Noctua NH-U12P und PWM-Mainboard-Anschluss

Schirmi1987 schrieb:
aber der Enermax Twister Cluster 120x120x25mm, 500-1200rpm passt auf den Noctua Kühlturm?

Jau, also der Lüfter wird ja mit 2 Metallbügeln am Kühler befestigt, die jeweils 2 "Nasen" haben, welche von innen (!) in die 4 Lüfterecken greifen und den Lüfter so am Kühler fixieren, wie man hier schön erkennen kann:

https://pics.computerbase.de/2/0/2/8/3/10-1080.2893473719.jpg

Deshalb kommen nur Lüfter in Betracht, bei denen die Löcher von allen Seiten zugänglich sind und die nicht (wie z.B. die Scythe Kama PWM) einen durchgehenden Plastiksteg zwischen den beiden Rahmen aufweisen.

So, habe jetzt extra noch 'mal meinen Twister aus dem Lüfterfundus gewühlt :D und nachgeschaut, der hat auch von innen offene Löcher und keine Stege, müsste also - nach menschlichem Ermessen :p - problemlos passen :daumen:

LG N.

Vielleicht habe ich etwas verpasst, aber du willst lediglich den Noctua-Lüfter mit 9V laufen lassen? Dem Kühler liegen doch Adapter bei, die die Drehzahl auf 1100rpm resp. 900rpm (entspricht ~9V) drosseln.

Ursprünglich ja, und wollte das Tachosignal jedoch auch haben. Doch die idee mit dem PWM Lüfter war super. Hab ihn schon gekauft und eingebaut. Ist echt gut des Teil :)
Und die Temps sind sogar unter Last nur 1 Grad schlechter als mit dem Noctua. Kann mich nur für die empfehlung bedanken und den Lüfter weiterempfehlen.

Habe auch einen Noctua-Kühler und ein Mainboard mit PWM-Stecker. Eine PWM-gesteuerte Lüfterdrehzahl wäre schon fein. Deshalb noch die Frage: Wie sieht's mit der Lautstärke des Cluster-Lüfters aus (Idle und Last)?

also ich habe zwei Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 Gehäuselüfter, die auf 9V laufen. Meine Grafikkarte ist super leise, da ich den Lüfter auf 20% gefixt hab. Und den PWM-Lüfter höre ich nicht aus der sehr leisen Geräuschskulise herraus!
JEdoch muss ich auch sagen, dass er auch nach 4 Stunden Last nicht mehr als 1200 rpm macht, ka wie laut er dann auf seiner maximalen Drehzahl ist. Auf jedenfall ist der Kühler eine empfehlung wert; vorallem für den Preis von 10 Euro!

Danke dir für die Infos. Irgendwie ist es mir auch nicht ganz wohl bei der Sache, meinen Noctua-Lüfter fix bei 900rpm laufen zu lassen. Zur Zeit stimmen die Temps, aber der nächste (heisse) Sommer kommt bestimmt. Werde mir also auch einen Wechsel überlegen.
Schönen Sonntag allerseits

Schirmi1987 schrieb:
Ursprünglich ja, und wollte das Tachosignal jedoch auch haben. Doch die idee mit dem PWM Lüfter war super. Hab ihn schon gekauft und eingebaut. Ist echt gut des Teil :)
Und die Temps sind sogar unter Last nur 1 Grad schlechter als mit dem Noctua. Kann mich nur für die empfehlung bedanken und den Lüfter weiterempfehlen.

Welchen Lüfter hast du den genau auf dem Noctua Kühlturm jetzt drauf?
Oder weisst du welche drauf passen?
Ich hab ein Asus P5Q-E das auch nur PWM am CPU-Fan kann...

Der Enermax Twister Cluster hat ja weiße LEDs, könnte man die auch ausschalten?

MFG
chanzui

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute :)

Wisst ihr zufällig was für einen Lüfteranschluss das P5QL-E hat?
Da ich auch vorhab mir den Noctua und das Board zu holen wäre es wohl ganz interessant, damit ich nicht nachbestellen muss was den Lüfter angeht :D

MfG
Daniel

Zurück
Oben