Noctua NH U12P eventuell Defekt?

Yukatan

Cadet 4th Year
Servus,

ich habe vor kurzem ein Noctua NH U12P erworben. Mit diesem Kauf erhoffte ich mir eine gewisse Senkung meiner CPU Temperaturen.
Nach der Installation und ersten Stress-Tests erfolgte jedoch eine gewisse Ernüchterung.

Ich betreibe den Kühler auf einem AMD X2 3800+ (Sockel939) der mit 2500 Mhz getaktet ist.
Die CPU Voltage wurde dabei auf den Standartwert von 1.35 V belassen.

Jedoch liegen die Temperaturen bei 57° Core 1 und 55° bei Core 2. Das bei voller Drehzahl von 1300 min ^-1
Was nach meinen Wissen das max. für diesen Prozessor darstellt.

Die Raumtemperatur liegt bei 23° und die Temperatur der Grafikkarte bei 55° unter Last.

Meine Frage an Euch: Sind die Temperaturen normal oder kann es sich hier um einen Defekt des Kühlers handeln.
Die Wärmeleitpaste wurde nach ausgiebigen säubern ein zweites mal aufgetragen, um Fehler diesbezüglich auszuschließen.

Es ist jeweils ein 120 mm Lüfter Vorne und Hinten am Gehäuse installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, ich würde mal sagen das ees an den sensoren liegt hast schon mal probiert

mit core temp, everest, oder Speedfan die temps auszulesen ???

Also ich verwende Everst Home Edition und das Programm gibt mir aber nur die CPU Temp von 50°.

Jedoch RivaTuner und Core Temp geben mir ja die Kerntemperaturen und die liegen bei 57 bzw. 55

In welche Richtung bläst bei dir der verbaute Noctua NF-P12 Lüfter denn?
Im idealfall sollte er auf den Kühler blasen. Wenn bei dir das Gegenteil der Fall ist und der Lüfter eher die Luft vom Kühler ansaugt sind vielleicht die Temps nicht so, wie der Erschaffer es gewollt hat ;)

Wünsch dir noch Erfolg bei der Problemlösung übrigens der Noctua NH U12P ist einfach der Hammer hab den mir nun auch gegönnt und bei mir lohnt es sich.

bin genau flo36* seiner meinung, die home version hat bei mir die temps falschausgelesen...also finger davon :)

Nimm Ultimate ;)

MfG ALex

Also der Lüfter sitzt blasend auf dem Kühler und die kritischen Temperaturen werden von CoreTemp und RivaTuner, per CPUDiode PlugIn, ausgelesen.

Ich kann es mir aber nicht vorstellen bei dem Kühler.

Ne da bin ich mir eben auch nicht wirklich sicher. Ich denke ja fast das es daran liegen könnte. Ich kann mir die Temperaturen sonst auch nicht erklären.

Als ich den Kühler nochmal abgenommen habe war auch nur minimal die Wärmeleitpaste in der Mitte des Kühler zusehen, obwohl die Cpu komplett bedeckt war. Die Schrauben konnte ich aber nicht mehr weiter anziehen - Gewinde zu Ende.

Moment ich merke gerade, dass du ein Sockel 939 Motherboard verwendest. Benutzt du dazu das K8 Mounting Kit, was nicht im Lieferumfang enthalten ist, aber über die Herstellerseite kostenlos erhältlich ist?

Weil das könnte doch vielleicht das Problem sein. Ansonsten weis ich auch nicht weiter.

Versuch dein Glück doch mal bei der sehr kompetenten und frendlichen Hotline oder schreib eine email.

K8-Mounting Kit

Zuletzt bearbeitet:
Ja verwende das K8 Mounting Kit extra auf der Seite bestellt. Den Support habe ich auch schon angeschrieben kam bis jetzt aber keine Antwort zurück.

Moment, ist bei dir Cool'n'Quiet aktiviert? Das bringt nämlich nocheinmal auf dem Desktop gut 10C° mindestens ein, womit sich die Temperatur verringert. Welches OS verwendest du eigentlich? Wenn du noch auf XP bist, dann solltest du dich vergewissern, dass Du die neusten Prozessortreiber installiert hast.

Hier geht es zu den CPU Treibern

Ich kann dir außerdem den AMD Power Monitor Version 1.2.0 ans Herz legen. Zeigt dir die CPU Auslastung der jeweiligen Kerne und Caches - es lässt sich sowie manuel ein Energiesparmodus erzwingen, der spürbar die Temperatur deiner CPU sinken lässt

AMD Power Monitor Version 1.2.0

Hm ist aber schon sehr merkwürdig und ich stoße auch langsam mit meinem Latein ans Ende.

Cool'nQuiet ist nicht aktiviert, da mein Rechner übertaktet ist. Ich verwende aber CrystalCPUID und habe dort einen Multi von 4 bis 10 eingestellt in abhängig der Beanspruchung. Im Idle habe ich Temperaturen von 34° und 31°.

CPU Voltage: 1.1 V bei Multi 4 und 1000 MHz und auch da finde ich 34° zu viel.

CPU Auslastung wird auch per RivaTuner erfasst und bei 100 % - Orthos Stress Test - waren es vorhin sogar 60° auf Core 1 und 55° auf Core 2.

Betriebssystem ist Windows XP SP2

Ich habe noch mal meinen alten Freezer 64 montiert und er bringt einfach mal die gleiche Kühlleistung wie der Noctua NH U12P.

Da kann doch irgendwas nicht stimmen!?

Hat irgend jemand noch eine Idee?

Hm entweder ist bei dir die Sensordiode kaputt, deine Software liest falsch aus oder die gesamt Temperatur ist in deinem Zimmer sehr hoch. Aus welchem Material ist denn dein Gehäuse? Wenn es aus Alu oder Metall ist, dann kann man schon sehr leicht die Innentemperatur nur mit dem Berühren erahnen.

Wenn schon im PC etwa 45°C Lufttemperatur herrscht, dann sind 50C° mit einer Wasserkühlung auch vorprogrammiert.

Wie sieht es bei dir aus, wenn du dein Gehäuse offen lässt.

Also das die Software falsch ausließt kann ich mir nicht vorstellen da ich zwei verschiedene Programme verwende die mir identische Temperaturen ausgeben.

Gehäuse ist aus Metall und nicht mal Handwarm, eigentlich kühl.

Wenn ich das Gehäuse offen habe, bekomme ich fast die gleichen Temperaturen.

Das mit der Diode keine Ahnung. Aber die Temperaturen sind ja nicht genau gleich zwischen beiden Kühlern.

wie warm wird denn der noctua unter volllast (gefühlt).
fass mal die heatpipes an.
die kühlleistung in deinem fall ist wirklich nicht normal.
wenn du den kühler noch zurückschicken kannst, würd ich es auf jeden fall tun bzw. ihn umtauschen.
btw ... ist der ihs noch drauf?

Die Heatpipes sind nicht wirklich als warm zu beschreiben, relativ kühl würde ich sagen.

ihs? Wenn du den Headspreader von der CPU meinst der ist noch drauf!

An die Folie habe ich auch schon gedacht war aber nie eine drauf, nur so ein Plastedeckel.

Bin auch sich mal mit dem Fingernagel über den Kühler um dieses Problem auszuschließen.

Zurück
Oben