Noctua NHD15, Klangcharakteristik der Lüfter

K

knoxxi

Gast
Tacho,

ich nutze den oben genannten Kühler mit den 2 von Werk beigelegten Lüftern. Funktionieren einwandfrei, aber mir geht das ziemlich laute Surren der Lager auf den Zeiger, wenn die Drehzahl über 800 geht. Das Rauschen der Luft stört mich kein Stück, sondern das konstante "siiiiiirrrrrr" der Lager, wie ich vermute, das es diese sind.
Wie ist die genaue Typenbezeichnung der "ab Werk" Lüfter? Gibt es eine Alternative die man einsetzen kann?

Danke und Gruß

knoxxi

Das tritt bei meinen Lüftern nicht auf. Entweder verursacht das die Lüftersteuerung des Mainboards, oder es handelt sich um einen Defekt der Lüfter. Sind denn beide Lüfter davon betroffen?

Auf dem NH-D15 sind NF-A15 Lüfter mit 1500U/min verbaut. Im Handel gibt es diese aber nur mit 1200U/min zu kaufen.

Da beide Lüfter das machen, dachte ich immer das muss so sein :-D Aber an sich ist es doch fast unmöglich das beide Lüfter defekt sind, oder?

VLt ne Fehlerhafte Charge...machen sie das auch freistehend?
Noctualüfter zu ersetzen ist so ne Sache, da sie mit zu den besten gehören

Wenn ich die Lüfter nur am Header anklemme, und in der Hand halte, tritt das Geräusch auch auf.
Demnach scheint es keine Verwirbelung zwischen den Kühlerlamellen zu sein.

Wenn ich im Vergleich meine 140er Silent Wings 2 sehe, hört man auf 1000rpm nur ein Rauschen, die Noctua sirren dann sehr gut hörbar vor sich hin.

Ich weiß sirren ist eine nicht gerade hilfreiche Beschreibung des Geräuschs, aber mir fällt leider keine bessere ein.

Ich versuche am Woche mal ob ich den Ton aufnehmen kann.
Ergänzung ()

Da mir gerade langweilig war, habe ich mal ein Audio aufgenommen, so versteht man vielleicht eher was ich meine

https://www.youtube.com/watch?v=DPQYJkOI7ow

Hi,

hört sich in der Tat merkwürdig an. Kenne ich von meinen (ehemaligen) Noctua in der Form nicht. War das "schon immer so" oder wie lange ist das schon zu beobachten? Wie genau sind die Lüfter angeschlossen? Ist der Adapter zur Spannungsreduzierung genutzt?

VG,
Mad

Schreib dem Support, am bestem mit dem Video. Dann bekommst Ersatz :)

Das war schon immer so, vorher auf dem Z170 Board und nun auf dem X370. Beide Lüfter sind per Y-Kabel an den CPU FAN-Header angeschlossen. Habe auch sie direkt am Netzteil betrieben per Adapter, jeder einzeln für sich macht dieses surren.

Ich dachte immer das muss so, bis ich es woanders gehört habe und da ist dieses Störgeräusch nicht. :-)

Dem Support habe ich geschrieben, mal schauen was die sagen.

Ob der die Luft nun durch den linken Kühlturm zieht oder drückt, dürfte doch egal sein, oder was meinst du genau? Weil beide mit den Klammern am rechten dran sind?

Der Abstand des mittleren Lüfters zum vorderen Kühlkörper, ist so zu gering und dadurch können Nebengeräusche entstehen.

nh_d15_clearance_2016.png

Und, hat es was geändert?

Ich konnte es leider noch nicht testen, da die Grafikkarte im Weg ist und um die Auszubauen muss das Netzteil raus...
Komme sonst nicht an die Arretierung des PCIe Slots. Der Chipsatz liegt davor....
Dazu fehlte mir am WE leider die Zeit, werde es aber auf jeden Fall noch testen.

Zurück
Oben