Noctua NH-U12F - welche Ausrichtung ist die bessere?

Vulpecula

Commander
huhu!

seit heute bin ich besitzer eines NH-U12F von Noctua. diesen möchte ich jetzt in das system einbauen, das ich mir zusammengestellt habe.

ABER: ich kann den kühlkörper mit der längsseite (besser: breitseite :D) entweder

in richtung netzteil-lüfter

oder

in richtung gehäuselüfter (also richtung rückseite des gehäuses)

einbauen. da bin ich überfordert. was wäre wohl die bessere einbauposition? ich will das ding wenns geht nur einmal festsetzten müssen ;) wenn ich den jetzt falsch eibaue und dann den luftstom im gehäuse "störe" durch zwei lüfter, die sich gegenseitig anblasen, dann ist das bestimmt nicht so toll :rolleyes:

hier nochmal ein bild, um sich das evtl besser vorstellen zu können:

noctua_nh_u12f_1.jpg
noctua_nh_u12f_2.jpg

also... wohin müss der cpu-lüfter zeigen?

many greetz & thankx - wintermute607

Zuletzt bearbeitet:
Die optimale Einbauposition wäre so, dass die Seite, an der der Lüfter sitzt, nach vorne in Richtung Gehäusefront zeigt! Denn dann zieht der (einsaugend montierende) Lüfter von vorne die (relativ) kühle Luft an, drückt sie durch den Kühlkörper, wo sie die Abwärme von der CPU via Heatpipes und Lamellen aufnimmt, und schiebt sie weiter zum hinteren Gehäuselüfter, der die erwärmte Luft postwendend aus dem Gehäuse befördert :D

Wenn das nicht gehen sollte, würde ich den Lüfter auf die hintere Seite des Kühlers montieren, also Richtung Gehäuserückseite, aber umgekehrt montieren (also so, dass man vorne die Kabelführung von der Nabe zum Rahmen sieht), so dass er dann bei gleicher Strömungsrichtung Luft von vorne durch die Lamellen zieht und nach hinten wegbläst.

Ungünstiger wäre eine um 90° gedrehte Monatage, so dass der Lüfter unten, zwischen CPU-Kühler und GraKa sitzen würde, denn dann würde der Lüfter zwar die Luft in Richtung NT blasen, jedoch würde er permanent bereits vorgewärmte Luft von der GraKa-Rückseite ansaugen, und da manche GraKas unter Last auch rückseitug ziemlich heiß werden können, würde das die Kühlleistung sicher um ein paar Grad mindern...

LG N.

vielen dank für deine schnelle antwort! :bussi:

Ich habe den Lüfter zum Netzteil blasend montiert, da warme Luft bekanntlich nach oben steigt - und wieso diesen Drang nicht unterstützen? Somit wird die warme Luft direkt vom Netzteil herausgesogen. Außerdem spielt es, denke ich, kaum eine Rolle, wie der Kühler montiert ist und somit in welche Richtung der Lüfter bläßt (oben odre hinten), da der Lüfter so langsam dreht, sodass der Luftzug schon kurz nach dem Kühler nicht mehr zu spüren ist. Du kannst es ja mal ausprobieren, ob es einen Unterschied zwischen den zwei Arten der Montage gibt - würde mich übrigens auch interessieren.

Außerdem habe ich noch die erste uralte Version des Noctua auf einem 939 Board. Die alte Version kann man nicht nach belieben drehen, außer auf Sockel 775.

ich hab nen LGA775 ;) und ja, da kann man ihn drehen.

clipboard01yg7.jpg

ich frag mich nur... welcher lüfter dreht wohin? beim gehäuselüfter bzw dem cpu lüfter kann ich es noch steuern, aber der netzteil-lüfter... saugt er die luft aus dem gehäuse raus, oder drückt er welche rein?

und der cpu lüfter... der zieht so wie er da oben abgebildet ist doch die luft in die rippen rein, oder nicht? hmm...

Zuletzt bearbeitet:
Der Netzteillüfter zieht die Luft aus dem Gehäuse heraus.
Und ja, der Lüfter auf dem Bild drückt die Luft durch die Rippen. So sollte es auch optimalerweise sein.

Jeder unten sitzende NT-Lüfter ist einsaugend montiert, d.h. er zieht die luft aus dem Gehäuse an, kühlt damit sein Innenleben und bläst die erwärmte Luft auf der Rückseite (entweder mit einem 2. Lüfter, was heutzutage sehr selten ist, oder im Regelfall durch eine Meshplatte) nach hinten in's Freie.

(Auch deshalb erachte ich es auch für suboptimal, den Lüfter Richtung NT zu montieren, denn dann muss das arme NT sich mit der bereits von der CPU aufgehizten Luft "kühlen", der arme Kerl :()

Die Luftrichtung ist auf den meisten Lüftern angegeben, durch einen kleinen (manchmal schwer erkennbaren) Pfeil auf einer der 4 Rahmenseiten. Ansonsten ist es bei herkömmlichen Lüftern immer so, dass die Luft zu der Seite hin strömt, auf der das Lüfterkabel von der Nabenmitte nach außen in einer Speiche geführt wird: kann man diese Kabel also sehen, kommt einem die Luft entgegen :D

Auf dem Noctua-Kühler ist der Lüfter wie gesagt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einsaugend montiert, d.h. auf dem rechten Bild strömt die Luft von links vorne durch den kühler nach rechts hinten ;)

LG N.

edit: das ist ein großes Manko bei AMD-Plattformen (hat AM 2 leider von so. 939 geerbt :(), dass der Sockel asymmetrisch ist und man daher die meisten Towerkühler nicht optimal montieren kann (anders als der symmetrische So. 775, der einen aber dafür mit den unseligen Push-Pins quält :freak:)

edit 2: Sch...Alter, man wird einfach zu langsam :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Lüfter auch auf ein INTEL Core 2 Duo E6750 2,67GHz montieren?
Ist die Kühl leistung dann ausreichend. Danke

Aber nimm das neue Modell (NH-U12P). Besseres Gesamtpaket und noch bessere Kühlleistung.

Zurück
Oben