Noctua NH-D14 vs EKLGroß Clockner Rev B.

chrisCK

Ensign
Hi!

Hab einen i5-750@3,8GHZ 1,26V.

Bis gestern hatte ich den EKL Groß Clockner Rev B. in Verwendung.

Idle hatte ich 40-41Grad und in Prime max. 75Grad.

Jetzt hab ich mir den NH-D14 gekauft, installiert usw. (was für ein Gerät!!! :D) Vorher die CPU mit Artic Clean gereinigt. Wärmleitpaste habe ich die NH1? Noctua verwendet die dabei war. Einen kleinen Tropfen in die Mitte und dann mit dem Finger (Frischhaltefolie) schön verteilt. Kühler mit dem 140mm@1200rpm Lüfter Bombenfest verschraubt und die Kiste gestartet.

Idle: 40 Grad dann Prime gestartet und zack war die CPU schon auf 86Grad! Sofort Prime ausgeschalten CPU ging langsam auf die 40 zurück.
Pc ausgeschalten. Kühler mit Artic Clean gereinigt, Wärmeleitpaste wieder rauf und Kühler mit 140mm+120mm Lüfter.
Idle 38grad und Prime geht sehr schnell auf die 78-82 (habe dann abgebrochen) trotz den beiden Lüftern. Derzeit hab ich eine Lautstärke wie ein Flugzeug mit den beiden Lüftern und die Kühlleistung ist viel schlechter.

Jemand eine Idee? :(

Und was für Temps mit dem alten Kühler, wenn du ihn jetzt nochmal montierst?

meinste die paste noctua nt-h1?
die hast du mitm finger verteilt??
das zeug ist doch so zäh, das wirst du kaum ohne hotspots(luftblasenbildung) verteilt bekommen.
ich würd einfach ne linie oder nen punkt draufmachen und vom kühler breitdrücken lassen. so wie es auch in der anleitung steht. (siehe www.noctua.at unter support)

oder nimmst ne arctic silver oder keramische. die sind flüssiger, da presst sich die meiste luft auch bei breitflächigem geschmiere raus.

Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich nicht eingebaut. Müsste Mainbord wieder ausbauen usw. wegen dem Backplate.

@Donny
Danke das werd ich probieren.

zum Vergleich...

habe auch den Noctua NH-D14 ( Standard 800U/min )

Idle: 36°C Prime 2h : 52°C ebenfalls die original Paste verwendet.

Sys: Phenom II 1090T BE @3900 Mhz

schätze mal irgend etwas beim Umbau den "Wurm" drin gehabt. Der Kühler sollte locker deinen Intel Proz. kühlen.
Luftweg nach draußen offen? Einbaurichtung? Tippe auch darauf, das der Tower selber gar nicht so heiß wird, sondern das Problem bei der Wärmeabfuhr vom Proz. zum Tower liegt. Und bei voller Drehzahl der Lüfter solltest du erheblich andere Temps bekommen.

1x 120mm vorne nach innen
1x 120mm am boden nach oben
1x 140mm oben nach aussen
1x 140mm nach aussen hinter dem cpu kühler

Das sollte alles passen.

@dorndi
dein review habe ich mir ja durchgelesen, deswegen bin ich gestern noch schnell zum ditech gefahren :D
bzw. bin aus tirol :)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Temps waren doch auch mit dem Clockner okay, also schick den Noctua Kühler zurück und spar dir die 70€ :D

Hab ihn nochmal ausgebaut und eingebaut. Beim Backplate war noch so ein zusätzliches Plastikteil oben, was man nur für einen 775er braucht und nicht für den 1156. Paste hab ich so raufgegeben wie von donny beschrieben. Ingesamt bin ich jetzt um 6 grad kühler als mit dem EKL. Lüftern sind auf 1000 und 800rpm. Ob es sich für die 6 grad gelohnt hat... naja dafür ist der computer jetzt schwerer :D

Das klingt doch gleich besser !
Wie sieht denn der Anpressdruck aus ? Da kann man meist noch viel rausholen (natürlich mit Gefühl, dein Mobo/CPU wird es dir danken).

OT: Sieh das zusätzliche Gewicht als Diebstahlschutz an, dann wars ein Schnäppchen ;).

Zurück
Oben