Noctua NH-L12 empfehlendswert?

MadKurt

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
Ich bin wiedermal auf der Suche nach einem guten CPU-Kühler, der gute Temperaturen bringt und gleichzeitig auch leise ist. Mit meinem der Boxed-Kühler von meiner AMD FX-8120 bietet beides nicht. Und ich will auch nicht, wenn ich wie bei dem Boxed-Kühler am Battlefield 4 spielen bin, einen Feuerlöscher auf meinem Schreibtisch haben ^^
Mir wurde schon bereits die Mugen 3 und der Thermalright Macho empfohlen, aber diese sind viel zu groß für mein Gehäuse. Ich habe nur 125mm Platz in die Höhe. Nach einiger Recherche bin ich dann aber auf die Noctua NH-L19 gestoßen, die auch gute Temperaturen soll und mit 92mm in die Höhe leicht in das Gehäuse passt.
Laut diesem Link (http://www.frostytech.com/top5_lowprofile_heatsinks.cfm) soll der Kühler auch der Beste Kühler sein, der kleiner als 110mm ist. Was haltet ihr davon? Ist der Kühler gut? Wird er meine FX-8120 gut Kühlen können und habt ihr schon eigene Erfahrungen mit dem Kühler gemacht?

Danke schonmal im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen,
Kurt

PS: Nein, ich werde mein Gehäuse nicht umtauschen...

Noctua's Ruf ist begründet ;)
Immer Top-Qualität, immer ne gute bis beste Leistung, zwar etwas teurer aber berechtigt, Spitzen-Support.
Das sind Kühler die man generationsmäßig mitschleppen kann und ohne Wenn und Aber auf andere Sockel bei Bedarf für Lau die passende Halterung nachgeliefert bekommt.
Auch alle Lüfter von Noctua sind top.
Sofern ich mich nicht irre, sind alle Noctua-Tests auf CB mit mehr als guten Bewertungen abgegangen.

Alle Noctua Produkte sind praktisch uneingeschränkt empfehlenswert. Wenn du diese Höhenbeschränkung hast, dann bietet sich der NH-L12 an!

noctua ist normal sehr gut

du bekommst auch wenn du auf was neueres umsteigst und inkompatibel ist,
die neue backplate usw. kostenfrei bis auf das Porto

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür, dass ihr so schnell geantwortet habt :)
Also, dass Noctua so gut sein soll habe ich schon öfters gehört, war mir aber nicht wirklich sicher, ob so ein kleiner Kühler einen 8-Kerner gut kühlen kann ;) Bei diesem Kühler soll ich auch nicht die Backplate umtauschen müssen. Der, der mit dem Mobo mitgeliefert wird soll passen; zumindest bei AMD. Stimmt das aber auch und wenn ja, geht der dann auch für AM3+ Sockel? :)

AMD hat an der Art und Weise der Kühlermontage bei ihren Sockeln in den letzten fast 10 Jahren kaum was geändert. Damit passt der Kühler auf so ziemlich alle alten Sockel von AMD bis hin zu allen aktuellen Sockeln.

Okay keine Probleme mit dem Sockel, Gehäuse und der Höhe des RAM's :)
Eigentlich sollte jetzt alles passen, danke euch allen! :D

Hallo,

leider kenne ich die Problematik mit der Höhe der CPU-Kühler. Suche zur Zeit auch eine alternative zu meinem Big Shuriken Ver. 2. Bei meiner Suche bin ich auf zwei alternativen gestoßen. Zu einem wäre da der Thermalright AXP-100 sowie der PHANTEKS PH-TC90LS.

Zu dem Thermalright gibts nen Test von Toms Hardware: http://www.tomshardware.de/Thermalright-AXP-100-Mini-ITX-Kuhler,testberichte-241332.html

vom PHANTEKS hab ich leider bisher nicht viel gelesen.

Wenn du dich für den Noctua entscheidest, könntest du ja mal nen Feedback geben, wie zufrieden du damit bist. Dann könnte man sich den auch mal genauer anschauen :).

Gruß
Sven

Also der L12 wird wohl der beste der genannten sein. Denn ein weiterer Faktor der bei Top-Flow Kühlern eine Rolle spielt ist der vorhandene Platz um die wamre Luft wieder effizient abzuführen. Grundsätzlich funktioniert das bei dieser Bauweise halt schlechter als bei Turm Kühlern, die im Gehäuse Luftstrom stehen. Der AXP200 bietet zwar auch ähnlich viel Oberfläche wie der L12, ist aber gedrungener/flacher gebaut, weswegen sich bei der Top Flow Bauweise die Luft dann noch eher staut...

Je nachdem was passt würde ich (der Größe nach sortiert) den Noctua C14, Silverstone NT06 Pro (mit Lüfter oben), den Noctua L12, AXP200 oder AXP 100 nehmen.... Der Prolimatech Samuel und der Big Shuriken 2 liegen in etwa auf dem Niveau des AXP100.

Zurück
Oben