Noctua spin-down 0% PWM: PPA(slow) vs. PPB(fast)

Pirka

Newbie
Hallo Zusammen!

Meine Frage dreht sich um das Lüfter Set: Noctua NF-A14x25r G2 PWM Sx2-PP

Zum Offset im Betrieb konnte ich folgendes beobachten:
@100% sind es 55RPM,
@ 50% sind es 20RPM,
@30% sind es 14RPM
Passt das? Oder soll das im low-mid RPM Bereich auch bei ~ 25-50RPM liegen?

Zur eigentlichen Frage:
Mir ist aufgefallen, dass der PPA Lüfter etwas länger zum Stillstand braucht als der eigentlich schneller drehende PPB Lüfter.
Hab dies in verschiedene Szenarios getestet bzw. beobachtet: ohne Gehäuse, stehend, liegend, 100%PWM, 70%, 50%, 30% usw, Y-Kabel + solo an 2 Header, sowie verschiedene Header am Mainboard bzw. Kreuztest...

Auch wenns es nur wenige RPM mehr sind, sollte dadurch der PPB Lüfter nicht mindestens gleich lange wie der langsame PPA beim spin down (0% PWM) brauchen? lg

Therefore, the two NF-A14x25r G2 PWM fans contained in the Sx2-PP set are slightly offset in speed (+/- ~25rpm) in order to avoid such phenomena.
Was +- in dem Kontext bedeutet, ist dir bewusst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Pirka schrieb:
Auch wenns es nur wenige RPM mehr sind, sollte dadurch der PPB Lüfter nicht mindestens gleich lange wie der langsame PPA beim spin down (0% PWM) brauchen? lg
Die RPM der verschiedenen Lüfter sagen doch nichts über die zu bewegende Masse, Luft und mechanischen Widerstand aus, die das Abbremsen beeinflussen. Das ist ein falscher Zusammenhang von dem du da ausgehst.

kachiri schrieb:
Was +- in dem Kontext bedeutet, ist dir bewusst?
Nein. Bedeutet es, dass mit sinkender Drehzahl auch das Offset kleiner wird? Wie zB. bei 30%PWM: 447RPM-PPA - 461RPM-PPB = 14RPM offset?

Ja_Ge schrieb:
Die RPM der verschiedenen Lüfter sagen doch nichts über die zu bewegende Masse, Luft und mechanischen Widerstand aus, die das Abbremsen beeinflussen. Das ist ein falscher Zusammenhang von dem du da ausgehst.
Auch wenn beide Lüfter unter den selben Bedingungen getestet werden? z.B. wenn beide Lüfter am Tisch liegen oder stehen? Oder beim Kreuztest im Gehäuse? Da sollte die Drehzahl doch das Nachlaufen zeittechnisch beeinflussen können?

Ist es eher so, dass der schnellere Lüfter kürzer nachläuft?

Die Bedingungen sind nicht gleich weil die Lüfter verschieden sind. Nimn 2 Blätter gleiches A4 Papier aus dem Drucker, eins unverändert und eins mit der Hand zur Kugel geformt. Werf beides mit gleicher Kraft weg, lass beide gleichzeitig fallen. Da es sich um die gleichen Blätter handelt müssen beide gleich weit fliegen und gleichzeitig auf dem Boden landen?

@Ja_Ge Hehe ich finde deinen Vergleich zum schmunzeln. Glaubst du oder weißt du dass die PPB Version einfach schneller abbremsen soll? Bzw. woher hast du diese Info?

Mein Gefühl sagt mir einfach, dass wenn einer der beiden Lüfter länger nachläuft, es eigentlich der mit mehr Speed sein sollte.

Wenn ich google befrage kommt folgendes:
spin down.JPG

Ich will einfach nur wissen ob bei meiner 80€ Investition alles zu 100% passt und frage mich, ob es eben nur bei mir anders ist?! Danke für die Rückmeldungen!

Weil die KI ja alles besser weiß. Die rät doch nur.

Ich könnte es mir so erklären, dass der langsamere Lüfter einen etwas schwereren Rotor hat und deswegen langsamer läuft. Im Gegenzug dafür hat er dann im Spindown etwas mehr Drehmoment und läuft daher länger aus.
Aber das hab ich mir halt jetzt ausgedacht.

frazzlerunning schrieb:
Weil die KI ja alles besser weiß. Die rät doch nur.
Genau deswegen frage ich hier nach.

Sollte der PPB früher stoppen, würde ich auch annehmen, dass ich nicht der Erste bin, der das hinterfragt? Leider konnte ich via Suchmaschine sonst nichts finden. Was mich verstärkt vermuten lässt, dass es nicht "normal" sein könnte.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben