Noctua NH-D14 vs Corsair H80

melone

Cadet 3rd Year
Hallo. Ich möchte mir ein möglichst leises, übertaktetes System aufbauen. Nun bin ich noch am überlegen ob ich lieber eine Luft oder Wasserkühlung nehmen soll. Was wäre euerer Meinung nach im Idle sowie unter Last leiser und gleichzeitig kühler?

Mein System:

Corsair GRAPHITE SERIES 600T MID-TOWER
Asus P8H67 H67 Sockel 1155 ATX Rev3 (wird durch ein anderes, übertaktungsfähiges MB ersetzt)
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
ASUS ENGTX275 (wird durch eine GTX580 ersetzt)
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
be quiet Straight Power 450W (wird durch ein Seasonic X-Series 80+ Gold Modular 660W ersetzt)

Der Noctua NH-D14 hat eine bessere Kühlleistung und sollte besonders unter Last leiser sein.

Für mich wäre das keine schwere Wahl - ich würde sofort für den Noctua NH-D14 entscheiden ;)
Die pseudo WaKüs von Corsair sind eher was für Leute die mal was neues ausprobieren wollen...

Kühle einen 2500k @stock mit dem NH-D14 und es ist einfach nur ein Traum! Hab die zwei Noctualüfter durch Noiseblocker PL1 ersetzt (rein aus optischen Gründen) und die Lüfter laufen mit nahezu unhörbaren 500-600rpm und die CPU wird unter last bei eher schlechter Gehäusebelüftung keine 50° warm.
Von den Fertig-WaKüs rate ich alleine schon wegen den anscheinent nur manchmal auftretenden lauten Pumpengeräuschen ab.

ich habe ne Corsair H80 in meinem Rechner laufen. Zusammen mit einem Core i5 760. Dieser ist auf 3,6GHz übertaktet. Ich bin Idle bei 35-38°C Core-Temp, unter Last bei ca. 45°C (Spiele wie Anno 1404, BF3).

Pumpengeräusche höre ich keine. Habe die (mir zu laten Standartlüfter) mit BeQuiet Silent Wings ausgetauscht. Die laufen lautlos bei 1200U/min.

Also ich würde dir die H80 empfehlen!

Aber: Es ist und bleibt geschmackssache ;)

Von den Fertig-WaKüs rate ich alleine schon wegen den anscheinent nur manchmal auftretenden lauten Pumpengeräuschen ab.

Das scheint wohl ein mehr oder weniger oft auftretener Verarbeitungsmangel zu sein - die Foren sind voll mit Berichten in denen über sehr laute Schleifgeräusche der neuen Corsair H Serien usw. geklagt wird.

Danke für die schnellen Antworten. Werde wohl zum Noctua greifen. :-)

Zurück
Oben