Noctua PWM - Lüfter mit 0 RPM im BIOS angezeigt. Wie kann ich den Lüfter steuern?

FIL11

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.093
Hallo, ich habe meinen Noctua NF-F12 auf meinen Kühlkörper der CPU montiert und ihn ohne Zwischenkapel direkt an den 4-poligen CPU-Fan Steckplatz auf meinem MSI Neo2 Fir gesteckt. Leider wird er mir im BIOS mit 0 RPM angezeigt, also kann ich den Lüfter auch nicht steuern, da er offenbar nicht erkannt wird. Er dreht zwar, aber keine Ahnung wie schnell.

In Speedfan ist er auch mit 0 RPM angezeigt.
 
Hast du einen anderen Steckplatz auf dem Board versucht?
 
Gibt keinen anderen 4-Pol Stecker. Habe die Ursache eben gefunden.
Im Bios ist Target Value auf 50°C gesetzt, erst wenn die Gehäusetemperatur diesen Wert erreicht, werden die RPM des Lüfters angezeigt, offenbar sind die Umdrehungen darunter zu langsam oder irrelevant.
 
Zurück
Oben