News Noctua stellt NH-D14 Premium-CPU-Kühler vor

Ich habe den Preis auf den in der Pressemitteilung genannten Wert geändert, thx Datzi.
 
preis bitte auf 75€ korrigieren.

immerhin sind 2 lüfter (je 15€) und ne gute tube wlp (5€) enthalten. dann sind wir bei 40€ für den kühlturm ...

bin auf einen test gespannt!
 
Das Ding wird auf kurz oder lang bei ca. gut 60 Euro in den Markt kommen. Ich würde ihn mir kaufen, wenn ich einen bräuchte. Aber ich habe mich für den Formfaktor ITX entschieden. Ich hatte schon leise Hoffnung, dass man dort etwas Neues bringt, aber leider weit gefehlt :)

Ein Review mit dem ebenfalls sündteuren V10 im Vergleich wäre doch mal eine lustige Idee :) Wenn der Kühler denn tatsächlich besser kühlt als andere, dann möge der Preis in Anbetracht der lupenreinen Qualität angemessen sein. Vermutlich werden ihn aber nur wenige K vom Mugen II oder Megahalems trennen.

Das Ding kommt übrigens zu spät, hat man doch die i5 750 und i7 860 im Stromverbrauch zumindest halbwegs salonfähig gemacht.
 
Wir reden als von einem Kühlkörper der in DM 150 kostet? ;)
Mag der Preis hoch sein, so darf man nicht vergessen, dass die Material, Entwicklung und Herstellungskosten (Heatpipe), weit über denen der Würfel von vor 10 Jahren liegen... :)

Ich mag die Moppedzylinder!
 
Das mit der asymetrischen Bauweise der Lamellentürme habe ich nicht ganz verstanden. Bzw., das würde dann bedeuten, dass man den Kühler nur mit Blasrichtung nach hinten ausgerichtet montieren kann?

Vielleichts wird's ja auch noch ne Bulkversion ohne Lüfter geben zu einem etwas moderateren Preis. Dann könnte man sich z.B. auch einen dreimal billigeren Kaze Maru dazwischen hängen. (Aber damit will ich jetzt bitte nicht die Welcher-ist-der-beste-Lüfter-Diskussion lostreten!)
Ich meine nur, nicht jeder will die bekanntermaßen nicht ganz billigen Noctura Lüfter (und dann noch gleich zwei davon!) mitkaufen müssen!

Bin auch mal sehr auf einen Test gespannt!
 
@Affenkopp
Dein Verständnis von Währung liegt aber auch "weit über der von vor 10 Jahren" ;)

Nach 7 Jahren Währungswechsel und Wirtschaftskrise noch immer x2 zu rechnen finde ich immer lustig.
Kühler für über 100 Mark hats damals schon gegeben und die würden heute vor Neid vermutlich erblassen :)


Aber damit will ich jetzt bitte nicht die Welcher-ist-der-beste-Lüfter-Diskussion lostreten!
Jeder Lüfter macht bei entsprechendem Luftdurchsatz Lärm. Einen Besten kann es physikalisch gar nicht geben, weil bewegte Luft nicht unhörbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis erscheint hoch, aber andere Kühler wie der IFX-14 oder der Megahalems kosten auch 45-50€ ohne Lüfter.
Die Verarbeitung wird wohl wieder tadellos sein und die Kühlleistung vielleicht neue Referenz werden.

Die Frage ist nur ob man so etwas brauch. Ein Mugen2 kühlt schon eigentlich alles leise. Da ist kein Kühler deutlich besser (exkl. passiv). Kosten tut der grade einmal 35€ mit Lüfter.
 
Finde den Preis nicht so schlim....75€ UVP bedeutet knapp über 60€ Straßenpreis. Dafür bekommt man den vermutlich zur Zeit besten Luftkühler, sehr gute WLP und 2 absolute Top Lüfter.

Wird bestimmt gut kühlen, aber 85Euro ist ein bisschen zu viel.
Wie kommt ihr auf 85€?
 
Mensch, ist das schon wieder ein Riesending. Ich hab' so einen nie gehabt, ist die Größe wirklich nötig?

Und das arme Mainboard...:D
 
Ja wäre mal witzig wie weit man einen Amd 955/965 mit dieser Kühlung bekommt. Der 955 ist bei 128€ abgekommen, da schwitzen schon meine Hände ;)
 
Wenn der Preis beim Megahalem Niveau ist, würde ich ihn kaufen, 85E's sind ja nur UVP denke ich. Der echte Preis sollte drunter liegen, aber einen Megahalems kriegt man für etwa 50€ - 60€ für Megahalem + 2 Lüfter.

Aber erst müssen mal reviews her :) Vom Design sieht der Megahalem aber besser aus, vorallem sieht er kleiner aus als der hier.
 
Also ich bin super gespannt auf einen Test!

Da ich meinen PC von den Temps her so niedrig wie möglich halten möchte jedoch ohne Wasserkühlung.

Mom. ist ein Megahalems verbaut, mal schauen was der Neue Nocuta bringen wird.

Und selbst 75€ finde ich okay, wenn die leistung stimmt.

Überlegt mal was eine Wasserkühlung kostet die verhältnissmäßig die gleiche Qualität hat wie ein Nocuta Kühler.

Zudem kommt das dort nun schon 2 Lüfter dabei sind und die Lüfter sind schon sehr teuer:)
 
schickes teil.
verspricht auf grund der vielen dicken heatpipes und des gesamtlayouts ja auch gut zu kühlen...
ob das allerdings den hohen preis rechtfertigt möchte ich mal abwarten (cb-test?! :D ).
 
II n II d II schrieb:
Man sollte nicht vergessen, dass es sich hier um einen Kühler inklusive 2 Lüfter handelt, für die Noctua einzeln je 20 Euro verlangt. IFX14 oder Megahalems kosten ohne bereits knapp 50 Euro.

Ja, aber das macht es nicht unbedingt besser. Denn die 20€ für die Lüfter sind auch überzogen.

Meine neuen Noiseblocker sind leiser als alle Noctua, die ich bis jetzt hatte. Schaufeln genügend Luft und kosten um die 12€.
 
Mr.joker schrieb:
...Vielleichts wird's ja auch noch ne Bulkversion ohne Lüfter geben zu einem etwas moderateren Preis... ...Ich meine nur, nicht jeder will die bekanntermaßen nicht ganz billigen Noctura Lüfter (und dann noch gleich zwei davon!) mitkaufen müssen!...

Daran habe ich auch gedacht. Wäre allerdings eher Noctua-untypisch. Die setzten auf ihr Gesamtkonzept und da spielen ihre hochgelobten Lüfter eine entscheidende Rolle.
 
Jaja, highend wollen und beim Kühler dann sparen...
75 EUR sind doch passend für das gebotene Produkt. Man kauft ja auch nicht jedes Jahr einen neuen. Wenn mein Infinity nicht so toll kühlen würde...

Aber auf die Liste der möglichen Kandidaten hat er es sofort geschafft.;)
 
Naja dann kann man auch gleich 3 Lüfter drauf packen und der kühler ist voll und Triple :D
 
Zurück
Oben