakt so aus, wie ein BeQuiet und war um Welten leiser, als sein unbehandelter Kollege hinten im PC.

Damals reichte 80er Lüfter noch aus, um einen Athlon 2500+ gut zu kühlen zusammen mit einem EKL Blade auf 52°C Maximaltemperatur.

constey schrieb:
Haben in den Tests ja auch gut abgeschnitten und das bei guten 7€ pro Stück.

You got, what you pay.

Es hat seine Gründe, weshalb andere Lüfter mehr kosten, siehe oben.

constey schrieb:
Wieso hast du die Silent Wings 3 und nicht die 4er? Gibt es dafür einen speziellen Grund?
Die gab es noch nicht, als ich den PC gebaut habe.
 
Ich habe hier die Silent Wings 3 in der 120mm High Speed Version. Deren Antrieb gibt ein Brummen in so einer unangenehmen Frequenz von sich, dass ich sie rausgeschmissen habe.
Die Arctic P12/P14 PWM PST A-RGB sind da wesentlich angenehmer.

Aktuell habe ich 4x P14 PWM PST A-RGB und 1x P12 PWM PST A-RGB im Gehäuse.
Selbst die 3 bq! Light Wings in der 120mm High Speed Variante (auf meinem Radiator) finde ich besser als die Silent Wings 3 - und das, obwohl die Light Wings ja eigentlich die "Holzklasse" von be quiet! darstellen (Niveau: Pure Wings).

Auch wenn ich die A-RGB Variante der Arctics besser als die "normale" finde, sind die P12/P14 PWM richtig gute Gehäuselüfter. Das einzige Problem ist das "Humming", welches bei bestimmten Drehzahlen auftritt und das Geräusch, welches bei schnellen/abrupten Drehzahlanpassungen zu hören sein kann. Beides kann man aber mit geschickten Lüfterkurven kaschieren. Die A-RGB Variante zeigt dieses Verhalten (bei mir) nicht.

wuselsurfer schrieb:
Es hat seine Gründe, weshalb andere Lüfter mehr kosten
Ja, in manchen Fällen hat der Mehrpreis sogar Gründe, die dem Kunden entgegen kommen. In manchen Fällen wollen die Hersteller aber auch einfach mehr Marge erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: constey und Der Kabelbinder
wuselsurfer schrieb:
Die sind etwas lauter als BeQuiet und Noctua und schlechter verarbeitet.
Obwohl sie oft als billig und gut angepriesen werden, halte ich nicht viel davon.

Für einen Büro PC reicht es und ich hab so über 100 von denen verbaut.
Aber nur, weil die anderen den Eigentümern der PCs zu teuer waren.

Eigentlich gehören Schutzgitter auf alle Lüfter.
Früher lagen die bei, heute sind die zu teuer.

Schau Dir mal die Lüfterblattkanten der Arctics an.
Ich hab mich schon mal an einer geschnitten.
Auch die Langzeitstabilität des weißen Billigplastiks ist nicht gegeben.

Und die Noctuas oder beQuiets haben auch eine andere Lüfterblattform mit Führungsrillen und Abreißkanten für die Luftwirbel.

Schau Dir mal die Lüfterblattecken vorn an, da wirst Du auch Unterschiede zu den anderen Lüftern bemerken.

Ich hab mal aus Interesse einen Lüfter von rauschend auf fast unhörbar gefeilt, da merkt man ganz genau, was was bewirkt.
Und die Voderkanten und Ecken waren besonders auffällig.
Am meisten haben die abgerundeten Vorderecken gebracht, dann kamen die Gußkanten und dann die hintere Ecke der Lüfterblätter.

Auch die gebogene Vorderseite des Lüfterblatts hat mit Glätten etwas geholfen, den Krach zu reduzieren.

Auf Leitkerben im Blatt hab ich mich nicht eingelassen, das bekommt man ohne Unwucht zu erzeugen mit Hand nicht hin.

Als ich fertig war mit dem 80er Lüfter, sah er fast exakt so aus, wie ein BeQuiet und war um Welten leiser, als sein unbehandelter Kollege hinten im PC.

Damals reichte 80er Lüfter noch aus, um einen Athlon 2500+ gut zu kühlen zusammen mit einem EKL Blade auf 52°C Maximaltemperatur.



You got, what you pay.

Es hat seine Gründe, weshalb andere Lüfter mehr kosten, siehe oben.


Die gab es noch nicht, als ich den PC gebaut habe.
Nachdem ich so von den Noctuas genervt war, dachte ich, probiere ich mal die Noiseblocker, aber da es die eLoop X Version leider dann doch nur mit RGB gibt und ich nicht bereit bin dafür noch was draufzuzahlen, musste ich mich wieder umentscheiden. Deswegen bin ich einfach mal los und hab die P14 geholt. Mit eingestellter Lüfterkurve finde ich sie vom reinen Geräusch deutlich angenehmer und die Temperaturen nehmen sich einfach nichts zu den Noctuas. Also wo sind da noch Argumente für Noctua? Mag sein, dass alles besser verarbeitet ist, aber Arctic gibt auch 6 Jahre Garantie. Wenn was kaputt geht, werden sie halt ausgetauscht. Bin soweit auf jeden Fall erstmal zufrieden mit ihnen. :)

Was mir leider noch - unabhängig von den Gehäuselüftern - aufgefallen ist, ist, dass beim gleichzeitigen Furmark plus Cinebench mein 5800X relativ schnell an dir 90 Grad geht und dann runtertaktet. So ein Stresstest ist natürlich fern jeglicher Spielrealität, aber ich frage mich, ob es trotzdem sinnvoll wäre noch was zu ändern. Ist der Scythe Fuma 2 unter den Bedingungen am Ende? Wärmeleitpaste nach zwei Jahren mal erneuern? Oder würde es helfen oben im Case noch zwei Exhaust Fans zu installieren? Aktuell ist noch die Dämmplatte vom Fractal R6 drin.
 
constey schrieb:
Was mir leider noch - unabhängig von den Gehäuselüftern - aufgefallen ist, ist, dass beim gleichzeitigen Furmark plus Cinebench mein 5800X relativ schnell an dir 90 Grad geht und dann runtertaktet. So ein Stresstest ist natürlich fern jeglicher Spielrealität, aber ich frage mich, ob es trotzdem sinnvoll wäre noch was zu ändern. Ist der Scythe Fuma 2 unter den Bedingungen am Ende? Wärmeleitpaste nach zwei Jahren mal erneuern? Oder würde es helfen oben im Case noch zwei Exhaust Fans zu installieren? Aktuell ist noch die Dämmplatte vom Fractal R6 drin.
Zeige mal bitte ein paar Bilder vom Gehäuseinneren.
 
Bin gerade nicht zu Hause, hab aber heute mittag eins gemacht. Vielleicht reicht das ja schon. :)
20230225_145105.jpg
 
Zurück
Oben