Noctua NH-D14 vs. 9900k - Temps miserabel?

Die letzten % kosten natürlich (wie immer) überproportional mehr Energie. Durch gute Kühlung kann man diesen Punkt aber ein gutes Stück nach oben schieben.
Die andere Sache die in der Praxis oft mehr bringt als das letzte MHz Coretakt, ist RAM OC. Aber dadurch steigt natürlich auch die Auslastung der Cores und man kommt mit dem Praxisverbrauch dem Verbrauch den man unter Prime hat deutlich näher.
 
Okay hab zu mindestens das Rätsel um die 220W und 91° gelöst.
Dass stammt aus der neuen Prime Version mit AVX und das bekommt meine CPU auch hin ohne ins Templimit zu laufen, auch wenn die Werte extrem sind keine Frage. :confused_alt: (1. Bild)

Mich wundert nur dass ich mit Allcore 4,9 Ghz (ohne AVX) und 1,2V vCore bei 180W bei 97° lande.
Aber 4,7 Ghz AVX Allcore mit 220W liegen auf gleichem Niveau.

Dachte man könnte halbwegs die Wattaufnahme in Abwärme umrechnen aber das scheint wohl bei der CPU nicht zu klappen.
Eventuell lastet das intern die Kerne anders aus und ist daher irgendwie besser kühlbar... warum auch immer.

Ich teste mal weiter, aber hab gerade mal einige Tests gemacht und an den Werten rumgespielt und komme immer mehr in den Verdacht dass ich irgendwo krumme Werte drin habe/hatte.

Mit UV (2. Bild) komme ich nun bei 155W (ohne AVX) auch "nur" noch bei 82° raus, das sollte wieder passen.
Ich teste mal weiter, danke schon mal für eure Hilfe und Denkanstöße!

@druckluft
RAM ist schon am Maximum ausgelotet. :)
 

Anhänge

  • 2020-02-06 21_54_25-HWiNFO64 v6.00-3620 Sensor Status.png
    2020-02-06 21_54_25-HWiNFO64 v6.00-3620 Sensor Status.png
    109,8 KB · Aufrufe: 257
  • 2020-02-06 21_23_22-HWiNFO64 v6.00-3620 Sensor Status.png
    2020-02-06 21_23_22-HWiNFO64 v6.00-3620 Sensor Status.png
    199,6 KB · Aufrufe: 258
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Zurück
Oben