Ryzen 5800X und Noctua NH-U14S

Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.165
Hi liebe Leutchen,
hätte da eine Frage und zwar:
Freund hat sich neues Mainboard gekauft (MSi B550 Tomahawk) und will sich jetzt dazu einen Ryzen 5800X dazu kaufen.
Er hat noch einen Noctua NH-U14S als CPU-Kühler. Diesen Kühler habe ich selber und nutze ihn mit einem Ryzen 3900XT ohne Probleme, Temps sind im Idle und unter Last im grünen Bereich.
Jetzt bin aber überfragt was da den 5800X angeht, der soll ja ein böser Hitzkopf sein, was man so lesen kann. 50 Grad bei offenem Browser und 80 - 85 Grad unter Spielelast sollen nichts außergewöhnliches sein.
hab mal bei Noctua geschaut, ich sehe da keinerlei TDP Angabe oder sonstiges....denkt ihr der NH-U14S ist ausreichend?

Danke schon mal für die Antworten, wünsche euch einen schönen Sonntag :D
 
das problem beim 5800X ist nicht der verbrauch an sich, sondern dass der strom hier durch ein einzelnes chiplet gejagt wird. das teil wird mit jedem kühler ziemlich warm. abhilfe schafft das senken des PPT.

der NH-U14S ist mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, HessenAyatollah, feidl74 und eine weitere Person
Einfach ausprobieren und einen Eco-Modus verwenden. Kein Kühler kann das Ding wirklich im Zaum halten, wenn er schlagartig Vollgas gibt. Dafür ist die Energiedichte zu hoch.

Bitte ggf. darauf achten, AM4-Montage-Material zu bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
Noctua hat dafür eine eigene Liste

Bereich.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah, Rickmer und Recharging
Der Kühler reicht vollkommen aus. Ein größerer würde da auch nichts bringen.

Korrekte Einstellungen um BIOS vornehmen und gut is.
 
HessenAyatollah schrieb:
ich sehe da keinerlei TDP Angabe oder sonstiges.
Doch, sie geben etwas an - nämlich den NSPR-Wert. Was das ist, steht dann hier. Obs bei der Einschätzung hilft, ist eine andere Frage ;) Aber da der U14S in der Übersicht des kompletten Noctua-Portfolios bei diesem Wert unter den Top 5 liegt, würde ich mir da keine Sorgen bzgl. der Kühlleistung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah und Zwirbelkatz
Bei allem was ich erlebe mit dem Hitzkopf - wird funzen. Geht halt eben bei der geringsten Last ab wie ein pyroklastischer Strom. Thermales throtteln habe ich aber noch nicht erlebt, auch kein anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
Dazu gibts im PCGH gute Threads, hab jetzt nicht den passenden Link, aber falls du Interesse hast, kannst doch suchen.

Das angebliche Problem von hohen Temperaturen bei den 5000ern gibts an sich nicht wirklich, sondern die CPU nutzt nur jede zusätzliche Kühlleistung voll aus und lässt die CPUs immer entsprechend höher boosten. Simples Beispiel mit "Fantasiezahlen":

Schwache Lukü 85° 4100Mhz
Starke Lukü 85° 4500Mhz
Schwache Wakü 85° 4600Mhz
Starke Wakü 80° 4600Mhz

Man könnte natürlich PBO deaktivieren damit einzelne Kerne nicht ins "Jenseits" Boosten, wodurch höhere Temperaturen im Desktop Betrieb entstehen, aber die Kombination aus 7nm, kleinem DIE und hoher TDP erzeugen nunmal höhere Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und HessenAyatollah
Danke für eure Antworten, werde ihm sagen das der Kühler ausreicht. AM4 Montagekit war schon dabei.
Wünsche euch noch nen schönen Sonntag!
 
Hier kann man schon beim 3700X mit nur 65 Watt TDP schön sehen, dass Temperaturspitzen >70°C entstehen, obwohl der Kühler praktisch Zimmertemperatur hat:

https://www.computerbase.de/forum/t...rhaupt-empfohlen.2016973/page-2#post-25527733

Wenn das Bios den Lüfter auf Vollgas dreht, ist das beim Ryzen 3000/5000 kein Zeichen, dass der Kühler unterdimensioniert ist, sondern bei großen Kühlern in der Regel ein Fehlalarm.
 
Hi, ich wollte mal nachfragen wie sich der Kühler bei deinem Freund so schlägt, gerade jetzt im Sommer.
Könnte er vielleicht ein paar Temperaturmessungen im Idle und unter Last machen, eventuell auch mit Angabe der Raumtemperatur, sofern möglich.
Ich überlege nämlich ob ich mir den U14S oder doch den großen D15 holen soll.
 
Läuft sehr gut, unter Vollast maximal 78 Grad, hat die Grizzly Kryonaut WLP drauf. Der NH-U14S reicht vollkommen aus für den 5800x! Hab ihn mittlerweile selber!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und kadney
Zurück
Oben