Noctua NH-U14s Geräusch durch 2 Lüfter normal?

Mr.Smith84

Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.521
Moin,

habe den NH-U14s ein 2ten Lüfter montiert (Das selbe Modell wie Original dabei ist)
Jetzt verursacht der 2 Lüfter ein sehr unangenehmes Geräusch bei hoher Drehzah (hochtonig summen würde ich sagen). Im idle hört man nichts und den 2 Lüfter habe ich schon 1zu1 getauscht, ist aber genau das selbe. Ohne den 2 Lüfter macht er das nicht. Woran kann es liegen? Falls man nichts dagegen machen, fliegt der 2 Lüfter wieder raus.

Danke

mfg
 
Hi,

wie hoch dreht der denn? Welcher Lüfter isses, die Standard Noctua? Ich hab hier auch zwei auf nem Noctua, der dreht eigentlich nie wirklich hoch, daher die Frage

VG,
Mad
 
Hast Du im BIOS auch die Lüfterkurve angepasst? Oder eine manuell erstellt?
 
Frage zur Montage des zweiten Lüfters:
Wurden, wie in der Anleitung beschrieben, die dicken/breiten Abstandshalter verwendet?
Wenn die schmalen Abstandshalter verwendet werden, bewegen sich die Flügel des Lüfterrades zu dicht an den Lamellen des Kühlkörpers vorbei und es kann ab einer bestimmten Drehzahl zu einem "Sirenen-Effekt" kommen.
 
Woran das liegt? Am zweiten Lüfter ^^ Saugend gibt's immer Mal wieder ein heulen bei höheren Drehzahlen, je nach Lüfter.
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antworten :-)

Also, ich habe jetzt die anderen Abstandshalter angebracht. Ist auch etwas besser geworden.
Habe aber unter Lüftersteuerung etwas weniger Drehzahl oben raus gegeben und schon ist es viel leiser geworden. Ob es so Optimal ist weiss ich nicht. Müsste ich gucken wegen den Temps. Habe im Bios einfach nur CPU Kühler auf Silent und Gehäuse auf Normal gestellt. Was diese Option Temperature Interval bedeuten soll, weiss ich auch nicht.

Habe ein AMD 5600x, Gigabyte Aourus pro V2, GTX 1080 und Phanteks Enthoo Luxe Temp Gehäuse mit den Originalen Lüfter noch drine.

Vielleicht hat jemand ein Tipp was man am besten einstellt so das es Leise ist und die Temps noch im Grünen Bereich ist.

mfg
 
Beim U14s ist es normal, steht auch in der Anleitung 😉
Der hintere Lüfter darf nur mit 1200rpm drehen
 

Anhänge

  • Screenshot_20210206-171926.jpg
    Screenshot_20210206-171926.jpg
    522,3 KB · Aufrufe: 199
Zurück
Oben