Noctua NH-D14 vs. 9900k - Temps miserabel?

Hast Du evtl. noch ein alternatives System, bei dem Du den Kühler testen kannst?
Oder einen alternativen Kühler für das aktuelle System?

BTW: Prime95 ist ein legitimer Test, um den maximalen Stress für des Kühlsystems zu erzeugen. Das muss ein Kühlsystem abkönnen, ansonsten ist es m.E. nicht brauchbar/geeignet.

Edit: Schau mal hier. Die Frage, die man sich wohl stellen muss: Ist der 9900K überhaupt sinnvoll mit Luftkühlung zu bändigen? Hast Du schonmal Undervolting probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
RitterderRunde schrieb:
Alle 16 Threads sind bei mir dank Handbrake bei 100% Dauerlast..^^ und bei 95C ohne Pause würde ich wie der TE kein gutes Gefühl haben... der i9 ist nur für 100C zugelassen.
Der i9-9900K ist mit 95 Watt TDP angegben. Wenn hier dauerhaft fast das doppelte gezogen wird und die CPU im Turbotakt bleibt gibt es keine Gefahr für die CPU. Die taktet sich vorher runter.
 
Bei erreicht der 9900KS mit nem NH-D15 bei 25°C RT bei ca. 165W Verbrauch (lt HWInfo) auch bereits 85°C in der Spitze. Das kommt bei 180W mit 95°C dann schon in etwa hin, würde ich sagen.
Die CPU hat bei dem relativ kleinen Die extreme Hotspots und der Wärmeübergang ist durch die eher mässige Verlötung nicht besonders toll. Da hilft bei der Kühlung nur die Brechstange mit Custom WaKü oder den 9900K zu delidden und Direct Die Kühlung. Kann gerne mal 20°C Verbesserung bringen wie bei @Esenel.
Gibt bei denen auch extra Abstandshalter für Noctua Kühler. Ist bei mir demnächst auch fällig, wenn endgültig feststeht welcher der drei 9900KS bleiben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Ameise2 und eRacoon
Wobei Esenel da auf 91° bei 221W kommt dass ist natürlich nochmal eine andere Hausnummer und damit wäre ich top zufrieden.
Weiß nicht ob das nur an der CustomWakü liegt da ich die extreme Hitze ja schon nach wenigen Sekunden erreiche.
Aber die Option ihn zu köpfen Stand durchaus schon mal im Raum... wenn es aber doch am simplen Kühlerkontakt liegt und ich ebenfalls in so Bereiche wie 220W kommen könnte würde mir das viel Arbeit und vor allem Risiko ersparen.
 
Da scheint mir einfach dein IHS sehr konkav geformt zu sein. Nimm doch die CPU einfach mal raus, halte ein (Haar)lineal dran und guck mal gegen das Licht. Hier wird wohl nur schleifen helfen :(
 
Setze einfach ein sinnvolles Power Limit - z.B. 140 oder 150 Watt - im BIOS und das Problem ist gelöst. Die ganze Rumrätselei über Schleifpapier und WLP-Auftrag kann man sich sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2, M001 und Narbennarr
druckluft schrieb:
wenn endgültig feststeht welcher der drei 9900KS bleiben darf.
Gibt es da (immer noch) so große Streuung? Immerhin ist so ein Vergleich aufwändig und kostet gutes Geld wenn man die anderen wieder abstößt...
 
Coca_Cola schrieb:
@RitterderRunde
Sind den deine momentanen Temperaturen identisch mit einem Benchmarktest mit Prime? Und warum steht in deiner Signatur was von 50 Grad?
Es steht 50C bei 4,7Ghz All Core (wie auch steht "Stock") beim Gaming (BFV zb)

Aber Handbrake/Prime ist abartig :D

Zusätzlich möchte ich anmerken, wenn ich den Graph von Afterburner angucke, dass meine CPU bei 60C im Schnitt bleibt bei dauerhaften 100% Auslastung aber dann kurz eine Schrecksekunde ein Spike kommt wo halt 89C stehen.. ich weiß natürlich nicht was die Wahrheit ist. Ist er 60C warm oder 89C heiß? .. das weiß nur der liebe Gott. Mein wasser ist je nach Lüfterprofil 25C-35C warm (Laut = 800rpm. Silent 500rpm.)
 
Vulpecula schrieb:
Hm... laut Noctua soll es so sein, dass die Kontaktfläche es Kühlers leicht konvex ist, da "[...]die Integrated Heat Spreader (IHS) aktueller Prozessoren leicht konkav sind[...]"



Öhm... weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. Erstens weil s.o. und zweitens hust Garantie hust.

garantie? welche garantie?

eRacoon schrieb:
Der Noctua Kühler hab ich irgendwann mal über ein Gebrauchtsystem bekommen und kenne daher nicht die Vorgeschichte, hab die Vermutung dass eventuell die Auflagefäche einen Schlag haben könnte?
Optisch schwer zu sagen, sieht eigentlich okay und plan aus.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/noctua-jpg.874114/ an den hersteller support schicken und gemeinsam lachen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay. Habe ich überlesen. Aber selbst wenn er den Kühler Plan schleift: Wenn die CPU das nicht auch ist, dann wird es problematisch 😉
 
Man sieht im HW Screen das die Lüfter nur zwischen 350-740 u/min max. laufen. Während Prime sollten die alle deutlich höher laufen, was in niedrigerer Temp. resultieren wird.

Was ist im Bios als Lüfterkurve eingestellt? Ich nehme an, die Lüfter sind an Board angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2, RitterderRunde, sz_cb und eine weitere Person
Chintz schrieb:
Man sieht im HW Screen das die Lüfter nur zwischen 350-740 u/min max. laufen. Während Prime sollten die alle deutlich höher laufen, was in niedrigerer Temp. resultieren wird.

Was ist im Bios als Lüfterkurve eingestellt? Ich nehme an, die Lüfter sind an Board angeschlossen?
Guter Hinweis, man muss sich entscheiden:

Hohe RPM = Kühl
Niedrige RPM = Warm
 
Das war der erste Try im neuen Case, da waren die Lüfter noch nicht eingestellt, aber da die Temps nach 5sec schon über der 90° Marke waren, ist es egal wie die Lüfter laufen.

Habe jetzt nochmal mit Stock + bisschen UV probiert, hier komme ich bei grob 160W raus und lande damit bei 87° nach 5min Prime.
Finde das immer noch echt viel! Belüftet ist dass ganze dann auch ziemlich gut, mit 4x 140mm auf 700rpm+ ist da schon gut was los im Case und Kühler.

Dass man den 9900k so betrieben bekommt ist mir bewusst, aber wenn ich sehe das Leute den auf 1,3V vCore mit 5Ghz+ haben dann ist entweder an meinem Kühlerkontakt was kaputt oder die haben alle geköpfte CPUs.

Edit: In dem Bild sieht man auch schön an den Minimum Werten dass die Temps instant anliegen.
Hab Prime gestartet und grob 30sec später auf Reset Data geklickt.

Edit: Also "Stock" in Form von alle TDP Limits entfernt. ;)
 

Anhänge

  • 2020-02-06 13_37_54-HWiNFO64 v6.00-3620 Sensor Status.png
    2020-02-06 13_37_54-HWiNFO64 v6.00-3620 Sensor Status.png
    103,3 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
das die temp sofort hochspringt ist normal auch sonst sind deine temps für prime (mit avx?) normal
 
iamunknown schrieb:
Gibt es da (immer noch) so große Streuung? Immerhin ist so ein Vergleich aufwändig und kostet gutes Geld wenn man die anderen wieder abstößt

Geht mir bei der Testerei um den IMC. Bei der VCore laufen 2 exakt gleich, einer braucht 30-40mv weniger Vcore für den gleichen Takt. Das ist schon was. Dafür braucht der andere 30mV weniger beim Cache, wo die anderen wieder gleich sind. Und beim IMC bin ich noch unschlüssig.
So herb wird der Verlust wohl nicht sein, ich habe die noch zum günstigen Kurs eingekauft. Caseking ist aktuell der letzte Anbieter der noch welche für 649€ hat. Bald sind alle weg. Glaube nicht dass ich für die schnellste Gaming CPU dann totale Ramschpreise aufrufen muss.

Was die Temperaturen angeht @eRacoon, bei 160W ist das ziemlich normal. Der NH-D14 ist nur wenig schlechter als der NH-D15. Im Case ist es vielleicht ein wenig wärmer, dafür hast du's vielleicht das eine oder andere Grad kühler im Raum.
Die Core Temperaturen sind so sprunghaft, weil sehr nah an den Hotspots gemessen wird. Das ist schon seit CPU Generationen so. Nur es wird bei kleineren Strukturgrößen immer schwerer das effektiv weg zu kühlen. Letztlich erreichst du nur was, wenn du es schaffst die Temperatur direkt überm Die weiter zu senken. Da sind aber normale CPU Kühler am Ende.
Du hast ja ebenfalls das Hero XI. Was zeigt die das denn als Kühler-Score? Der schwankt bei mir so knapp unter 160.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
eRacoon schrieb:
Wobei Esenel da auf 91° bei 221W kommt dass ist natürlich nochmal eine andere Hausnummer und damit wäre ich top zufrieden.

Sorry aber hast die mal angekuckt was in Esenels Signatur steht?
H2O: 2x 360 60mm (Push/Pull) + 360 45mm (Push) + MoRA 420 (Push)


Das sind 2x sowas mit beidseitiger Lüfterbestückung
https://geizhals.eu/alphacool-nexxxos-ut60-360mm-35280-14174-a684716.html?hloc=at&hloc=de

1x sowas mit einseitig Lüftern (der allein würde schon reichen um nen NH-D14 zu plätten)
https://geizhals.eu/alphacool-nexxxos-xt45-360mm-35273-14166-a684756.html

und dann noch das Trumm einseitig mit Lüftern bestückt
https://geizhals.eu/watercool-mo-ra3-420-core-22095-a615173.html

Das ist ne obendrüber massive Wasserkühlung mit einer Kühlfläche, wo du mit nem popeligen D14 nur
von träumen kannst. (auch mit der Kühlfläche von 5x D14er kannst noch davon träumen)
Damit bekommst 1100-1300W lautlos gekühlt oder an die 1800-2000W sehr, sehr leise.
Davon ab, dass Wasser die Hitze viel, viel besser von der CPU weg bekommt als Luft.
Das ist ganz, ganz, ganz ne andere Liga als ne einfache Luftkühlung.

Ein 9900k ist nunmal ein Hitzkopf und mit AVX Last (Prime) sind 85-95 Grad da absolut normal mit nem Lufkühler.
Da gibts nicht viel zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Sorry aber hast die mal angekuckt was in Esenels Signatur steht?
H2O: 2x 360 60mm (Push/Pull) + 360 45mm (Push) + MoRA 420 (Push)

Wenn ich auf 220W gehe und Prime starte hab ich innerhalb von 0,1s die 99° erreicht, da kann ich so viele Moras wie ich will dran stöpseln und kann das nicht kühlen.
Daher ja der Verdacht dass hier der Kontakt nicht stimmt oder eben die Verlötung so bescheiden ist.
Deswegen wundert es mich ja das User es eben schaffen ohne Köpfen solche Leistungen da zu fahren.

modena.ch schrieb:
Ein 9900k ist nunmal ein Hitzkopf und mit AVX Last (Prime) sind 85-95 Grad da absolut normal mit nem Lufkühler.
Da gibts nicht viel zu optimieren.

Hab doch jetzt oft genug geschrieben dass ich die alte Prime Version ohne AVX benutze oder? :D

druckluft schrieb:
Du hast ja ebenfalls das Hero XI. Was zeigt die das denn als Kühler-Score? Der schwankt bei mir so knapp unter 160.

Hab da 148.
 
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:

Liegt imho im Rahmen. Schwankt bei mir gerne auch mal ein paar Punkte. Vielleicht ist bei deinem 9900K die Verlötung nochmal nen Tick schlechter. Ich hab jedenfalls noch keinen meiner NH-D14 im Vergleich drauf gehabt. Ob schleifen wirklich viel bringt?
Wirkliche Verbesserung gibts mMn erst durch WaKü oder Direct Die. Bei letzterem aber keinsfalls den der8auer Frame nehmen, der ist erstens nicht mit dem Hero XI kompatibel (liegt auf SMD Kondensatoren auf) und macht nach ner Zeit Schwierigkeiten weil sich PCB und Sockel verbiegen. Laut einigen HWLuxx Foristen funktionierte bei Austausch gegen den Frame von Rockit Cool wieder alles.
 
Wie viel Leistung gewinnt die CPU eigentlich noch, wenn sie mit 180 Watt statt 140 Watt betrieben wird? Schon mal Cinebench o.ä. laufen gelassen?
 
Zurück
Oben