Noctua PWM - Lüfter mit 0 RPM im BIOS angezeigt. Wie kann ich den Lüfter steuern?

FIL11

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
1.037
Hallo, ich habe meinen Noctua NF-F12 auf meinen Kühlkörper der CPU montiert und ihn ohne Zwischenkapel direkt an den 4-poligen CPU-Fan Steckplatz auf meinem MSI Neo2 Fir gesteckt. Leider wird er mir im BIOS mit 0 RPM angezeigt, also kann ich den Lüfter auch nicht steuern, da er offenbar nicht erkannt wird. Er dreht zwar, aber keine Ahnung wie schnell.

In Speedfan ist er auch mit 0 RPM angezeigt.
 

Anoubis

Rear Admiral
Dabei seit
März 2010
Beiträge
5.585
Hast du einen anderen Steckplatz auf dem Board versucht?
 

FIL11

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
1.037
Gibt keinen anderen 4-Pol Stecker. Habe die Ursache eben gefunden.
Im Bios ist Target Value auf 50°C gesetzt, erst wenn die Gehäusetemperatur diesen Wert erreicht, werden die RPM des Lüfters angezeigt, offenbar sind die Umdrehungen darunter zu langsam oder irrelevant.
 
Top