Noctua NH-D14 vs. 9900k - Temps miserabel?

eRacoon

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
5.201
Hi,
ich bin gerade etwas mit meinem Latein am Ende und wollte mal Fragen ob das so normal ist oder etwas nicht stimmt.
Habe einen 9900k kombiniert mit einem NH-D14 und bei ~180W TDP ist hier Ende mit Temps an der 95°+ Grenze.

Heute habe ich das System in ein Fractal Design C Midi umgezogen und die Luftkühlung quasi auf das maximale hochgezogen.
1x 120mm + 4x 140mm Case Fans
1x 120mm + 1x 140mm CPU Fans

Hatte vorher ein Case mit echt schlechter Belüftung und auch da kamen mir die Temps aber trotzdem seltsam vor.
Hab in dem alten Case schon mehrfach den Kühler abgenommen + Wärmeleitpaste erneuert -> Gefühlt 2-3° weniger gehabt mit mehr WLP
Im neuen Case hab ich jetzt mal auf Kryonaut WLP umgerüstet + Lüfter entsprechend neu montiert -> Temps eher schlechter geworden :freak:

Was mich etwas wundert ist der WLP Abdruck wenn ich den Kühler abnehme, hier ist in der Mitte meist ein großer WLP Rest und links und rechts daneben ein ziemlich Druckpunkt wo die WLP weggedrückt wurde.

Der Noctua Kühler hab ich irgendwann mal über ein Gebrauchtsystem bekommen und kenne daher nicht die Vorgeschichte, hab die Vermutung dass eventuell die Auflagefäche einen Schlag haben könnte?
Optisch schwer zu sagen, sieht eigentlich okay und plan aus.

Daher die Frage die ich mir gerade stelle, 9900k einfach extrem schlecht verlötet oder Kühler eventuell wirklich einen Schlag?
Mir ist klar dass der 9900k ein Hitzkopf ist aber 180W finde ich jetzt nicht sooo absurd gekühlt bekommen?
Dabei ist egal wie ich die 180W erreiche bezüglich Takt und vCore, sobald ich in die Region von ~180W komme ist CPU im Temp Grenzbereich.

Die Temps gehen dabei sofort hoch, der Screen ist nach nur 1min Prime ohne AVX.
Daher ist fast egal wie die restlichen Lüfter geregelt sind.
Auf Dauer wird der Noctua aber schon heiß, also die Wärmeübertragung scheint zu funktionieren.

Anbei mal paar Bilder, ja der Lüfter vorm Noctua ist bewusst gekippt um den RAM zu belüften.:D
 

Anhänge

  • WLP_alt.jpg
    WLP_alt.jpg
    836,2 KB · Aufrufe: 501
  • WLP_neu.jpg
    WLP_neu.jpg
    807,1 KB · Aufrufe: 493
  • Noctua.jpg
    Noctua.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 563
  • Case.jpg
    Case.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 540
  • HWinfo.png
    HWinfo.png
    147,5 KB · Aufrufe: 515
Ich finde es sieht nach viel zuviel WLP aus. Wenn ich meinen Kühler damals abgebaut habe(ist auch ein noctua, aber eine AMD CPU) waren da nicht solche Zapfen aus WLP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und DasGebuesch
Tulol schrieb:
Ich finde es sieht nach viel zuviel WLP aus. Wenn ich meinen Kühler damals abgebaut habe(ist auch ein noctua, aber eine AMD CPU) waren da nicht solche Zapfen aus WLP.

Hab ich mir auch gedacht. WLP soll ja nur die minimalen Unebenheiten beseitigen. Ich hab mal mit meinem alten 4670K da ich eh mehr als genug WLP hatte ein paarmal rumprobiert. Von hauchdünn also gerade so bedeckt bis hin zu etwas mehr. Die hauchdünne Methode war am kühlsten. Viele argumentieren mir gegenüber dann immer mit "hab ich immer so gemacht und die cpu ist ja kühl." Mag sein aber es geht halt noch kühler wenn man es richtig macht.

Wenn die CPU bei der CPU Spannung sowas von warm wird stimmt evtl. etwas ganz anderes nicht. Wirklich vielzuviel WLP oder Kühler verkantet? Kann mir nicht vorstellen, dass die CPU mit 1,3er VCORE so warm wird.
 
Nach 5x Cinebench komme ich auch in den 95° Bereich, der zieht auch im 170W Bereich.
Im Alltag gerade beim Gaming passt natürlich alles, hier wird aber auch seltenst überhaupt mal 120W erreicht.

WLP war extra extrem viel im 3ten Versuch Kühler neu Montage und damit hatte ich die besten Temps.
Hatte am Anfang auch deutlich weniger, damit hatte ich 5° mehr.
Daher auch die Kryonaut gut aufgetragen.
 
Was die Wärmeleitpaste angeht wurde wiederholt in diversen Tests belegt, dass 'zuviel' nur minimalen Einfluss auf die Temperaturen hat. Das ist hier nicht das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2, druckluft und DasGebuesch
DasGebuesch schrieb:
Wenn die CPU bei der CPU Spannung sowas von warm wird stimmt evtl. etwas ganz anderes nicht. Wirklich vielzuviel WLP oder Kühler verkantet? Kann mir nicht vorstellen, dass die CPU mit 1,3er VCORE so warm wird.

Bin halt selbst echt unsicher... wie gesagt hab den Kühler mittlerweile 5x komplett neu montiert und jedes mal auch mit der Menge an WLP rum probiert.
Baue seit 15 Jahren PCs zusammen und fühle mich da eigentlich halbwegs sicher, aber hier kommt mir irgendwas auch merkwürdig vor, daher zweifle ich gerade am ehesten am Kühler dass der einen Schlag hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasGebuesch
Zu den Temps können andere vllt. bessere Auskünfte geben. Aber bezüglich der Menge der WLP: Das hält sich bei Dir alles noch im Rahmen. Zu wenig passiert eher als dass man zu viel drauf hat (wenn man es jetzt nicht absichtlich übertreibt).

Bezüglich der WLP-Rückstände auf der CPU könntest du auch mal schauen, ob die Oberfläche des IHS eine bestimmte Krümmung aufweist: Irgendwas mit einer möglichst gerade Oberfläche drauflegen (zum Beispiel eine Klinge von einem Cuttermesser) und von hinten mit etwas dagegenleuchten. So wie hier. Das gleiche könnte man auch beim Kühler machen. Wenn ich mich recht entsinne, sind die Noctuas aber in der Regel leicht konvex und CPUs leicht konkav.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und eRacoon
Warum testest du mit so komischen Szenarien wie Prime oder 5 x Cinebench?
Das ist nicht vielführend und vermittelt einen falschen eindruck.
 
Das Mounting Kit für den Noctua hab ich entsprechend auch nachgekauft beim Umstieg auf den 9900k.
Ist laut Noctua natürlich kompatibel und passt ja auch grundsätzlich, aber ein weiterer Punkt der eventuell etwas Sand ins Getriebe bringen könnte da hier neues mit altem gemischt wird.
 
Wie bereits gesagt wurde macht zuviel WLP nur einen geringen Unterschied.
Ich hatte das gleiche Problem mal mit nem NH-D15 Kühler und einem AMD 1700X.
Sprunghafter Anstieg der Temperaturen und WLP nach Demontage auffällig ungleichmäßig verteilt.
Hab auch zig mal auseinandergebaut und überprüft und hat sich nichts verändert.
Starke Vermutung von mir das durch eine Krümmung der Kühler nicht annährend plan aufliegt und da auch WLP nicht mehr viel hilft.
Sprunghafter Anstieg der Temp auf über 90°C deutet auf jeden Fall stark darauf hin, dass irgendetwas nicht stimmt.
Mir wurde damals auch gesagt, dass Prime kein realistisches Alltagsszenario ist, aber genau um solche Fehler auszuschließen, finde ich es doch praktisch. Wenn alles passt, würde die Temp nämlich nur langsam ansteigen über Minuten, jedenfalls war das meine Erfahrung damals.
Hab das komplette Setup damals übrigens ausgetauscht, also CPU + Kühler und dann hat es gepasst (auch in Prime95)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
B4LU schrieb:
Hab das komplette Setup damals übrigens ausgetauscht, also CPU + Kühler und dann hat es gepasst (auch in Prime95)

Verdammt hatte jetzt gehofft als Fazit kommt "Kühler getauscht, danach alles gut." :rolleyes:
Also einen NH-D15 kaufen wäre jetzt nicht das Problem wenn es wirklich hilft, die CPU zu tauschen kommt erstmal nicht in Frage.

Klar ist Prime keine Alltag Belastung aber um die 180W Abwärme zu erzeugen ohne AVX finde ich es ebenfalls ganz gut.
 
Also wenn ich auf das erste Bild schaue, dann finde ich schon dass man das Gefühl hat dass der Kühler nicht plan aufsitzt, denn auf dem oberen Drittel scheint die Wärmeleitpaste überhaupt nicht richtig platt gedrückt worden zu sein.

Meine Empfehlung wäre also auch, wie schon erwähnt, noch einmal genau zu schauen ob der Kühler eben ist und ob auch der heatspreader plan ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Danke schon mal für alle Antworten!
Werde ihn Morgen nochmal demontieren und Bilder vom WLP Abdruck machen.
Danach nochmal alles kontrollieren und auch mal checken ob Kühler/CPU plan sind.
 
Die Kontaktfläche planen mit körnung 1000+ Nass könnte helfen.

und prime ist kein gutes beispiel, die alltagstemp. interessant.
 
Ihr mit eurem Prime ist nicht realitätsnah.. ich rippe seit 3 Tagen meine alten Files um von AVI auf aktuelles schönes H265 und meine CPU ist seit Tagen bei 145W Dauerbelastung und bei 70-80C .. von wegen Prime ist kein echter Usecase!

Alle 16 Threads sind bei mir dank Handbrake bei 100% Dauerlast..^^ und bei 95C ohne Pause würde ich wie der TE kein gutes Gefühl haben... der i9 ist nur für 100C zugelassen.
 
derin schrieb:
Meine Empfehlung wäre also auch, wie schon erwähnt, noch einmal genau zu schauen ob der Kühler eben ist und ob auch der heatspreader plan ist.

Hm... laut Noctua soll es so sein, dass die Kontaktfläche es Kühlers leicht konvex ist, da "[...]die Integrated Heat Spreader (IHS) aktueller Prozessoren leicht konkav sind[...]"

jburn schrieb:
Die Kontaktfläche planen mit körnung 1000+ Nass könnte helfen.

Öhm... weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. Erstens weil s.o. und zweitens hust Garantie hust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Ich tippe auf die cpu die uneben ist
 
RitterderRunde schrieb:
meine CPU ist seit Tagen bei 145W Dauerbelastung und bei 70-80C

Das klingt aber gar nicht so weit weg von meinem Temps, denke bei 145W dürfte ich in ähnlichen Bereichen landen.
Gehe mal davon aus du hast dann 4,6Ghz Allcore?
Wie sieht deine Kühlung aus?
 
Zurück
Oben